Sonstiges - Suche TSN/ABE für 1988er 8Vi

Von mir auch herzlichen Glückwunsch - sieht ja noch richtig gut aus - was soll so ein SAAB beim Verwerter???
Sichergestelltes Fahrzeug ohne Papiere, 8V Sauger in unbekannten technischem Zustand - bei der Zwangsversteigerung wollte erst keiner drauf bieten...
Habe ihn dann aus Mitleid doch genommen, irgendjemand muss die 8V ja retten. :biggrin: K-Jet ließ sich mit etwas gutem Zureden wiederbeleben, das klemmende Einspritzventil habe ich vor Ort auch noch freibekommen. Dann Grundwartung, alle Flüssigkeiten neu, Auspuff geschweißt, Bremsbeläge vorne neu, Handbremse eingestellt, Traggelenk getauscht, andere Reifen drauf...und das reichte dann für's erste.
Fährt sich top (hat erst 180tkm runter), hat kaum Rost, sieht schick aus. Auf 'nen schwarzen 16S in deutlich schlechterem Zustand hätten 'se sich alle geschmissen...
 
Wo werden noch alte SAABs versteigert??
 
Geile Sache! Viel Spaß mit dem Wagen und schön daß er weiter leben darf. Wäre ja auch zu schade sonst.
 
....... K-Jet ließ sich mit etwas gutem Zureden wiederbeleben, das klemmende Einspritzventil habe ich vor Ort auch noch freibekommen. ....

Stell doch mal das Video vom erfolgreichen Start hier ein. Macht vielen bestimmt Freude.
 
Wo werden noch alte SAABs versteigert??
Wurde hier im Forum erwähnt: http://www.saab-cars.de/threads/900-99-90-spezifische-ebay-funde.9493/page-179#post-1007157
Ich hab's erst gesehen, nachdem die Auktion schon ohne Gebote beendet wurde - und dachte mir, wenn die den jetzt verschrotten wäre ja schade.
Also habe ich noch weitere Unterstützer für eine Rettungsaktion gefunden, die dann versucht haben da telefonisch was zu erreichen - und irgendwann haben sie das Auto dann nochmals eingestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wohl schon was in Gang gesetzt, das Auto wurde dann deutlich teurer verkauft...
Stell doch mal das Video vom erfolgreichen Start hier ein. Macht vielen bestimmt Freude.
Ich habe leider keine Bilder gemacht, habe mich eher auf die Technik konzentriert. Müssen wir mal kucken, was @StRudel so gemacht hat...
 
Stell doch mal das Video vom erfolgreichen Start hier ein. Macht vielen bestimmt Freude.

https://vimeo.com/120779420

Passwort ist Huthloff

Hier noch ein paar Bilder von dem Exemplar, zuerst weggestellt hinter Zaun, versteckt hinterm Dixiklo, umrahmt von anderen sichergestellten Fahrzeugen mit zwei und vier Rädern.

DSCN4576.JPG

DSCN4629.JPG

DSCN4589.JPG

DSCN4675.2.jpg

Die weitere optische Zuwendung bekommt er noch, damit er wieder so ausschaut wie 1997 - das Bild habe ich von einem der herausgefundenen Vorbesitzer zugeschickt bekommen, das letzte amtliche Kennzeichen habe ich auch in der Hand, bloß die letzten Halterinformationen noch nicht herausbekommen... vielleicht liegt da ja tatsächlich noch etwas.
Für seine weitere Zukunft sucht er im Übrigen noch wen, bei dem er seine Rententage verbringen kann.

Saab 1997-1.JPG

Ohne das Kurzzeitkennzeichen hätten wir die Aktion so nicht hinbekommen, wäre der nur einige Wochen später versteigert worden, hätte es wohl schlecht ausgesehen mit der Zukunft des Wagens. Ich find's schade, dass solche sehr positiven Überraschungen dann nicht mehr möglich sein sollen. Der Wagen hatte keine technischen Mängel, die die Fahrt irgendwie zum Wagnis gemacht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
slightly OT, ziemlich passend dazu: https://vimeo.com/96875441

:smile: :top:

OT-Ergänzung:
Ja... wenn ich schon für das verfrühte Ableben eines anderen 1988ers verantwortlich bin, dann bemüh' ich mich umso mehr mit, einem ähnlichen Kameraden noch ein unerwartetes Weiterleben zu ermöglichen.
Ja, und der Malachitgrüne fühlte sich mit Sicherheit auch sehr wohl auf den Straßen in Oregon. Da würde er bei seinem Farbkleid glatt im Wetter verschwinden...

DSC08614.JPG
 
zu ' 26
fast 187 km/h ist für nen einfachen i ne echte Leistung .... !!
 
zu ' 26
fast 187 km/h ist für nen einfachen i ne echte Leistung .... !!

Hmm? Also so schnell sind wir mit dem noch nicht gefahren, aber so, wie der sich allgemein verhält, mute ich dem das grundsätzlich zu. Meinen 1989er 8Vi hatte ich letztens nach Navi-Anzeige auf der Geschwindigkeit, als ich es mal ausprobiert habe.
Oder meinst Du 187(000) km seien für einen einfachen i 'ne echte Leistung? Das ist ja ziemlich genau sein aktueller Kilometerstand - und er wirkt dabei noch gar nicht müde.
 
Ach Mist, war ja ne Km-anzeige, ich mach den Wein mal zu und geh in die Heia ;)
Gesamtlaufleistung nun nach dem zweiten hingucken gesehen ...
Meine 900 8Vi mit Kat bekam ich mein ich nie über 180 km / H ..
gute N8
 
900 i 16v soll angeblich als CV offen exakt 190 nach Tacho laufen, so Aussage von (G) Ich war nicht an Bord :rolleyes:
 
Ein b212 Sedan knackt die 200 tacho ziemlich locker. Aber zurück zu den Achtventilersaugern: 180 tacho hat selbst mein 90 mit dem kleinen Vergasermotörchen geschafft... (da ging es aber leicht bergab. Teststrecke: A1 von Mechernich nach Euskirchen).
 
Ich musste mit dem 900er hier über 40km Autobahn zur Dekra - man hat mich erst mal durch zwei Prüfstellen in Weimar weitergereicht (erst GTÜ, dann Dekra - da darf niemand §21er machen bzw. es war gerade niemand da, der durfte), also hat man mich an die Hauptstelle in Jena verwiesen, wo dann tatsächlich ein Prüfer zuständig war...auf jeden Fall hatte ich genug Gelegenheit, die Karre über die Autobahn zu jagen, war da auch schon 400km "eingefahren" und alles war gemacht. 180 lief der locker, dann kam schon der Tunnel bzw. die Ausfahrt.
Meine 8V liefen alle (nach etwas "freifahren" - mein erster 8V brauchte fast 10tkm um wieder Endgeschwindigkeit zu erreichen) 200 nach Tacho. Egal ob mit oder ohne Kat.
Ausnahme: Mit toter Lambdasonde (oder falschen Werten - Krümmer gerissen, Flammrohr undicht) bekommt man den nur mit bergab und mit würgen auf 180...da ist aber nicht der "böse, böse" Kat dran schuld...
 
8Vi MY 87 mit Kat lief 190… Aber wirklich Anlauf mit Rückenwind...
 
Zu dem Wagen und seiner Weitergeschichte noch:
Der hat nun das tiefe Tal durchschritten, treibt die Zulassungsstatistik für die 9107/321 wieder nach oben, hat schon einen Tiefgaragenstellplatz reserviert bekommen, und fährt ab sofort mit Sommersaisonkennzeichen erhobenen Hauptes am Schlachthof vorbei.

DSCN5896.2.jpg

9107/321 - das wahre WeltAuto...

DSCN5901.2.jpg

Vielen Dank noch einmal für alle Hilfe innerhalb des Forums. :hello:
 
Hat also einen neuen Besitzer? Find ich :top: , danke an alle Beteiligten für die Rettung. :smile:
 
Hat also einen neuen Besitzer? Find ich :top: , danke an alle Beteiligten für die Rettung. :smile:

Ja, er wird einen 9-3 SportCombi im näheren Umkreis als Schönwetter- und Wochenendwagen ergänzen.
 
Zurück
Oben