Hallo und danke für eure Tipps, Gedanken und Angebote!
Ich habe die letzten Wochen den 9000 auf Vordermann bringen und bereit für das Tuning machen wollen (für den März, wo die Saison wieder beginnt). Kupplung mit neuem Geber, Nehmer und Schlauch, beide Steuerketten mit Führungen und Ritzeln, Kopfdichtung, Schaftdichtungen, beide Stirndeckel abgedichtet, Simmeringe neu, Ölpumpe abgedichtet usw. Ich dachte, dann wäre Ruhe.
Abschließend kam ich auf die Idee, die Lagerböcke von Pleuel- und Kurbelwellenlagern zu demontieren und mir die Lagerschalen anzusehen - Motor lief vorher unauffällig (154tkm 2.3l 170ps, 1994), bin ihn aber auch erst 3000km gefahren. Ursprünglich wollte ich nur die Kopfdichtung und Kupplung machen (Wasservelust, Neue Kopfschrauben brachten nichts, rasselndes Ausrücklager...aber so kam dann eins zum Anderen - wie das immer so ist, wenn man alte Sachen anfängt zu reparieren).
Ölwanne hatte ich beim Kauf letztes Jahr vor 3000km und im Zuge des Wiederaufbaus gereinigt. Diese sah damals ziemlich schlimm aus, obwohl der KAT erst nach dem Hosenrohr, also nicht unter der Ölwanne, montiert ist. Das Sieb war aber noch nicht völlig zu.
Lange Rede kurzer Sinn - ich habe einen Pleuellagerschaden. Die Kurbelwelle sah nicht schlecht aus, ich habe alle Lagerschalen gegen neue im Standardmaß (Hoffnung stirbt zuletzt) ersetzt, gut geölt montiert, Motor beim ersten Start ohne Zündkerzen und Benzinpumpe erstmal orgeln lassen bis Öldruck da war.
Alles vergebene Liebesmühe - wird der Motor warm klappert er unter bestimmten Last und Drehzahlverhältnissen.
Hat jemand eine gute Kurbelwelle übrig?
Welche Kurbelwellen von welchen Motoren passen? Habe noch einen B234 194ps Longblock übrig, da fehlt dann zumindest schonmal das Geberrad für den OT Sensor - passt die Welle sonst?
Alternative: KW schleifen lassen und mit Übermaßschalen weiternutzen - kennt jemand gute Adressen (Raum Hessen)? Über welche Kosten reden wir hier ca.?
Würde mich über eure Unterstützung freuen, bin jetzt so kurz vor dem Ziel und nach der ganzen Arbeit, die ich in das Auto gesteckt habe, etwas frustriert. Schönen Sonntag.