Super oder Super Plus

Öhm... Angenommen, es bleibt bei 6 ct. Preisdifferenz zwischen Super und Super+, dann entspricht das einem Mehrbetrag von etwa 6 Euro / 1000 km Worüber diskutieren wir???

Und: ich kann mir nicht vorstellen, dass es in D (bei garantierten 98 Oktan) noch Super+ mit unter 100 Oktan gibt. Der Aufwand wäre viel zu groß.... Immer wieder schön zu beobachten, wenn in Dänemark 20 km hinter der Grenze die Tanks der Shell-Tanke mit V-Power Racing befüllt werden, obwohl 98 Oktan an der Säule steht... :biggrin:
 
Lustig, nun sind wir doch bei der x-ten Diskussion zu dem Thema. Und der Troll wird mit #2 doch recht haben.

Laut Wiki ist SuperPlus in D fast ausschließlich 100 Oktan
 
Lustig, nun sind wir doch bei der x-ten Diskussion zu dem Thema. Und der Troll wird mit #2 doch recht haben.

Laut Wiki ist SuperPlus in D fast ausschließlich 100 Oktan

Das mag ja sein, die Norm sagt ja auch nur aus das es min. 98 Oktan haben muss. Deswegen lässt sich aber doch nicht einfach pauschal sagen Super Plus hat in Deutschland immer 100 Oktan.
 
Könnte man bittte mal zum Thema zurück kommen!
Meine Frage ist immer noch nicht wirklich beantwortet worden.
Die E10 Diskussion ist für Österreich eh noch nicht Interessant weil E10 bei uns (Gott sei Dank) erst im Oktober 2012 kommt.
 
Wenn Saab 97 Oktan vorschreibt, warum solllten dann 95 reichen? Wenn der ZZP um 2° zurückgenommen wird, gibt es aber eine Saab-Freigabe für 95 Oktan. Das wären dann 18° bei 2000 U/min.
 
MOZ!=ROZ
Ich hab mal ein SAAB Manual mit einer MOZ Angabe gesehen...
 
Sorry Leute,

hier fragt jemand nach Benzin, Super / Super+ und 80% der Beiträge wird über E10/E15 geschrieben.

Ich mache den Thread erstmal dicht, damit ich nachher in aller Ruhe alle E10 Beiträge in den E10 thread (JA, ES GIBT IHN!!!) verschiebe und hier wirklich nur die Antworten zum Thema bleiben.

@saab 900fahrer 89: Du kannst auch 95er fahren, wurde Dir ja schon geantwortet.....ist aber in dem Wust hier unter gegangen.

Etwas Geduld, dann mache ich den Thread wieder auf und es bleiben nur die Super/Super+ Posts...
 
So, habe den Thread mal etwas bereinigt. Zumindest sind jetzt fast nur Kommentare drin, die irgendwie einen Bezug zu super/Super+ haben.

Alle einigermaßen sinnvolle E-10 posts habe ich in den E-10 thread verschoben. Da kann dann über Oktanzahl von E10 weiter diskutiert werden....

Hoffentlich bleibts jetzt hier beim Thema....

Thema wieder geöffnet.
 
Ich habe gerade meine Betriebsanleitung M1989 vor mir liegen. Leider ist die auch nicht eindeutig. Dort steht: Turbomotor 98 ROZ, es kann aber auch Kraftstoff mit midestens 91 ROZ verwendet werden. Einspritzmotoren min. 95 ROZ. Fahrzeuge mit Kat min. 91 ROZ

Jetzt muss man sich für seine Kombination das Richtige zusammenbasteln...:biggrin:
 
Könnte man bittte mal zum Thema zurück kommen!
Meine Frage ist immer noch nicht wirklich beantwortet worden.
Die E10 Diskussion ist für Österreich eh noch nicht Interessant weil E10 bei uns (Gott sei Dank) erst im Oktober 2012 kommt.

Würde keine Wette drauf abschließen.
 
Gut, um auf das Thema zurück zu kommen.

Die Frage: Wie viel hat der Wagen gelaufen? Zu welchen Anteilen wurde welcher Kraftstoff getankt? Lässt sich das irgendwie nachweisen? Ich habe bei meinem 8V (Sauger) auch immer Super mit ROZ95 getankt und das hat er auch vertragen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann änderst du den ZZP auf die hier beschriebenen 18° bei 2000 U/min.
Ich persönlich würde mich nicht so extrem viele Sorgen darum machen.
 
Ich persönlich würde mich nicht so extrem viele Sorgen darum machen.

So sehe ich das auch. Ich habe auch keine Ahnung was in meinen 8V 20 Jahre lang getankt wurde. Seit ich den Wagen habe gibt es 95 ROZ. Das sind jetzt 2 Jahre und knapp 30tkm. Probleme? Keine! Der Wagen läuft gut wie eh und je und das ohne Verstellung des ZZP.
Wenn ich jetzt an eine Tankstelle komme an der es nur noch E10 und kein 95 ROZ E5 mehr gibt tanke ich SP+. Unterschiede habe ich objektiv keine festgestellt. Subjektiv bilde ich mir ein, dass wenn er kalt ist er mit SP+ dier ersten 5km etwas ruhiger läuft. Aber das wäre objektiv wohl kaum erfassbar.
 
Gut, um auf das Thema zurück zu kommen.

Die Frage: Wie viel hat der Wagen gelaufen? Zu welchen Anteilen wurde welcher Kraftstoff getankt? Lässt sich das irgendwie nachweisen? Ich habe bei meinem 8V (Sauger) auch immer Super mit ROZ95 getankt und das hat er auch vertragen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann änderst du den ZZP auf die hier beschriebenen 18° bei 2000 U/min.
Ich persönlich würde mich nicht so extrem viele Sorgen darum machen.

Der Wagen hatt 277.500 Kilometer Gelaufen.
Leider kann ich nicht Nachweisen mit welchem Sprit er wann gefahren worden ist bevor ich ihn Gekauft habe.
Als ich ihn dann Gekauft habe ist mir nach einer weile aufgefallen das er mit Super schlechter läuft als mit Super Plus.
Kann das Vielleicht auch daran liegen das ich hier wo ich Wohne relativ grosse Höhenunterschiede habe.
Ich Wohne auf 800m Seehöhe wenn ich aber irgendwas besorgen will muss ich runter ins Tal das sind dann ca.200m
Höhenunterschied.
 
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