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Hallo Forum,
ALso ueber die paar Tage, die der Server „down“ war, hat sich natuerlich ein riesiges Wissensloch aufgetan….oder sollte ich besser sagen: mein ohnehin bestehendes Wissensloch hat sich vergroessert?
Es geht um meinen Turbo…
1) seit ca. 4 Wochen hoere ich ein (anfangs) unterschwelliges Geraeusch, das nun immer lauter wird. Zuerst war es ein „tonloses, geschwindigkeitsabhaengiges Schwingen“, was ich auf ein/ die Radlager zurueckgefuehrt habe; eigentlich das typische Geraeusch.
Mittlerweile ist daraus ein subtiles, aber doch deutlich hoerbares Summen geworden und mir straeubten sich natuerlich sofort die „Getriebe-Haare“. Allerdings gilt auch bei dem Summen: es ist NICHT drehzahlabhaengig sondern auch zu hoeren, wenn man auskuppelt. Je schneller ich werde, desto hoeher wird der Ton. Kuppele ich aus, bleibt der Ton, obwohl die Drehzahl ja abfaellt. Ist das der Beweis, dass es NICHT das Getriebe sein kann? Es hoert sich vom Geraeusch her naemlich sehr stark danach an…
2) selbst bei geringer Geschwindigkeit und wenig Lenkeinschlag quietschen meine Vorderreifen in den Kurven. Bin nirgendwo gegengestossen oder so; ich gehe also davon aus, dass die Spur in Ordnung ist. Was koennte das sein? (beim Alexen nur was ueber Quietschen bei vollem Lenkeinschlag gefunden)
Vielen Dank,
Jensey
ALso ueber die paar Tage, die der Server „down“ war, hat sich natuerlich ein riesiges Wissensloch aufgetan….oder sollte ich besser sagen: mein ohnehin bestehendes Wissensloch hat sich vergroessert?
Es geht um meinen Turbo…
1) seit ca. 4 Wochen hoere ich ein (anfangs) unterschwelliges Geraeusch, das nun immer lauter wird. Zuerst war es ein „tonloses, geschwindigkeitsabhaengiges Schwingen“, was ich auf ein/ die Radlager zurueckgefuehrt habe; eigentlich das typische Geraeusch.
Mittlerweile ist daraus ein subtiles, aber doch deutlich hoerbares Summen geworden und mir straeubten sich natuerlich sofort die „Getriebe-Haare“. Allerdings gilt auch bei dem Summen: es ist NICHT drehzahlabhaengig sondern auch zu hoeren, wenn man auskuppelt. Je schneller ich werde, desto hoeher wird der Ton. Kuppele ich aus, bleibt der Ton, obwohl die Drehzahl ja abfaellt. Ist das der Beweis, dass es NICHT das Getriebe sein kann? Es hoert sich vom Geraeusch her naemlich sehr stark danach an…
2) selbst bei geringer Geschwindigkeit und wenig Lenkeinschlag quietschen meine Vorderreifen in den Kurven. Bin nirgendwo gegengestossen oder so; ich gehe also davon aus, dass die Spur in Ordnung ist. Was koennte das sein? (beim Alexen nur was ueber Quietschen bei vollem Lenkeinschlag gefunden)
Vielen Dank,
Jensey