Strom fürs Handy

Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin zusammen.
Ich bin seit 3 Wochen Mitglied im Club der "oben ohne"-Fahrer mit einem 2007er 9-3 mit Innenraumfacelift.
Jetzt muß noch die Stromversorgung für das Telefon hergestellt werden, der Brodit-Clip für das Lüftungsgitter liegt schon parat. Kann mir jemand aus dieser kundigen Runde sagen, wo und wie ich oberhalb des Radios (standard) 12V abgreifen kann?
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum schönen Jet. :hello:

Welche Leistung benötigst Du denn? Bei aktuellen Smartphones sind es ja häufig 5W und tlw. auch mehr. Dafür würde ich eine neue Leitung vom Sicherungskasten ziehen (und getrennt absichern) oder an die 12V-Buchse/Zigarettenanzünder gehen (falls diese nicht anderweitig genutzt wird - diese ist bereits mit 30A abgesichert). An der Radio-Stromversorgung würde ich dies nicht auch noch anklemmen.
 
Moin zusammen.
Ich bin seit 3 Wochen Mitglied im Club der "oben ohne"-Fahrer mit einem 2007er 9-3 mit Innenraumfacelift.
Jetzt muß noch die Stromversorgung für das Telefon hergestellt werden, der Brodit-Clip für das Lüftungsgitter liegt schon parat. Kann mir jemand aus dieser kundigen Runde sagen, wo und wie ich oberhalb des Radios (standard) 12V abgreifen kann?
Zigarettenanzünder.........

Gruß, Thomas
 
Ihr seid schnell, danke.
Wenn ich von hinten an den Zigarettenanzünder ran will, was muß ich dann alles ausbauen und wo fange ich dann am besten an?
 
Da ich Wechselhalterungen für unterschiedliche Smartphones nutze, möchte ich da für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Das Galaxy S7 meiner Frau kommt mit 1000mA schon nicht mehr aus...
 
Brose hat gerade Urlaub :confused::cool:
Und da ist er auch schon unser brose:top:
Ich sag auch herzlich willkommen und Glückwunsch zum CV, du wirst sicher noch tolle Ausfahrten damit haben. Die Saison beginnt ja gerade erst. Ich hab dein Nachfolger und genieß jede Minute damit seit 2008.:hello:
 
Ihr seid schnell, danke.
Wenn ich von hinten an den Zigarettenanzünder ran will, was muß ich dann alles ausbauen und wo fange ich dann am besten an?
Gucke ich nach……ist aber machbar……

Gruß, Thomas
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss links ein Clip angehoben werden, damit der gesamte Einsatz herausgezogen werden kann. Diesen müsstest Du fühlen können. Mit einem kleinen Schraubendreher geht es recht leicht.

Mein S7 Edge hängt auch an einem 2A Ladeadapter, die iPhones ziehen ähnlich viel Saft. Ich erwäge auch, einen Spannungsadapter auf USB einzubauen, damit die 12V Buchse nicht immer belegt ist - es gibt einiges in der Bucht (z.B. hier oder hier, je nach Kupplung). Dann lässt sich das USB-Kabel auch besser verstecken.
 
Ich danke Euch für Eure Infos.
Ich werde eine Multibasys von Carcomm verbauen, das System ist schon im Firmenwagen und im Auto meiner Frau im Einsatz. Einfach telefonspezifische Wechselhalterung aufstecken und gut ist. Ich denke, ich werde die Kabel unterhalb des Lüftungsgitters nach hinten hinter das Radio führen und dann von dort nach unten. Wenn ich den Aschenbecher nach vorne herausziehen kann (??), werde ich das Kabel am Zigarettenanzünder auf der Rückseite anklemmen...
 
Ihr seid schnell, danke.
Wenn ich von hinten an den Zigarettenanzünder ran will, was muß ich dann alles ausbauen und wo fange ich dann am besten an?
Hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Da ich Wechselhalterungen für unterschiedliche Smartphones nutze, möchte ich da für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Das Galaxy S7 meiner Frau kommt mit 1000mA schon nicht mehr aus...
Naja, wenn man berücksichtigt, dass die heute verbauten Schaltnetzteile die Differenz von 12V auf 5V nicht in Wärme umsetzen sondern sondern mit Drosseln und Kondensatoren die Energie nutzen, dann kommt man selbst mit Verlusten für 5V 2A nur auf eine Belastung des Bordnetzes von rund 1A.
Man sollte eben nur berücksichtigen, dass in so einem Wandler auch etwas Wärme entsteht und diese auf die Lebensdauer geht und deshalb sowas nicht gegen klappern gut einpacken sondern lieber irgendwo halbwegs frei an was festem fixieren.

Flemming
 
Moin ihr Freaks:driver:

Brauche mal wieder euer Fachwissen....
Will vorne den Zigarettenanzünder ausbauen und dafür eine USB Buchse einbauen.
Ebenso muss ich in der Armlehme an das gleiche Teil um den Strom abzuzwacken.Es soll eine USB Buchse im Font unterhalb der Belüftungsdüsen eingebaut werden.
Wie komme an beide Anzünderlies ran ohne meine Inneneirichtung zu demolieren bzw. auszubauen?
 
Doofe Frage, warum nimmst du nicht einfach so einen billigen Wandler, der bündig in die 12V passt? Wenn die ja schon vorhanden sind.
 
Neee,
genau das wollte ich nicht. Damit habe ich mich schon Jahre rumgeärgert....ist mir zu wackelig und sieht grausam aus :rolleyes:
 
....ist mir zu wackelig und sieht grausam aus :rolleyes:
Würde sagen dann hast du den falschen erwischt. Sieht ja nicht anders aus als ein direkt eingebauter.

Vorne den ganzen Aschenbechereinsatz ausbauen. Hinten links drin die Haltenase entriegeln und dann schräg raus ziehen.
 
So...
das Ablagefach habe ich dank Flemming mit sanfter Gewalt rausbekommen.
Zigarettenanzünder raus ist recht fummelig und nervig und da ich ihn nicht brauchte, habe ich ihn kurzerhand zerbröselt.

So wollte ich das;
 

Anhänge

  • 20190702_115432.jpg
    20190702_115432.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben