Super oder Super Plus

Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen. Muss ich bei meinem 9-3 2.8t Hirsch stage 1 zwingend Super Plus tanken ?
 
nein, da hast du nur eine bessere Leistungsausbeute, ROZ 95 geht aber auch
 
WIS gibt für den B284L und B284R jeweils 95 Oktan an...........

Gruß,Thomas
 
Ich kann damit leider nix anfangen. Bin erst seit einem Tag stolzer Besitzer eines Saab's.
 
Mekrt man den Unterschied eigentlich sehr bzw. gibts da ne Prüfstandangabe mit den beiden Benzinsorten?
 
95 Oktan reichen.............

Gruß,Thomas
 
Wichtig, man glaubt dran. Etliche Tests haben bewiesen das s nix bringt auch die "Rennplörre" von Sshell nicht! Ist nur Geldmacherei.
Gruß
 
Wichtig, man glaubt dran. Etliche Tests haben bewiesen das s nix bringt auch die "Rennplörre" von Sshell nicht! Ist nur Geldmacherei.
Gruß
vielleicht hast Du ja Quellangaben zu diesem oder jenem der etlichen Tests auf die Du Dich beziehst.
 
Wichtig, man glaubt dran. Etliche Tests haben bewiesen das s nix bringt auch die "Rennplörre" von Sshell nicht! Ist nur Geldmacherei.
Gruß

Kommt auf das Fahrzeug an... wenn du nen Ferrari mit 95 betankst geht der Motor recht schnell über den Jordan bzw Klopft wie sau, brauchst also Super+ beim kleinen Golf mit 90Ps juckts den Motor nicht wenn du "besseres" Benzin tankst..
 
Kommt auf das Fahrzeug an... wenn du nen Ferrari mit 95 betankst geht der Motor recht schnell über den Jordan bzw Klopft wie sau, brauchst also Super+ beim kleinen Golf mit 90Ps juckts den Motor nicht wenn du "besseres" Benzin tankst..

Wenn du die Zündung des Golf entsprechend des 98 Oktan einstellt juckt den das genauso.... ;)
 
Wichtig, man glaubt dran. Etliche Tests haben bewiesen das s nix bringt auch die "Rennplörre" von Sshell nicht! Ist nur Geldmacherei.
Gruß

Also ich kann das ziemlich deutlich an der Ladedruckanzeige sehen, dass das keine Einbildung ist. Der Unterschied zwischen 98 Oktan und V-Power dürfte nicht messbar sein, da bin ich auf deiner Seite. Aber ein Unterschied 95-98 Oktan ist definitv vorhanden.
 
Etliche Tests haben bewiesen das s nix bringt auch die "Rennplörre" von Sshell nicht! Ist nur Geldmacherei.

Mit VPower 100 ROZ mag das sein. Mit Super+ 98 ROZ jedoch nicht. Ich erkenne ebenfalls wie Janny an der LD-Anzeige einen Unterschied zwischen 95 und 98.
Fakt ist, mein Aero geht mit Super+ deutlich mehr ab. Ganz abgesehen davon, daß Saab den Betrieb eines 9-5 Aero mit genau diesem Treibstoff empfiehlt :rolleyes:
 
Komisch das manche das an der Ladedruckanzeige sehen können. Ich tanke mindestens Super Plus. Vor Wochen habe ich teilweise fast nurnoch ausschließlich V-Power/Ultimate getankt, teilweise 100%ige konzentration gehabt. (wollte Klopfen vermeiden, Motor schonen) Bin davon aber wieder ab und glaube sogar, das der Verbrauch wieder gesunken ist. Leider nichts gemessen (nur SID). Von der Kraft hat sich fühlbar nichts getan.

Mit 98 Oktan/Super Plus, zieh ich die LD-Anzeige bis Ende roten Bereich (1,4bar?) wenn er nicht regeln würde... was soll dann 95 machen? Nur anfang roter Bereich? Das glaube ich nicht. Eher denke ich das da schon was an deiner Einstellung/Hardware mangelhaft ist wenn bei Super nicht diese Leistung erreicht wird wo APC nichtmal zum abregeln kommt. (die Abgasmenge und geschwindigkeit sollte nur margial verändert sein..)

Oder wird es am Klopfen liegen... Einmal Klopfen außerhalb des Toleranzbereichs und das Steuergerät geht für die gesamte restliche Fahrt nicht mehr in den vollen boost Bereich. So habe ich es gelesen. (ich meine hier im Forum bei der Knowledge base)
Zum Schutz des Motors natürlich.

Mein Vater fährt im 900II 185PS teilweise bzw komplett E10 und der geht gut. (bis vor kurzem noch 230-240 gefahren (ja ich weiß VMax hat wenig mit LD zu tun aber immerhin fährt er recht flott mit dieser Plörre. Eigentlich müsste der doch Klopfen wie Sau?)
 
Ich kann von meiner Saugererfahrung nur sagen, dass gerade zuletzt bei einem katlosen Achtventiler der Unterschied zwischen Super und SuperPlus sehr deutlich gewesen ist!
 
In meinem Brillen-Aero sollte ich laut BA nur Super+ kippen, wenn die Außentemperatur über 25 Grad C hat. Ansonsten reichen Super E5 oder E10 völlig aus. Ich habe es trotzdem mal getestet. Den Unterschied von Super zu Super+ habe ich nur am Geldbeutel bemerkt :mad:
 
Entscheidend ist bei dieser Spritdiskussion doch nur, ob die Motorelektronik überhaupt in der Lage ist, einen hochoktanigen (ab 98 ROZ) Sprit überhaupt zu erkennen bzw. sich auf diesen einzuregeln. Das ist natürlich unabhängig von der Automarke. Das Problem bei dem 100 oktanigen Sprit ist meistens, dass nur die wenigsten Motorsteuergeräte in der Lage sind, diesen auch zu erkennen bzw. zu verwerten.
 
Das schöne ist ja: Je teurer der Sprit allgemein wird, desto eher kann man S+ tanken, da der prozentuale Unterschied fast nicht mehr ins Gewicht fällt. Meinen Motoren gefällt S+ deutlich besser. Wie gesagt..."100 Oktan" bewirkt keine besserung gegenüber 98 Oktan
 
Zurück
Oben