Stromausfall plötzlich und nicht wieder, was war da los?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
13,8V auch im Sommer??

Kann ich also dem Hinweis von gghh entnehmen, dass es normal ist, dass die Ladespannung im Sommer niedriger ist als im Winter? Wie gesagt nie Probleme mit der Stromversorgung über Batterie gehabt.

Gruß scrofter
 
Phbysikalisch macht das wenig Sinn, der Regler regelt auf ca. 14,2..14,4 Volt an der Lichtmaschine aus.
Bei laufendem Motor:
Die sollte man an der Lima auch messen können (dickes rotes Kabel gegen Lichtmaschinenmasse).
Die Spannung mit der über den Batteriepolen gemessenen vergleichen.
Wenn grüßere Unterschiede (>0,3 V) dann nach Spannungsabfällen in den Leitungen/Anschlüssen suchen.
Im Sommer hast Du lediglich z.B. den Klimakompressor asl zusätzliche Last (a) Magnrtkupplung, b) Kompressor selber), den Drehzahlabfall aufgrund des Kompressors sollte aber der Leerlaufregler ausgleichen.
 
13,8V auch im Sommer??

Bei mir ja - wenn ich allerdings in den Wagen steige, der ein paar Std. bei 30 Grad in der Sonne stand und starte (noch nicht losfahre), kommen ca. 13,4 da die Klima natuerlich den ueblichen Orkan entfesselt. Sobald ich dann die Drehzahl etwas erhoehe (also losfahre) geht es schon wieder rauf auf 13,7 ; 13,8. Aber wie gesagt: Mein Limaregler ist keine 1'000km alt. Hirsch hat bei der Gelegenheit eben auch gleich die Kontakte an der Batterie gereinigt.
 
:smile: Stimmt. Fachlich habe ich bei Hirsch-Ruckstuhl schon ein gutes Gefuehl. Allerdings lassen die Jungs sich dieses gute Gefuehl auch gut bezahlen. :tongue::rolleyes:
 
13,8V auch im Sommer??

Kann ich also dem Hinweis von gghh entnehmen, dass es normal ist, dass die Ladespannung im Sommer niedriger ist als im Winter? Wie gesagt nie Probleme mit der Stromversorgung über Batterie gehabt.

Gruß scrofter

Mein CS zeigt zwischen 13,4 und 13,8 V an.
Mein roter zwischen 13,5 und 14.0 V
Mein CD liegt immer zwischen 13,7 und 14,1 V

Nun mag die Anzeigegenauigkeit nicht soo in engen TOleranzen liegen, aber bei nur Zündung an, zeigen die alle um die 12-12,2 V an....
 
Die Halbleiter in den Reglern sollte es nicht so sehr viel ausmachen, welche Temperatur herrscht... duerfte sich um hoechstens +/-100mV (geschaetzt) handeln.
Neben starken Verbrauchern wie Klima, Luefter, Licht, heizb. Heckscheibe duerfte der bei niedrigen Temperaturen hoehere Innenwiderstand der Batterie eine Rolle spielen, je nachdem wie fit die Batterie auch noch ist. Dieser ist neben der Ladespannung nebenbei der zweite wichtige Faktor, aus dem sich der Ladestrom berechnet, nicht der Nennstrom der LiMA, der gibt nur den max. Ladestrom an.

akku5.jpg


/To
 
schon korrekt - aber der Regler ist doch spannnugs und nicht stromgeregelt.
 
@Scrofter:

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Sitzen die Kontakte der Batterie auch richtig fest und sind mit genügend Polfett eingeschmiert?
Klingt zwar so richtig banal, aber ich hatte heute Mittag, als ich den Schlampenschlepper starten wollte genau dieses Phänomen.
Drehe den Zündschlüssel um, höre wie die Benzinpumpe läuft (das Ohr wird halt geschult bei 'nem alten Auto) und will starten. Das macht ein mal kurz klack und nix war....alles ruhig, nix geht mehr.
Also Haube auf und kurz die Spannung gemessen: Nada. Ok, Minus-Pol war lose. Ganz abgemacht, Polfett drauf, wieder richtig angezogen. Ging wieder.

Vielleicht ist er bei dir nur zufällig wieder in die Position gerutscht, wo er Kontakt hat?!

Kannst ja mal überprüfen.
 
Zurück
Oben