Standheizung Suche Anleitung

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SAAB
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Nabend im die Runde ,

ich suche für eine Webasto Standheizung die Bedienungsanleitung . Die Heizung war in meinem Neuzugang verbaut aber ich hab keine Ahnung wie das Ding startet . Im Display binkt nur 888 . Über die SUFU hab ich nix gefunden
20220826_215002.jpg 20220826_215049.jpg 20220826_215049.jpg
 
Wenn sie funktioniert, sollte sie starten, wenn du auf die Flamme drückst.
:ciao:
 
Im Display geht's Licht an . Sonst passiert nichts.
 
Das sollte eine Webasto bw 50 sein. Für die gibt es Anleitungen im Netz.
Ist bei mir nicht von Saab gelabelt verbaut, sondern normal nachgerüstet.

Leider haben die gerne an verschiedenen Stellen Macken: Platine, Glühkerze, Temp.-Fühler, Flammwächter, etc.
ähnlich:
https://www.t3-infos.de/images/Webasto_BBW46_DBW46_Handbuch.pdf


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank . Ich wusste noch nicht mal die Typen Bezeichnung , da der Aufkleber fehlt .
Dann geh ich jetzt mal auf Fehler suche .
 
Schau Dir den innenraumsensor über dem Regler für die Sitzheizung BF genauer an.
:ciao:
 
Original sitzt doch der Sensor unter den Sitzheizungsschaltern. Jemand eine Idee, warum die man vertauschen sollte?

Ich hab vier 9k hier stehen . Bin gerade schnell raus gegangen und nachgesehen . Du hast Recht , ist mir vorher nicht aufgefallen .

Hoerst Du nicht mal ein Ticken im Motorraum? Das Geblaese geht eher selten kaputt, das sollte man auch anlaufen hoeren.

Nö , nix . Bin gerade am Auto gewesen habe das Flammen Symbol gedrückt . Nichts , Sicherungen sind ok
 
Das hatte ich noch nicht. Bei mir waren es immer Teile der Verbrennung (Flammwaechter, Gluehkerze). Bei Dir bekommt entweder die Heizung keinen Strom bzw kein Signal zum Starten, oder die Zeitschaltuhr ist kaputt. Bei Variante mit Schaltuhr gibt es kein eigenes Steuergeraet. Man kann die Heizung erweitern mit Modulen fuer den Start ueber Fernbedienung oder Handy, aber bei der Grundvariante liefert die Schaltuhr das Signal.
 
Bei mir sind im Motorraum 3 Sicherungen. Und speziell für die Webasto auch noch MassePunkte.
Beides würde ich bei unbekanntem Zustand nochmal checken und K60 oder K61 anwenden, ... war bei mir anfangs auch korrodiert.

Leider gehen wohl auch die Platinten über den Jordan.

Bei mir ist aktuell der Fehler, dass die Heizung anläuft, aber im ersten Loop wieder spült.
Ich habs fast aufgegeben, ...noch ist ja warm. Aber deshalb sollte ich wohl auch jetzt nochmal schauen.
 
Das hatte ich noch nicht. Bei mir waren es immer Teile der Verbrennung (Flammwaechter, Gluehkerze). Bei Dir bekommt entweder die Heizung keinen Strom bzw kein Signal zum Starten, oder die Zeitschaltuhr ist kaputt. Bei Variante mit Schaltuhr gibt es kein eigenes Steuergeraet. Man kann die Heizung erweitern mit Modulen fuer den Start ueber Fernbedienung oder Handy, aber bei der Grundvariante liefert die Schaltuhr das Signal.

Hab eine Funkfernbedienung dabei . Ich werde testen
 
@aeroflott
Die 3 Sicherungen hab ich auch , sind ok . Dann werde ich die Heizung mal ausbauen und zerlegen .
 
Ist die allgemeine Bordspannung ausreichend?
Ich glaube da ist ein Schutz für Unterspannung enthalten. Wäre ja doof im Winter, wenns warm ist, aber nichts mehr geht, ...
 
Bordspannung ist okay .
Standheizung aus der Halterung geholt . Stecker ab und durchgemessen . Stecker wieder drauf und die Heizung läuft . Es war also ein Kontakt Problem . Danach alle Kontakte gesäubert und mich gefreut :biggrin:
 
Bei mir ist aktuell der Fehler, dass die Heizung anläuft, aber im ersten Loop wieder spült.
Ich habs fast aufgegeben, ...noch ist ja warm. Aber deshalb sollte ich wohl auch jetzt nochmal schauen.
Hast du dann an der Heizung oder den abgehenden Schläuchen Knister/Knackergeräusche bevor sie abschaltet? Wäre ein Hinweis das das Wasser drinnen kocht. Ist bei mir auch der Fall gewesen und die Ursache ist Luft im Kühlmittel dort. Die Heizung kann (am originalen Einbauort) schlecht entlüftet werden, weil der Bogen der Kühlschläuche höher ist als der Pegel im Ausgleichsbehälter. Außerdem ist sie (bei mir) nur passiv in den Wärmetauscher-Kreislauf eingeschleift.
Ich hab dann den Behälter etwas höher gehangen und einen Schlauch an der Heizung gelöst, nachgefüllt bis Kühlmittel kam. Dann startet sie ohne Probleme.
Nach einiger Zeit aber sammelt sich dort wieder Luft, deswegen will ich ein Entüftungsventil (von BMW) in den Schlauch einbauen. Momentan aber keine Zeit dafür...
Grüße steini
 
Wenn das damalige Kit für den Saab 9000 nach Anleitung installiert wurde, dann gibt es da ein Kugelventil im Kühlkreislauf, das das Wasser nur während der Heizphase durch die Standheizung strömt. Ich habe damit zwar noch keine Probleme gehabt, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Fehlverhalten dieses Ventils komische Effekte nach sich zieht...
 
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