Stoßfänger färben

... & Lack halte ich schon allein aus denkmalpflegerischen Überlegungen für zweifelhaft.
NaJa, ich sehe die Dinger weniger als Denkmal, denn als Spassobjekt. Und da ich die Chromleisten bei der Semmel ohnehin 'wegoptimiert' habe ...
Die Stoßstangen beim 900 können ja durchaus mal als solche benutzt werden....
Das geht gelackt natürlich nicht mehr. Aber auch unlackierte sehen nach Remplern oft doch recht unansehnlich aus. Da geht mir die Optik doch klar vor.
 
wenn meine Stoßstangen anfangen auszubleichen reinige ich Sie mit Silikon Entferner und anschließend sprühe ich Sie wieder mit Silikonspräy ein
lass es 24 h einwirken und wich die speckig glänzende Schicht dann einfach ab! Hält gut ein halbes Jahr und ist schnell gemacht !
 
Passt vielleicht auch hierher:
Wer hat eine Bezugsquelle für die SCHMALEN Zierleisten der FRÜHEN 900-Gradschnautzer-Stosstangen (bis 1981)?
 
Passt vielleicht auch hierher:
Wer hat eine Bezugsquelle für die SCHMALEN Zierleisten der FRÜHEN 900-Gradschnautzer-Stosstangen (bis 1981)?
Das wird schwierig !
Versuchs mal in Holland bei saabworld.nl
Hab bei Ihm mal seltene 99 turbo Teile bekommen
Vielleicht hat er ja auch die Scheibe die du suchst
 
wenn meine Stoßstangen anfangen auszubleichen reinige ich Sie mit Silikon Entferner und anschließend sprühe ich Sie wieder mit Silikonspräy ein
lass es 24 h einwirken und wich die speckig glänzende Schicht dann einfach ab! Hält gut ein halbes Jahr und ist schnell gemacht !
...Silikonentferner und Plast-PT. Und du hast länger Ruhe und bist näher dran am Original :smile:
 
Hat jemand schon mal das Lederfärbemittel z.B. vom Lederz..... probiert? Ich hab das mit dem "Buffalo" an den Heckspoilern der 900 probiert und bin sehr zufrieden. Mit Lederfarbe Schwarz an den weichen Stoßstangen der Steilis könnte ich mir vorstellen, dass das gut funktioniert.
 
...na dann kannst Du ja gleich nochmal ran und die Dinger matt lackieren...:smile:
Wenn ich mal ZU viel Zeit habe.
Das Problem liegt einfach darin, dass sich bei Standox Flexibler und Mattierer nicht wirklich mögen. Und da ist ja (bisher) kein Klarlack drauf. Beim TuCab habe ich ja direkt nach dem lacken (30 min) seidenmatt übergeduscht.
Aber irgendwie habe ich micht bei der Semmel an den Look gewöhnt.
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran, obwohl ich meine
Steili-Stoßfänger nicht "färben" will, sondern nur
aufarbeiten.
Hier ging es leider immer wieder mit den verschiedenen Stoßfängerarten (Steil u. Schräg)
durcheinander und damit etwas verwirrend :hmmmm:
-Also Steilistoßfänger:
-Meine sind etwas matt/verwittert
-->Läßt sich die Oberfläche bearbeiten/glätten?
-->Funktioniert das erwähnte Plast-PT auf Gummi?
-->Gibt es neue Tipps od. Langzeiterfahrungswerte?

Dank&Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
-Also Steilistoßfänger:
-Meine sind etwas matt/verwittert
-->Läßt sich die Oberfläche bearbeiten/glätten?
-->Funktioniert das erwähnte Plast-PT auf Gummi?
-->Gibt es neue Tipps od. Langzeiterfahrungswerte?

Ich mache das bei den steilen Stoßfängern, dem Frontspoiler und dem seitlichen Prallschutz so:

1. Reinigung mit Wasser und z. B. Universalreiniger oder Autoshampoo
2. Lösung älterer Substanzen z. B. mit einer Isopropanol/Wasser-Mischung
3. Polytrol mit einem breiten Pinsel auftragen (nicht bei direkter Sonneneinstrahlung!), ein paar Minuten einziehen lassen und immer mal weiter verpinseln, mit einem fusselfreien Tuch abwischen, mehrere Aufträge bringen ein besseres Ergebnis
4. Versiegelung nach ein paar Tagen des Ablüftens z. B. mit einem Detailer/Sprühwachs
 
Ich mache das bei den steilen Stoßfängern, dem Frontspoiler und dem seitlichen Prallschutz so:

3. Polytrol mit einem breiten Pinsel auftragen (nicht bei direkter Sonneneinstrahlung!), ein paar Minuten einziehen lassen und immer mal weiter verpinseln, mit einem fusselfreien Tuch abwischen, mehrere Aufträge bringen ein besseres Ergebnis

Hallo,
Polytrol habe ich bisher nur auf Plastik eingesetzt (z.B. Heckjalousie etc.). Da gab es gute Ergebnisse.
Auf den Gummistoßfängern muß ich mal probieren...

Dank&Gruß
 
Die lösungsmittelfreie Variante sieht so aus:

"Zauberschwamm" aus dem Drogeriemarkt besorgen (das sind diese weissen Radierschwämme). Stoßstange damit nass abreiben. Es ist erstaunlich, was dabei runtergeschliffen wird. Danach trocknen lassen und mit Kunststoffpflege (sehr gut ist so ein NANO-Zeug) behandeln.

Wird zwar nicht pechschwarz, aber sehrsehr dunkel und ist klar eine Verbesserung im Vergleich zum Vorzustand. Lackierung wäre mir zu empfindlich. Die Stoßstangen beim 900 können ja durchaus mal als solche benutzt werden....
… genau so mache ich es auch. Diese Schwämme holen den ganzen alten Rotz runter und man kann nachher das Mittel seiner Wahl draufschmieren. Ich finde ja Polytrol sehr geeignet.
 
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