Super oder Super Plus

Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo

Ich habe da mal eine Grundsatzfrage.
Im Prospekt vom 900i 8V Modelljahr 86 (Also 85 Gedruckt) steht bei der Sprit Qualität 97 Oktan.
Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich Super mit 95 Oktan fahren oder besser den Super Plus mit 98-100 Oktan.

Also was Tun :confused:

Gute Frage, würde mich auch interessieren (APC hat er als Non-Turbo ja nicht).
Andererseits: 1986 hat es auch noch kein Super Plus gegeben...

In meinem Handbuch (8V MY89) steht glaube ich 95 Oktan. ich denke der Motor hat zwischen 86 und 89 nicht viele Veränderungen erlebt.
Nur noch 997 bis 1000:biggrin:

Zündung entsprechend einstellen und Super tanken.....

996....

mit 14° ist sogar Normal drin ;-))

995

steht da zufaellig 97 MOZ ? oder vielleicht sogar 87 MOZ ?

Ist inzwischen kein Problem. Super und Superplus kostet dasselbe, vielleicht ist es das auch, aber in jedem Fall ist es möglich Superplus zu tanken.

Da verwechselt Du wohl was Marbo...
Normal und Super kosten dasselbe... Super+ ist leider immer so an die 6 Cent teurer...

Bei uns ist es flächendeckend anders.

Bei meiner örtlichen E**o-Tanke kostet Super+ (98 ROZ), seit auch E10 angeboten wird, das selbe wie Super (95 ROZ). Mehr noch: Preislich lag neulich beides zwischen dem Niveau von Super und Super+ bei einer freien Tankstelle in der Nähe. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das so bleibt.

Super Plus hat in Deutschland, wie hoffentlich inzwischen alle wissen, 100 Oktan; normales Super 95.

Ich verbrauche mit meinem Wagen (moderne Motorsteuerung) mit Super + ganz genau einen Liter weniger als mit Super (bei gleicher Fahrweise) und habe zudem den Vorteil, daß er besser "am Gas hängt" wenn er muß und die Trionic ´sich darauf adaptiert hat/wurde.

Super: 10 Liter
Super +: 9 Liter

Für mich bedeutet das: Erst wenn das Super mehr als 10 % billiger als das Super + ist, fange ich überhaupt erst an Geld zu sparen.

Wie und ob das auf Eure Motoren wirkt bzw. anwendbar ist, weiß ich nicht; aber dafür ist dieser Thread ja da!

Super Plus hat 98 ROZ, nur die Ultimates usw haben 100 oder mehr. Dass Du bei gleicher Fahrweise 10% weniger verbrauchst glaub ich Dir nicht.

Ausgewiesener Fachmann eben...............

Ich wollte hier lediglich vermeiden, dass man glaubt der 8V sei nicht LPG tauglich.

Und E85 ist auch drin :kicher:

@schweden-troll: Was "in Wirklichkeit" ueberall drin ist, das gibt nichtmal das Lebenmittelgesetz her, aber SuperPlus bedeutet nun erstmal 98Oktan.

Zurück
Oben