Stromausfall plötzlich und nicht wieder, was war da los?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moinsen,

nach langer Abstinenz (Lob an den Mechaniker, der alles alleine gefunden hat) nun mal wieder eine kleine Ungereimtheit an meinem 9000er. Es handelt sich übrigens um einen 9K CC 2,0i Bj. 91 mit nun ca. 169000Km auf der Uhr.

Nun zum Problem. Dieses Wochenende auf dem Weg nach Schilksee (Kiel) ist der Wagen, als ich an einer Ampel stand (Gott sei dank), urplötzlich ausgegangen. Erst dachte ich an irgendeine Banalität, drehte also den Zundschlüssel sofort auf aus, um anschließend sogleich wieder den Anlasser zu betätigen. Siehe da der Wagen springt ohne Murren sofort an und läuft wie gehabt sehr gut. Nach ca. 15 Sec. bemerke ich, dass die Musik gar nicht läuft und stelle fest, dass das Becker Cascade um die Eingabe des PIN Codes bittet. Aus dieser Aktion schließe ich, dass für extrem kurze Zeit die Spannung vollständig ausgefallen sein muss. Sämtliche weiteren elektrischen Helferlein (auch die Uhr im SCC) funktionierten aber sofort tadellos und bedurften keiner neuen Einstellung. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder kann Mutmaßen wie dieser kurze aber vollständige Spannungsausfall zustande gekommen ist??

Hängt dieser Ausfall evtl. damit zusammen, dass ich bereits im letzten Sommer festgestellt habe, dass meine LiMa an sehr warmen Tagen teilweise nur 12,7 Volt liefert. Bei normaler Außentemperatur (ca. bis 22 Grad C) lädt diese normal 13,5 - 13,8 V, wenn es im Winter richtig knackig kalt ist und der Motor ebenfalls noch kalt ist, liefert sie auch mal 14,1 V. Die Bordspannung scheint somit für mich aus unerklärlichen Gründen temperaturabhängig zu sein. Kann diese vielleicht miteinander kausal zusammenhängen??

Viele Grüße scrofter
 
Moin Scrofter !
Erlebt habe ich so was noch nicht,was mir dazu einfällt : Was du in der Anzeige siehst, ist die Batteriespannung, nicht das, was die Lichtmaschine "ausspuckt". Bei defekter Lichtmaschine oder Regler (häufiger) würde der Motor trotzdem so lange weiter laufen, bis die Batterie entleert ist. Allerdings hättest du in diesem Fall den Motor nicht mehr aus eigener Kraft anlassen können. Mal sehen, was die Cracks hier dazu sagen, ich drück jedenfalls mal die Daumen......;-)
 
Hi,
bei 12,7 V lädt sie eher gar nicht.
Untersuche mal die üblichen Verdächtigen (Batteriepole, Sicherung/Spannungsverteiler an Batterie, Masseleitungen Motor Karosse, Lichtmaschinenanschluß,- Regler) in der Reihenfolge der Zugänglichkeit bzw. des Arbeitsaufwands.
 
Hi,
bei 12,7 V lädt sie eher gar nicht.
Untersuche mal die üblichen Verdächtigen (Batteriepole, Sicherung/Spannungsverteiler an Batterie, Masseleitungen Motor Karosse, Lichtmaschinenanschluß,- Regler) in der Reihenfolge der Zugänglichkeit bzw. des Arbeitsaufwands.

Doch, bei laufendem Motor ohne LIma würden nicht mal 12 Volt angezeigt. Laden tut die also schon, nur nicht genug, oder er hat einen starken Verbraucher (Leichten Masseschluß).

Zu dem Stromausfall würde ich mal die Batteriepole als erstes prüfen...
 
Wo misst Du diese Spannungen ? Durch den Wagen kann's durchaus ein paar hundert mV Spannungsfall geben.
 
kleiner Scherz, was ??? :eek:
 
Moin Scrofter !
Erlebt habe ich so was noch nicht,was mir dazu einfällt : Was du in der Anzeige siehst, ist die Batteriespannung, nicht das, was die Lichtmaschine "ausspuckt". `...

Sorry, aber das ist Quatsch (erst jetzt gelesen).

Die BC-Anzeige zeigt bloß in den ersten paar sec die eigentliche Batteriespannung an. Nach kurzer Zeit wird die Ladespannung angezeig (oder hast Du schon mal eine 12 V Batterie gesehen, bei der die Messung zwischen 13,5 und 14 V ergibt?)
 
Sorry, aber das ist Quatsch (erst jetzt gelesen).

Die BC-Anzeige zeigt bloß in den ersten paar sec die eigentliche Batteriespannung an. Nach kurzer Zeit wird die Ladespannung angezeig (oder hast Du schon mal eine 12 V Batterie gesehen, bei der die Messung zwischen 13,5 und 14 V ergibt?)
An einer Autobatterie habe ich noch nie gemessen, aber wenn Du z.B. an einem neuen, nicht durch Verbraucher belasteten 9-Volt-Block misst, bekommst du als Ergebnis bis zu 10,5 V.
Nichtsdestotrotz......was die Anzeige betrifft, glaube ich Dir das einfach mal :redface:
 
......was die Anzeige betrifft, glaube ich Dir das einfach mal :redface:

Kannst Du ruhig. :cool:

12,....Volt kann man am Akku durchaus messen. Aber unter Belastung (laufender Motor) gibt die nicht mehr als 12V her, wenn die Lima versagt...
 
Keine Ahnung, wo der BC die Spannung abgreift, aber wenn man an der Batterie misst, so hat man die Spannung, die da anliegt, wenn die LiMa nicht laeuft ist das gleich der Batteriespannung (u.U. belastet durch andere Verbraucher) oder aber gleich der Ladespannung, wenn die Lima sich als negativen Verbraucher hinzuschaltet.

@t9k. Schon, an der Batterie kannst Du alles von 0-max. Ladezustand (also 13,8V so rum) messen, 12V ist nur der Nennwert. Ist nru halt ziemlich unwahrscheinlich, dass die Batterie voll ist, wenn die Lima kaputt ist.

meine, den BC als Referenz zu nehmen ist scherzhaft...

Die BC-Anzeige zeigt bloß in den ersten paar sec die eigentliche Batteriespannung an. Nach kurzer Zeit wird die Ladespannung angezeig (oder hast Du schon mal eine 12 V Batterie gesehen, bei der die Messung zwischen 13,5 und 14 V ergibt?)
Sorry, aber wie sollte der BC dazwischen unterscheiden koennen ? Klemmenspannung=Ladespannung
Sobald die Lima Strom liefert gibt's keine Batteriespannung mehr, weil die ja von der Lima erhoeht wird.
/To
 
Der BC zeigt am Anfang die Batteriespannung an. Danach den Ladespannung
Verstehe Dein Problem nicht.

Wenn der BC bei laufendem Motor 12,... Volt anzeigt, lädt die Lima nicht, wie sie sollte. Der BC ist dafür Referenz genug.

Und wenn die Lima ganz versagt (aber nur dann), dann geht zusätzlich die Ladekontorllleuchte an. Ist der Regler aber kurz vor dem Exitus, geht die Ladespannung runter und die Kontorllleuchte meist nicht an (oder sie flackert ganz schwach, was tagsüber - vor allem bei Sonnenlicht - nicht zu sehen ist...)
 
Der BC zeigt am Anfang die Batteriespannung an. Danach den Ladestrom.
Ohh, welch mulifunktionales Gerät ...
Also zumindest ich kenne da nur Spannungsanzeigen.
Aber die Unterschiedung zw. Strom und Spannung fällt 3/2 der Menschen (und damit nach Otto genau 87%) immer wieder sehr schwer ...

MammOMann! Spannung liegt an, Strom fließt!
Der BC zeigt theoretisch (!) die Klemmenspannung des Akkus an, praktisch selbige abzgl. des (vom jeweiligen aktuellen Stromfluß auf den beteiligten Leitungen und an den betreffenden Kontakten) Spannungsabfalles zw. dem Akku und ihm selbst.
Was man da ablesen kann, ist als erster, informativer Richtwert ja nicht schlecht. Aber sobald man wirklich irgendwo Fehler sucht, sollte man statt dieser Schätzeinrichtung zumindest auf ein deutlich genaueres Baumarkt-Multimeter zurück greifen.
 
Mann Réné,

ein Tippfehle dürfte wohl mal erlaubt sein.

Es war hier immer von Volt die Rede, habe mich halt vertippt. Gemeint war natürlich die Spannung.....

UNd danke, aber den Unterschied zwischen Strom und Spannung kenne ich schon länger....

Und um zu sehen, ob die Lima arbeitet, reicht die Anzeige völlig aus...
 
Es war hier immer von Volt die Rede, habe mich halt vertippt. Gemeint war natürlich die Spannung.....
UNd danke, aber den Unterschied zwischen Strom und Spannung kenne ich schon länger....
ok, ok - hatte nur den Text gelesen und nicht nach dem Ersteller geschaut.
Und um zu sehen, ob die Lima arbeitet, reicht die Anzeige völlig aus...
NaJa, ich hab' da schon anders erlebt. Ob der LiMa & Regler gar nicht arbeiten, sieht man, aber mehr auch eben nicht. Und, wie wir alle wissen, steckt der Teufel gelegendlich im Detail.
 
Hmm auch mit meiner sommerlichen Ladespannung von12,7V ist mir noch in keiner Situation der Strom ausgegangen. Bisher habe ich nie und ich meine nie (auch nicht nach einem Monat Standzeit o.ä.) Probleme mit der Batterie gehabt. Auch jetzt ist ja wieder alles normal. In jedem Falle werde ich mal die Batteriepole anschauen ob da etwas ungewöhnlich ist.


Hat ansonsten jemand eine Erklärung warum nur bei warmen Außentemperaturen und heißem Motor eine zu geringe Spannung anliegt? Wie gesagt, im Winter oder bei 19°C Außentemp. Ladespannung 13,7V.

Gruß scrofter
 
Der Regler hat auch einen temperaturabhängigen Regelanteil. Im Winter liegt die Spannung höher, um die höhere Batteriebelastung auszugleichen.
 
Ah sorry, jetzt weiss ich was Du mit "am Anfang meinst", naemlich vor dem Starten, oder ?
/To


Genau - und dieser Wert bleibt die ersten Meter (oder Sekunden?) stehen, erst dann wechselt er auf die aktuelle Spannung (bei mir so 13,8 Volt mit nagelneuem LimaRegler).
 
Zurück
Oben