Sudden Death?

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

gestern hatte ich eine größere Tour mit meinem 9-5, 2,3ltr, YS3E, 1999, 110.000km.
Auffällig war zunächst, dass der Motor im Stand gelegentlich, aber nicht immer, ausging. Einmal (1x) lief der Motor nach dem Start zwar einwandfrei, aber es war ein Pfeiffgeräusch zu hören. Später auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise ein kurzes mechanisches Geräusch, sofort ausgekuppelt - Motor ging aus. Nach dem Ausrollen (ohne besondere Auffälligkeiten oder Geräusche) drehte bei Startversuchen entweder der Anlasser leer, oder der Motor drehte ohne irgendein mechanische Geräusch mit. Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, hat jemand eine Idee auf was ich mich einstellen kann.......?

Gruß aus Düsseldorf
Thomas_D

Platt...

Das Pfeifen könnte vom zugesetzten Ölsieb kommen und auf der Bab ist er dann an mangelschmierung gestorben :(

Sagt zumindest meine Glaskugel...

Richtig, das hat mir gerade im Momant die Werkstatt genauso erklärt.Als Folge: Pleuelabriss und damit totaler Tod.

....hmmm, so ganz neu ist dieses 9-5 Problem doch nicht und im Forum schon dutzendfach diskutiert.

Mit abgerissenen Pleueln tut sich wenigstens der Anlasser nicht so schwer... :biggrin:

Im vorliegenden Fall hängen die wohl günstig... :biggrin:

Bisschen OT, aber irgendwie sterben in letzter Zeit ziemlich viele 2,3 er...:eek:

Oder ganz anders, der Anlasse wurde z.B. aufgrund eines händenen Zündschlosses oder Relais mitgeschleppt? Gibt auch lustige Effekte. Nu macht erst mal eine saubere Diagnose. Aberf ein leer drehender Anlasser gibt mir schon zu denken. Denn der hat mit den sonstigen Motorschäden direkt nix zu tun.

CU
Flemming

Hat hier nur Schnee, keine Glaskugel.

das macht allerdings im Zusammenhang mit dem Motorschaden keinen Sinn.

Doch, Öldruck niedrig, Lager stark verschlissen, da dreht so ein Motor nicht mehr besonders geschmeidig durch - von Hand durchdrehen geht da z.B. kaum noch. Ich schätze, dass die Leerlauf-Füllungsregelung ihn beim In-den-Leerlauf-sacken nicht mehr rechtzeitig durchgewuppt bekommt.

Frage eines nicht-Technikers zum Post von Onkel Kopp: wie dreht man den Motor von Hand durch- und wäre das ein einfacher Test um verschlissene Lager zu diagnostizieren???

Wenn man den Poly-Riemen runter nimmt, dann mag es dazu taugen fest sitzende Lager festzustellen. Aber Verschleiß mit Handlungsbedarf fängt ja schon viel früher an. Bleibt immer noch meine Frage aus #9.

Und wenn ich das glauben kann, darf sich keiner wundern, dass es Saab so nicht mehr gibt.
Das hätte eigendlich jedes Vehicle mit 3-4 Ölwechseln sicher erleben sollen.

Das kannst du glauben, ist durch Scheckheft und lückenlose HU-Berichte des Vorbesitzers nachweisbar

Zurück
Oben