Super-Aero: ungefederte Massen...

Beim Wiegen auch das "Zubehör" nicht vergessen: Zierdeckel etc. Nur dann kriegt man ein gutes Bild, was dann tatsächlich an der Achse hängt. Es geht zwar hauptsächlich um die ungefederten Massen, aber auch um Fahrzeuggewicht und die rotatorische Beschleunigung bzw. Verzögerung :-)

Die leichtesten Felgen die mir bislang untergekommen sind für den Saab waren dreiteilige BBS in 7x15: 6,95 kg. Die schwersten waren die assymmetrischen Ronal "Super Aero" (die so gern auf den Softturbos und den letzten alten Cabrios montiert waren) in 6x15 mit ca. 8,2 kg.

Grüße Hardy
 
Beim Wiegen auch das "Zubehör" nicht vergessen: Zierdeckel etc. Nur dann kriegt man ein gutes Bild, was dann tatsächlich an der Achse hängt. Es geht zwar hauptsächlich um die ungefederten Massen, aber auch um Fahrzeuggewicht und die rotatorische Beschleunigung bzw. Verzögerung :-)

Klar, mit Deckel, aber ohne Bolzen, da die ja für die Felgen alle gleich sind...

Die schwersten waren die assymmetrischen Ronal "Super Aero" (die so gern auf den Softturbos und den letzten alten Cabrios montiert waren) in 6x15

Das stimmt, die sind für 15" wirklich schwer...
 
Da ich jetzt die Fuchs Schmiedefelgen für meinen Dienst-Focus bekommen habe, muss ich das hier nochmal aufwärmen.

Die Schmiedefelgen haben mit 6,5 x 16 die gleichen Maße wie die Super Aero, wiegen aber nur 6,4 kg. Im Vergleich 24 lbs oder 10,9 Kg beim Saab. Der Focus hat aber auch 5 Befestigungslöcher :-)

Michael
 
danke für die Info, Michael.
Leider haben wir ja nie eine Bestätigung erhalten (z.B. von turbo9000), wieviel die SUper Aero nun wirklich wiegen.
Hast du die Fuchs Felgen gewogen oder woher ist die Info?

Gruss, GP.
 
Die Diskussion wegen ungefederter Massen und Felgengewicht hatte ich auch mal zu meinen 902-Zeiten angestoßen - allerdings nur, weil der 902 mit den 17" Antera Force III Felgen und 225er Bereifung mehr als schwerfällig war.

So leichtfüßig wie sich mein 901 fährt, erübrigt sich die Diskussion. Auch für dich, mit deinem 9000er? Bist du denn sonst zufrieden mit dem Handling etc.?
 
Hm, das wiegen dauert jetzt nun 2 Jahre :eek:
 
Ja die Ultraleggera sehen auch in echt klasse aus!
 
ET 16 geht wohl nicht?

Ja die Ultraleggera sehen auch in echt klasse aus!

Schade, "passende" Felgen mit 4x108 und 65,1 Mittelloch hätten die ja, nur mit der ET dürfte es nicht so ganz hinhauen! Die 6,5-16-Zoll Superaero haben doch ET27, oder?
Grüße
Andreas
 
Mir gefallen die Annifelgen auch nicht so gut. Das erste was mir bei der Felge eingefallen ist: Da muß 'n Deckel drauf.
Aber ich finde ja auch Velour besser als Leder... und den Heckwischer besser als die Klima...
Gruß
Marcel

Da muss ich meinen Beitrag auch dazu geben:
So hast Du beim Pitsop aber Zeitverlust :biggrin:

So müssen die Felgen aussehen::aetsch:
 

Anhänge

  • 26042009862-002.jpg
    26042009862-002.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 38
Das stimmt nicht, die Anniversaryfelgen auf das Auto zu fummeln dauert doppelt so lange wie bei der Version mit Deckel (die eine Führungsbohrung hat, welche bei der Anni fehlt, außerdem ist bei der Anni die Zenrierbohrung nicht sichtbar)
 
Das stimmt nicht, die Anniversaryfelgen auf das Auto zu fummeln dauert doppelt so lange wie bei der Version mit Deckel (die eine Führungsbohrung hat, welche bei der Anni fehlt, außerdem ist bei der Anni die Zenrierbohrung nicht sichtbar)

Hallo Marbo

War nur ein Witz :smile:
Da ich diese Prozedur nur einmal pro Jahr mache, ist es doch egal...:tongue:
Haupsache ist: man hat seine Lieblingsfelgen drauf.

Gruss
Pumuckl
 
So, jetzt kann ich endlich mal die "Gewichtsfrage" aufklären...

Nachdem ich meine Anni Felgen mit Lars seinen Aero Felgen (Dunkel mit poliertem Rand) getauscht habe - ja, sowas gibt es tatsächlich - jedem hat die jeweils andere Felge besser gefallen... :biggrin: bin ich gerade dabei sie mal richtig aufzubereiten (Bett polieren...), wenn sie schon mal unten sind... ;-)

Aktuelles Wiegeergebniss: 8,0 KG...!

Den Kunststoffdeckel habe ich jetzt nicht mitgewogen, dürfte aber mit ein paar Gramm zu vernachlässigen sein... ;-)

Alles klar soweit?

Viele Grüße,

Jens
 

Anhänge

  • SNC00086.jpg
    SNC00086.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 33
  • SNC00085.jpg
    SNC00085.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 24
So, jetzt kann ich endlich mal die "Gewichtsfrage" aufklären...

Nachdem ich meine Anni Felgen mit Lars seinen Aero Felgen (Dunkel mit poliertem Rand) getauscht habe - ja, sowas gibt es tatsächlich - jedem hat die jeweils andere Felge besser gefallen... :biggrin: bin ich gerade dabei sie mal richtig aufzubereiten (Bett polieren...), wenn sie schon mal unten sind... ;-)

Aktuelles Wiegeergebniss: 8,0 KG...!

Den Kunststoffdeckel habe ich jetzt nicht mitgewogen, dürfte aber mit ein paar Gramm zu vernachlässigen sein... ;-)

Alles klar soweit?

Viele Grüße,

Jens

Das sind aber nicht die 16" Super Aeros :tongue:

Felgengewichte haben wir schon in einem Thread, da habe ich die Gewichte mal alle aufgeführt (außer 16" Super Aero)...

... um genauer zu sein hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10739&highlight=gewichte+felgen
 
Ja, ich weiß, sorry...sind nur die "normalen" Aeros...aber meinst Du, die Super Aeros sind vom Gewicht so unterschiedlich?

Gruß, Jens
 
Ja, ich weiß, sorry...sind nur die "normalen" Aeros...aber meinst Du, die Super Aeros sind vom Gewicht so unterschiedlich?

Gruß, Jens

Wenn ich eine in die Hände bekomme, dann werde ich sie wiegen und in der Liste ergänzen.

Die Anniversary Felge wird sicherlich einiges schwerer sein...(wenn die mal einer wiegen kann, bitte PN an mich, dann wird die Liste mal langsam vollständig)...
 
...zu spät, wenn ich das gewusst hätte, Mist!

Vor 2 Wochen hatte ich meine Anni-Felgen unten und kpl. zerlegt - da hätte ich sie schön wiegen können...

Gruß, Jens
 
Ich wiege heute abend mal eine übrige.
 
Zurück
Oben