Suche Werkstatt!

Registriert
27. Okt. 2010
Beiträge
45
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr ein 900 I Cabrio zugelegt. Fährt sich gut, muss aber leider ein paar Sachen machen lassen.
Da ich dazu leider nicht die Zeit habe und trotzdem fahren will, suche ich nun eine kompetente Werkstatt an der Schweizer Grenze (WT und Umkreis). Weis da jemand einen guten Rat? ich wäre sehr dankbar.

Gruss
Robert
 
Hallo Robert,

zwar nicht direkt um die Ecke, aber das kompetenteste, was mir in Sachen Saab über den Weg gelaufen ist. War schon mehrmals unsere Rettung im Urlaub in der Region.
Leider ist man dort chronisch im Stress und immer voll ausgelastet:

http://www.saab-cult.at/

Gruss Jan
 
In Augst, also auf der Schweizer Seite, die Garage Buser. Hat eine sehr lange Saab - Erfahrung und sind richtig nett.
 
Hallo Robert,

zwar nicht direkt um die Ecke, aber das kompetenteste, was mir in Sachen Saab über den Weg gelaufen ist. War schon mehrmals unsere Rettung im Urlaub in der Region.
Leider ist man dort chronisch im Stress und immer voll ausgelastet:

http://www.saab-cult.at/

Gruss Jan

...ich stelle mir jetzt allerdings die frage, wie seriös ein händler/eine werkstatt ist, der/die einen 3.0 tdi 9-5 vollmundig zum kauf anbietet...
 
bei uns in der Nähe gibt es eine Dorfgarage, der arbeitet seit den 80gern mit Saab, aber keine offizielle Vertretung. Habe alle Sääbe vom 99er über den 900 CV bis zum 9-5 bei ihm sehr zu meiner Zufreidenheit. bei Interesse PN
 
...ich stelle mir jetzt allerdings die frage, wie seriös ein händler/eine werkstatt ist, der/die einen 3.0 tdi 9-5 vollmundig zum kauf anbietet...

Ich frage mich viel eher, was ich von einer Werkstatt halten soll, deren Kunden einen offensichtlich fast rostfreien 9k-Aero zu einer Wurstbude umbauen, andererseits die Muße haben, einen total verwurzten Schimmel-901 neu aufzubauen. Entweder haben die zu viel Zeit - oder zu viel Geld.

Der 3.0 TiD dagegen kann bei dem dort maximal zulässigen Zuckeltempo durchaus noch eine Weile fahrfähig sein, solange niemand auf die Idee kommt, die Grottenkiste versuchsweise auf nördlich gelegenen Autobahnen "auszufahren" - Sonst gäbe es zwangsläufig einen dicken Kühlwasser- und Ölfleck auf der A96.
 
...ich stelle mir jetzt allerdings die frage, wie seriös ein händler/eine werkstatt ist, der/die einen 3.0 tdi 9-5 vollmundig zum kauf anbietet...
Nö, warum?
Mit der Kiste kann man meines Wissens fast weltweit recht lange relativ problemlos unterwegs sein. Nur auf der 'German Autobahn' lauern da böse Gefahren in Form beschränkungsfreier Abschnitte.
 
wuha! Der Schimmel900 ist ja echt super widerlich. wi-der-lich :>
 
Naja, bei dem 900-16S habe ich aber keinen tödlichen Rost auf den Bildern gesehen. Also einen 900- TU in dem zustand hätte ich auch repariert.
Das mit dem 9000er als Jux- oder Verbrauchswagen passiert wohl leider öfter...
 
Naja, bei dem 900-16S habe ich aber keinen tödlichen Rost auf den Bildern gesehen. Also einen 900- TU in dem zustand hätte ich auch repariert.
Das mit dem 9000er als Jux- oder Verbrauchswagen passiert wohl leider öfter...

Spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, einen 9k zu verheizen, der annähernd hoffnungslos durchgefault ist - bevor man ihn in die Presse schiebt - ist aber hier definitiv nicht der Fall, selbst kritische Stellen sehen durchaus kommod aus - bleibt aber immernoch die Frage: *WER* zum Geier lässt einen 901 derart verschimmeln...?!?
 
wurde sicher von einem Zombie gefahren. Sieht jedenfalls so aus, als sei da jemand drin gestorben. Oder es ist ein missglücktes Projekt um Speisepilze zu züchten :eek:
 
Hallo Robert,

zwar nicht direkt um die Ecke, aber das kompetenteste, was mir in Sachen Saab über den Weg gelaufen ist. War schon mehrmals unsere Rettung im Urlaub in der Region.
Leider ist man dort chronisch im Stress und immer voll ausgelastet:

http://www.saab-cult.at/

Gruss Jan

Kann ich auch vorbehaltlos empfehlen.
...ich stelle mir jetzt allerdings die frage, wie seriös ein händler/eine werkstatt ist, der/die einen 3.0 tdi 9-5 vollmundig zum kauf anbietet...


Ich nehme auch kopfschüttelnd zur Kenntnis, daß hier einerseits Negativbeiträge über Werkstätten oder Händler oft mit grossem Bohey gelöscht werden und andererseits die Seriösität einer Werkstatt öffentlich in Frage gestellt wird, nur weil Sie einen 3.0tdi 95 anbietet.
Und das offenbar, ohne die Firma zu kennen.
 
Kann ich auch vorbehaltlos empfehlen.



Ich nehme auch kopfschüttelnd zur Kenntnis, daß hier einerseits Negativbeiträge über Werkstätten oder Händler oft mit grossem Bohey gelöscht werden und andererseits die Seriösität einer Werkstatt öffentlich in Frage gestellt wird, nur weil Sie einen 3.0tdi 95 anbietet.
Und das offenbar, ohne die Firma zu kennen.

...das hinterfragen der seriösität ob des feilbietens eines wagens, um dessen probleme hier ja nun (fast) alle wissen ist doch vollkommen legitim! niemand ist diskreditiert worden, es wurde von mir keine einschätzung der leistungsfähigkeit der werkstatt vorgenommen - eben weil ich sie und deren arbeit nicht kenne.

aber so, wie ich meine meinung, bzw. meine bedenken äussern kann, kannst du natürlich auch den kopf schütteln...
 
...das hinterfragen der seriösität ob des feilbietens eines wagens, um dessen probleme hier ja nun (fast) alle wissen ist doch vollkommen legitim!
Bei einem dt. Anbieter hätte ich Dir vorbehaltlos zugestimmt. Bei einem Anbieter aus dem geschwindigkeitsbegrenzten Teil der Welt halte allerdings auch ich die Frage als solche eher für provokant als sachlich, weil damit ein dort praktisch nicht auftauchendes Problem dorthin auf des Anbieters Fahne projeziert wird.
 
Bei einem dt. Anbieter hätte ich Dir vorbehaltlos zugestimmt. Bei einem Anbieter aus dem geschwindigkeitsbegrenzten Teil der Welt halte allerdings auch ich die Frage als solche eher für provokant als sachlich, weil damit ein dort praktisch nicht auftauchendes Problem dorthin auf des Anbieters Fahne projeziert wird.

...weisst du denn gesichert, dass es mit dem 3.0 dort keine probleme gab...? ich muss gestehen, ich weiss es nicht... ich finde es dann nur komisch, dass auch in österreichischen foren wie z.b. "swedcarforum.at" vor dem 3.0 tdi "gewarnt" wird... und es ist ja auch bekannt, dass es nicht nur die problematik "laufbuchsenabsenkung" sondern auch die der reihenweise verreckenden einspritzpumpen gibt. zweiteres halte zumindest ich recht losgelöst von einem evtl. vorhandenen tempolimit...von daher halte ich meine frage durchaus nicht für provokativ
 
Ja, bzgl. der Einspritzpumpen stimme ich Dir voll zu. Ich denke nur, dass ein Händler nach Ausmusterung derartiger Schwachstellen nur noch recht wenige der Fahrzeuge 'mit gutem Gewissen' anbieten könnte. Irgend etwas ist ja immer, woran es oft hakt. Und im Prinzip finden sich markenübergreifend zu fast jeder Kiste im einen oder anderen Forum Horror-Freds. Als 9k-Fahrer sind wir da wohl etwas verwöhnt, da es der Kiste ja wirklich offenbar an einer 'tödlichen' konstruktiven Schwachstelle mangelt.
 
Warum findest Du das Verkaufen eines 9-5 3,0Tid um diesen geringen Preis denn Problematisch, bzw. sogar UNSERIÖS?
Ich fahre selber, vom selben Händler ein solches Auto und wurde von ihm vor dem Kauf darauf hingewiesen, dass es sich um ein Problemmaschine handelt, er aber Kunden hat mit weit über 250.000km ohne Probleme. Vollast auf der deutschen Autobahn sie der Tod, ansonsten brav den Sercive machen und siehe da -> meine Frau fahrt einen wunderschönen, vollausgestatteten Kombi um 3.000 Euro - und das schon seit 3 Jahren...

wirklich unseriös finde ich das nicht - aber man kann ja schon mal urteilen, bevor man überhaupt sich informiert hat, ist immer der einfachere Weg (armes Deutschland)...
 
Zurück
Oben