Super oder Super Plus

ist jetzt evtl ein bischen am thema vorbei... mein saab mit hirsch step II hat zwingend super plus von hirsch vorgeschrieben. tank aber ab unter 10°C normales super. darüber kam es schon mal zu kleineren klopfern mit normalem super. und die trionic hat nach bzw. die leistung runtergeregelt.
wohl gemerkt, super plus (bzw Klopfen), kann nur im volllastbereich eine rolle spielen. wer net ständig vollgasgibt in verbindung mit hohen drehzahlen kommt mit super locker aus.
 
Moin,ich fahre den Aero 2.8 mit Hirsch (300PS) mal Super mal Super Plus schon 3 Jahre, also ich merke keinen grossen Unterschied . Super auf 100 km ca. einen halben Liter mehr.Gruss Ilchi
 
Wenn du die Zündung des Golf entsprechend des 98 Oktan einstellt juckt den das genauso.... ;)
Macht aber keinen großen Sinn bei der geringen Kolbengeschwindigkeit des Golfs die Zündung so zu verstellen das ich die teure Plörre tanken muss :tongue:
 
das versteh ich nicht, wie das sein könnte. der motor hat keine "spriterkennung", sondern die trionic erkennt klopfen erst, nachdem es geklopft hat. danach wird geregelt! soll heissen, der motor ist immer auf Nennleistung und Nenndrehmoment eingestellt und regelt runter, wenns nötig ist. andersrum wäre es ja schön, dann käme es nie zum klopfen, egal was ich tanken würde. der motor oder die elektronic müsste ja sonst immer genau wissen (erkennen), was da getankt wurde. in 10 jahren gibts dann evtl E15 oder sonst was. das kann kein motorenentwickler vorraussehen und dem steuergerät dafür motorkennlienen mit auf dem weg geben.

Die Aussage ist bezogen auf die Trionic falsch. Die Trionic weiß sehr wohl ob es "gleich" klopfen wird. Das APC dagegen kann nur reagieren.
 
Die Aussage ist bezogen auf die Trionic falsch. Die Trionic weiß sehr wohl ob es "gleich" klopfen wird. Das APC dagegen kann nur reagieren.

sorry, hab mich vertan. wusste nicht, dass saab die ionenstrommessung verwendet.

:redface:

habs korrigiert
 
*Ironie und Sarkasmus Modus online*
Sag mir: 25 PS mehr...merkt man nicht, klar oben rum etwas freier, aber sonst nix zu spüren. :tongue:
Sag mir: 5 PS weniger....uihh klar, bereits ab 2000 upm merkt man deutlich den Leistungsunterschied...als würde man mit angezogener Handbremse fahren :smile:

Die 15 Cent mehr pro Liter MÜSSEN was bringen! :biggrin:

*Ironie und Sarkasmus Modus offline*
 
Sag mir: 25 PS mehr...merkt man nicht, klar oben rum etwas freier, aber sonst nix zu spüren. :tongue:
Sag mir: 5 PS weniger....uihh klar, bereits ab 2000 upm merkt man deutlich den Leistungsunterschied...als würde man mit angezogener Handbremse fahren :smile:

Die 15 Cent mehr pro Liter MÜSSEN was bringen! :biggrin:

15 Cent? Wo das denn?

Und 25 PS mehr oder 5 PS weniger. Das ist so eine wundervolle Aussage, wie ich sie mag. Absolute Zahlen sind was tolles.
 
Zurück
Oben