Stuttgart (AP) Bei dem Amoklauf in einer Schule im baden-württembergischen Winnendene

Wie kann es angehen, dass unter den 8 Verletzten 5 Polizisten sind? Nun, seitdem ich selbst weiß, was für hirnverbrannte Regeln über dem öffentlichen Dienst schweben, habe ich eine leise Ahnung, warum sich ein Polizist erst verprügeln lassen muss, bevor er sich wehren darf... schöne Welt.


Vollkommen korrekt. Ist es aber andersrum, heißt es (zurecht) wir leben in einem Polizeistaat. Polizisten, die erst prügeln und dann fragen, weckt Erinnerungen an vergangene dunkle Zeiten. Da eine Grenze ziehen zu können, die allen gerecht wird, ist sehr schwierig.

Gruß Udo
 
Vollkommen korrekt. Ist es aber andersrum, heißt es (zurecht) wir leben in einem Polizeistaat. Polizisten, die erst prügeln und dann fragen, weckt Erinnerungen an vergangene dunkle Zeiten. Da eine Grenze ziehen zu können, die allen gerecht wird, ist sehr schwierig.

Gruß Udo

Polizeistaat deswegen, weil die Gesetzgebung es immer einfacher werden lässt, den Büger als gläsern zu betrachten.

Zudem denkt sich die Behörde immer wieder etwas neues aus, um den Bürger in Fallen hineinlaufen oder fahren zu lassen, damit man sein Jahresbudget sichern kann. (Was es ja eigentlich nicht sein kann).


Auf der anderen Seite hat sich unser Rechtsstaat auch stark verändert.

Inzwischen drohen 7 jährige Kinder den Eltern schon mit dem Gang zum Jugendamt, wenn sie für ihre Taten eine Ohrfeige befürchten.
 
Vollkommen korrekt. Ist es aber andersrum, heißt es (zurecht) wir leben in einem Polizeistaat. Polizisten, die erst prügeln und dann fragen, weckt Erinnerungen an vergangene dunkle Zeiten. Da eine Grenze ziehen zu können, die allen gerecht wird, ist sehr schwierig.

Verwechselt bitte nicht eigentlich ganz nette, lediglich grün uniformierte Backenhörnchen mit dumpfen staatlich legitimierten Schlägerrudeln...

Nur wenige der hauptberuflichen Sprechblasen-Rezitierer mit dem Thema "Führerschein und Fahrzeugpapiere, bitte..." werden in einer *wirklich* heiklen Situation richtig und vor allem angemessen reagieren können. Schulung hin oder her - es fehlt einfach die Erfahrung im Umgang mit Ausnahmesituationen. Wenn ich daran denke, wie selten die armen Gestalten wegen leerer Kassen in den öffentlichen Haushalte überhaupt mal zum Schießstand kommen... - Ein- bis zweimal im Jahr, dann jeweils ein einziges Magazin pro Teilnehmer. Wie soll das für eine denkbare Notsituation ausreichen? Die eigentliche Ausbildung besteht häufig auch zum größten Teil aus recht praxisfremdem Trödel - Staatsbürgerkunde, Verwaltungsrecht,... Ganz großes Kino zur Vorbereitung auf den tagtäglichen Dschungel, in den *jeder* Streifenbeamte jederzeit geraten kann... *grausel*

Andererseits, die gruppenkollektiven Rudel aus kasernierten Menschheitsbeglückern dagegen sind recht häufig schon frühzeitig heftig an der Grenze des Verhaltens, welches Orwell mehrfach recht einprägsam beschrieben hat. Ob es daran liegt, die Milchbärte dieser von Einsatzleitern zu drastischem vorgehen aufgehetzten Milchbubis nicht zu erkennen, oder der Prügeleinsatz nicht einem individuellen Beamten zugeordnet werden soll lasse ich einfach mal dahingestellt - aber die Sturmhauben sehen einfach nur peinlich aus, wenn wiedermal eine Handvoll Demonstranten mit Trillerpfeifen zum Staatsfeind erklärt werden.
Sicherlich, eine Vielzahl der Einsätze ist verdammt gefährlich - wer einmal zwischen zwei Fronten aufeinander loshetzender Fußball-"Fans" gestanden hat, möchte dies bestimmt nicht ein zweites Mal ohne Helm und Protektoren erleben müssen - dennoch, sowohl das Erscheinungsbild als auch die recht marzialischen "Umgangsformen" dieser Einheiten führen recht leicht zu dem Eindruck, eine staatlich beauftragte Prügeltruppe vor sich zu haben. Sorry, klingt gemein - zugegeben - aber lässt sich nicht abstreiten.
 
Staat hin , Polizei her....

jeder von uns bekommt durch das Verhalten seiner Kinder den Spiegel vors Gesicht gehalten !

das Kind ist nun mal das "Produkt" der Erziehung, auch einen Reset-knopf wird man da vergeblich suchen..

solange die Eltern lieber Computerspiele kaufen als mit den Kindern Zeit zu verbringen, wird sich nichts ändern !
 
Staat hin , Polizei her....

jeder von uns bekommt durch das Verhalten seiner Kinder den Spiegel vors Gesicht gehalten !

das Kind ist nun mal das "Produkt" der Erziehung, auch einen Reset-knopf wird man da vergeblich suchen..

solange die Eltern lieber Computerspiele kaufen als mit den Kindern Zeit zu verbringen, wird sich nichts ändern !

Danke! :flowers:
 
Verwechselt bitte nicht eigentlich ganz nette, lediglich grün uniformierte Backenhörnchen mit dumpfen staatlich legitimierten Schlägerrudeln...

Nur wenige der hauptberuflichen Sprechblasen-Rezitierer mit dem Thema "Führerschein und Fahrzeugpapiere, bitte..." werden in einer *wirklich* heiklen Situation richtig und vor allem angemessen reagieren können. Schulung hin oder her - es fehlt einfach die Erfahrung im Umgang mit Ausnahmesituationen. Wenn ich daran denke, wie selten die armen Gestalten wegen leerer Kassen in den öffentlichen Haushalte überhaupt mal zum Schießstand kommen... - Ein- bis zweimal im Jahr, dann jeweils ein einziges Magazin pro Teilnehmer. Wie soll das für eine denkbare Notsituation ausreichen? Die eigentliche Ausbildung besteht häufig auch zum größten Teil aus recht praxisfremdem Trödel - Staatsbürgerkunde, Verwaltungsrecht,... Ganz großes Kino zur Vorbereitung auf den tagtäglichen Dschungel, in den *jeder* Streifenbeamte jederzeit geraten kann... *grausel*

Andererseits, die gruppenkollektiven Rudel aus kasernierten Menschheitsbeglückern dagegen sind recht häufig schon frühzeitig heftig an der Grenze des Verhaltens, welches Orwell mehrfach recht einprägsam beschrieben hat. Ob es daran liegt, die Milchbärte dieser von Einsatzleitern zu drastischem vorgehen aufgehetzten Milchbubis nicht zu erkennen, oder der Prügeleinsatz nicht einem individuellen Beamten zugeordnet werden soll lasse ich einfach mal dahingestellt - aber die Sturmhauben sehen einfach nur peinlich aus, wenn wiedermal eine Handvoll Demonstranten mit Trillerpfeifen zum Staatsfeind erklärt werden.
Sicherlich, eine Vielzahl der Einsätze ist verdammt gefährlich - wer einmal zwischen zwei Fronten aufeinander loshetzender Fußball-"Fans" gestanden hat, möchte dies bestimmt nicht ein zweites Mal ohne Helm und Protektoren erleben müssen - dennoch, sowohl das Erscheinungsbild als auch die recht marzialischen "Umgangsformen" dieser Einheiten führen recht leicht zu dem Eindruck, eine staatlich beauftragte Prügeltruppe vor sich zu haben. Sorry, klingt gemein - zugegeben - aber lässt sich nicht abstreiten.


Soweit so gut.... die Staffeln, die meist zu Fußballspielen geschickt werden, um hirnlose Spinner vor dem zerfleischen zurückzuhalten, sind häufig Frischlinge.

Spezielle Einheiten werden geschickt, wenn nichts mehr geht.

Wenn die entsprechenden Radikalen, dann eins auf die Mütze kriegen, haben Sie es verdient.

Die Polizei ist in dem Fall unser Freund und Helfer,... ich möchte da nicht eingreifen muessen.

In baden-württemberg sitzt wohl immer ein geschultes Anti Amok Team in jeder größeren Wache.

Ich glaube auch nicht, dass es normale Streifenbeamte waren, die eine Ausbildung gegen Amoklauf erhalten haben.

Vermutlich Kripo mit entsprechender Asubildung KDD usw...

Bei der Polizei gibt es nunmal auch verschiedene Aufgaben,... der Bezirksbeamte, geht sicher nicht auf Undercover, oder jagd die Einbrecher duch die Nacht....

:rolleyes: Was nervige VErkehrskontrollen angeht, den Mist kennt ja jeder von uns....

In manchen Fällen, ist das aber auch dringend Notwendig.

Polizisten sind wie alle anderen auch nur Menschen, der eine freundlich der andere vielleicht weniger.

Ich glaube schon das Sie in Winnendene, durch Einsatz Ihres Lebens schlimmeres verhindert haben.

Das wurde durch die liegengebliebene Munition auch bestätigt-.

Der Amokläufer soll wohl ein tranierter Schütze gewesen sein und und hat kaum danebengeschossen.:frown:

Die Tat ist und bleibt unglaublich.

In Afrika werden auch täglich Menschen umgebracht usw... aber die Länder leben immer noch in einem anderen bewußtsein.

Hier weiß jeder,<was er anderen Menschen antut und in diesem Wissen muß der Junge auch gehandelt

haben.

Nicht auzuschließen, ist auch eine Kurzschlussreaktion, nachdem die Berichte Morgens über einen Amoklauf in den USA ein den Medien gesendet wurden.
 
Lehrgänge USA - Lehrgänge Deutschland (Polizeitraining)

Die Lehrpläne in der Gegenüberstellung

Stundenplan des Polizeitrainings, USA (320 Stunden)
  • Rechtsehre ( 47 Stunden)
  • Verfassungsrecht ( Bill of rights)
  • Constitutionen
  • Staatsrecht
  • Gesetzte für Arrestnahme, Vermisstensuche, Beschlagnahme
  • Jugendrecht, Alkoholrichtlinien, Verkehrsrecht, Beweisrecht
  • Zivile Pflichten eines Polizisten, Eingriffsrecht
  • Anwendung des unmittelbaren Zwangs
  • Zivilprozessrecht
  • Verhörmethoden
  • Polizeilicher Streifendienst u. Maßnahmen ( 40 Stunden)
  • Einführung Stzreifendienst, Deeskalation, Überlebenstraining, Abwicklung von Gefange
  • nahme, EVOC, Criminal Justice Information System, DUI,
  • Fahrzeugkontrolle, Gebäudedurchsuchung, Crimes in Progress
  • Calls,
  • Gefährliche Substanzen, Handschellen, Vermisstensuche, Occupant Protection, Feststellung des Todes, Verbechen aufgrund von Hass, Kindermissbrauch, Ordnungswidrigkeiten, Eigentumsdelikte, Einbruch, Diebstahl, Auto.
  • Menschliche Beziehungen ( 35 Stunden)
  • Zwischenmenschliche Kommunikation
  • Stressgespräche
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Prävention
  • Praktische Fertigkeiten für den Polizeidienst ( 124 Stunden)
  • Berichte schreiben
  • Verteidigungstraining
  • Waffenlehre
  • Fingerabrucktechniken
  • Fahrzeugüberprüfung
  • Sport
  • Problembewältigung bei Fahrzeugkontrollen und mit Gefangenen
  • Notfall Fürsorge ( 8 Stunden)
  • Erste Hilfe Training
  • CPR
  • Ansteckende Krankheiten
  • Verwaltung ( 2 Stunden)
  • Orientierung
  • Notebooks
  • Prüfung
  • Abschluss
Deutscher Stundenplan während der Ausbildung

  • Recht
  • Staats- und Verfassungsrecht
  • Straf- und Ordnungswidrigkeitsrecht
  • Eingriffsrecht
  • Verkehrsrecht
  • Öffentliches Dienstrecht
  • Allgemeinbildung und Ethik
  • Deutsch
  • Englisch
  • Psychologie
  • Berufsethik
  • Sport und Sonstige
  • Sport
  • Eingriffstechniken
  • Nichtschießen/Schießen
  • Erste Hilfe
  • Polizei
  • Dienst- und Einsatzlehre
  • Kriminalistik/Kriminologie




Quelle: http://www.martin-hamann.de/Polizeiausbildung.htm bei Interesse könnt ihr mehr lesen
 
Bei den USA fehlt "Bimbos klatschen" :mad:

Ernsthaft: Die Stundenpläne mögen anspruchsvoll sein, aber wieviel davon dann in der Praxis zu spüren ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Das Problem gestern war eigentlich das die Kripo alle verfügbaren Einheiten nach Winnenden geschickt haben und als dann dieses Chaos in meiner Heimatstadt Wendlingen losging waren zuwenig ausgebildete Polizeikräfte da, sonst wäre der Junge eben nicht soweit in die Innenstadt gekommen, da meine Frau ja inmitten dieser Schiesserei war und GOTT SEI DANK überlebt hat, hat Sie den Täter unmittelbar vor sich gesehen, der wollte nur noch Sterben, während er in der Schule nach Plan vorging hat er in Wenlingen nur noch Kopflos auf alles losgeballert.
Zu dem Thema Ballerspiele und sonstiges, wir haben 3 Kinder Grossgezogen 16 Jahre 20 Jahre 24 Jahre, meine Kinder sitzen ab und an am PC spiele da auch so ein Zeugs, ich habe das auch nie verboten, nach 1 Stunde kommen die gerne zu uns an den Tisch und reden mit uns weil bumm bumm eben auf Dauer langweilig ist und Familie eben nicht, da muß eben die Familie im Vorfeld funktionieren, wir haben mit unseren Kindern immer viel unternommen Ihnen Respekt vor dem Alter und fremden Eigentum beigebracht das ist wichtig, aber man muß eben auch wissen wenn man Kinder loslassen muss.
 
Staat hin , Polizei her....

jeder von uns bekommt durch das Verhalten seiner Kinder den Spiegel vors Gesicht gehalten !

das Kind ist nun mal das "Produkt" der Erziehung, auch einen Reset-knopf wird man da vergeblich suchen..

solange die Eltern lieber Computerspiele kaufen als mit den Kindern Zeit zu verbringen, wird sich nichts ändern !

hast mir aus dem Herzen gesprochen. Danke.
 
Ausbildung: Zuviel könnte vielleicht auch nicht gut sein.

Spezielle Polizeikräfte sind leider häufig auch ein finanzielles Problem:frown:

Unterbesetzung ist kein Einzelfall...es wird gespart was das Zeug hält...
 
Zitat aus der Presse : "Der Vater des Amokläufers habe in seinem Waffenschrank 4600 Schuss Munition verwahrt."

Der Sohn war ja in der Therapie, aber der Vater hätte es wohl auch dringend nötig.
 
Bei aller Betroffenheit gilt trotzdem : Am Ball (realistisch) bleiben. Der Ruf nach verschärften Sanktionen blieb ja nicht aus,er wird demnächst auch in den Medien wieder erschallen. Was bleibt : Der Saabwillige hat ein paar sehr interessante Sachen praxisbezüglich gesagt, ansonsten bitte ich die Gemeinde, sich jeweils an die eigene Nase zu fassen. Wer, wenn nicht wir, sind der Staat ? Erzieht Euere Kinder entsprechend (oder besinnt Euch auf so etwas wie Gemeinwohl). Es ist wie hier im Forum..............
 
ansonsten bitte ich die Gemeinde, sich jeweils an die eigene Nase zu fassen. Wer, wenn nicht wir, sind der Staat ? Erzieht Euere Kinder entsprechend (oder besinnt Euch auf so etwas wie Gemeinwohl). Es ist wie hier im Forum..............




und wieder mal fehlt der Danke Knopf
 
Staat hin , Polizei her....

jeder von uns bekommt durch das Verhalten seiner Kinder den Spiegel vors Gesicht gehalten ! das Kind ist nun mal das "Produkt" der Erziehung, auch einen Reset-knopf wird man da vergeblich suchen..

solange die Eltern lieber Computerspiele kaufen als mit den Kindern Zeit zu verbringen, wird sich nichts ändern !

Erzieht Euere Kinder entsprechend (oder besinnt Euch auf so etwas wie Gemeinwohl). Es ist wie hier im Forum..............

Ich teile Eure Ansicht zu 100%. Manchmal wünschte ich mir, dass es nicht nur eine Schule für unsere Kinder gäbe, sondern obligatorischen Unterricht in Sozialkompetenz für Erwachsene und Möchtegern-Erwachsene.

Erst Anfangs dieser Woche wurde hier in der Schweiz ein 16-jähriges Mädchen brutal ermordet. Der 21-jährige Täter hat heute zu Protokoll geben, dass dies für ihn der einzige Ausweg gewesen sei, um lebenslang hinter Gitter zu kommen.

Mein kurzes Fazit: Unsere Gesellschaft krankt ernsthaft und so viele sind zu bequem dagegen anzutreten.
 
Bei den USA fehlt "Bimbos klatschen" :mad:

Ernsthaft: Die Stundenpläne mögen anspruchsvoll sein, aber wieviel davon dann in der Praxis zu spüren ist steht auf einem anderen Blatt.

besonders in den Südestaaten:eek: - voll ätzend:mad:

By the Way: die meisten Polizisten in den USA sind ehemals Söldner, Marines, aus der Hornet Einheit usw. Überwiegend Hardcore
 
bei aller betroffenheit gilt trotzdem : Am ball (realistisch) bleiben. Der ruf nach verschärften sanktionen blieb ja nicht aus,er wird demnächst auch in den medien wieder erschallen. Was bleibt : Der saabwillige hat ein paar sehr interessante sachen praxisbezüglich gesagt, ansonsten bitte ich die gemeinde, sich jeweils an die eigene nase zu fassen. Wer, wenn nicht wir, sind der staat ? Erzieht euere kinder entsprechend (oder besinnt euch auf so etwas wie gemeinwohl). Es ist wie hier im forum..............

danke!!!
 
Dann können meine Eltern ja froh sein, dass ich lernen muss...
 
Zurück
Oben