Hallo,
Thema Leistungsverlust: Ich weiß, T5 ist nicht T7, 9-3er nicht 9-5er.
Trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem 9-3er. Bitte nicht den Sinn derartiger Fahrweise diskutieren, geht mir nur um die Drosselung.
1) Serienzustand, B204L, 185 PS, echte 230 km/h Vmax.
1,5 h Autobahn mit vom Gas gehen, nur wenn es sein muss, gingen problemlos. Nie dieses "Abschalten" erlebt.
2) B204L mit Stage 1 (Trionic Suite Tune), alles Serie, außer Wastegate-Dose. 1,15 bar Max. LD (super stabil mit Forge)., schätze was um 220 PS, Vmax fast 240 km/h.
10 ... 20 min. Tiefflug auf der Auto, und fortan nurnoch GLD. Leistung futsch. Wiederholbar zu provozieren.
Lange Steigung in den Kasseler Bergen, Auto voll beladen, Vollgas am Stück. Irgendwann: Leistung futsch, nurnoch GLD.
3) B204L, Forge Dose + Auspuff am Kat, Stage 1,5 E85 "Eigenbau".
Nie lange am Stück Vmax gefahren (Auslastung der Einspritzdüsen obenrum kritisch), dafür oft lange am Stück Vollast, über die Gänge hinweg.
Leistungsverlust: nie.
Mein Schluss aus der Geschichte war:
Das Seriensetup ist sinnig und funktioniert wie es soll (wer hätte das gedacht).
Das Stage 1 auf Benzin hat auf Dauer die Wärme nicht wegbekommen. Spritmenge kann da noch kein Thema gewesen sein.
Das führte zur Drosselung, ich vermutete bei einem geringen, an der Anzeige noch nicht ankommenden Anstieg der Wassertemperatur.
Das E85-Setup lief per se extrem "kalt". Da ist extrem wenig Abwärme entstanden, die Innenkühlung muss extrem gut gewesen sein. Das schließe ich daraus, dass es ewig gedauert hat, bis die Wassertemperatur "soll" erreicht hatte, im Winter bei softer Fahrweise die Temperatur sogar gefallen ist (Thermostat mehrfach getauscht ... bei Benzin war der Effekt sofort weg).
=> Ich denke eure 9-5er regeln einfach wengen nicht mehr handhabbarer Abwärme auf GLD zurück.
Viele Grüße!