Suche jemanden mit T5Suite

Die "Gleiträder" sind ein Fall für's Technikmuseum :rolleyes:
Eine derartig heftige Abnutzung habe ich da noch nicht gesehen. Sie scheinen überfordert gewesen zu sein...
Och,
Schon ein paar Male gesehen. Auch noch stärker verschlissen....
 
Obgleich ich nicht vom Fach bin, tue ich mich schwer, diesen Grad der Abnutzung noch als Verschleiß zu bezeichnen. Ich würde sagen, diese Kettenräder wurden zerstört.
Welche ist denn die bekannte Ursache dafür, daß die Kette die Räder derart abgeraddert hat? Bruch eines Kettenspanners? Feste Gleitringe oder Lagerschaden der Ausgleichswellenlager?
 
Aha, das von der Industrie häufig eingeräumte Mitspracherecht bzw. letzte Wort des Kaufmannes ist die Ursache. Bei der geplanten oder unbeabsichtigten Obsoleszenz kann man nix weiter machen außer kurz heulen und dann klotzen.
Mein ältester, zerlegter Motor ist ein 96er Kurzblock. Bei dem sahen diese Ritzel unbedenklich aus.
 
Ich darf turbo9000 mal vorgreifen - hatte den Link gerade parat: https://www.saab-cars.de/threads/mo...pfehlungen-ja-nein.36005/page-102#post-994575
Meines Wissens wurde einfach schlechte, zu weiche Materialqualität bei bestimmten frühen Baujahren als Ursache genannt.
Glaube ich nicht. Wie gesagt, Habe aus 96,97er und 95 BJ völlig verschlissene Ritzel gesehen. In gleichen BJ aber auch völlig intakte. Gleiches mit 92/93er BJ. Entweder gab es 2 Lieferanten, wovon einer grottige Qualität geliefert hat, oder????
In den USA gab es eine Zeit lang den kompletten Kettensatz ab BJ94 von Saab mit über 75% Rabatt....da scheint es wirklich stellenweise Probleme mit der Qualität gegeben zu haben.
Den Kettensatz für vor 94 gab es nie mit Rabatt..
 
Hm, deinen verlinkten Beitrag hatte ich schon damals mit Interesse gelesen, weil mich die Ursache dafür auch interessierte. Du schriebst da ja ausdrücklich , dass die Wellen und v.a. deren Lager i.O.sind, d.h. ja offensichtlich nicht schwergängig waren, so dass diese Ursache da ausscheidet. Wenn das so ist, bleiben ja, wie von Aeronie ja schon vermutet, neben Materialproblemen eigentlich nur noch extrem gedehnte oder/und nicht korrekt gespannte Ketten als Ursache für solchen Verschleiß der Ritzel.
 
Die Lager der Ausgleichswellen sind völlig intakt (keine Riefen oder Laufspuren, Wellen drehen sich leicht), ebenso alle anderen Kettenräder. Der Block ist aus '94. Bei 2 anderen Blöcken aus '94 sind die Kettenräder bei etwa vergleichbarer Laufleistung unauffällig.
Bei mir war ja noch ein Stück der Kettenführung abgebrochen, wodurch die Kette dann am Stirndeckel geschliffen hat.

Was in dieser Kette :rolleyes: von Defekten nun das erste, ausschlaggebende Glied war, weiß ich auch nicht.
Entweder schlechtes Material bei den Kettenrädern oder die Führung ist als erstes gebrochen und durch die fehlende Spannung verschlissen dann die Kettenräder.
 
Zurück
Oben