Motor Superbenzin E5 oder E10 - was fahrt Ihr?

Was tankt Ihr?

  • E5

    Stimmen: 20 44,4%
  • E10

    Stimmen: 25 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
229
Danke
89
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

was tankt Ihr eigentlich mit Eurem B204- oder B205-Motor?

Super E5 oder Super E10?
 
E5 ist ja sowieso alles, was nicht E10 ist.

B204/185 PS und B234/200 PS: Super Plus E5
B235/220PS: 100-102 Oktan (ist aber auch E5)
 
Ich tanke in meine beiden SÄÄBE immer klassisches ROZ98, zuviel des Guten?
 
Ist abhängig von der geplanten Tour. Wenn es zügig gehen soll, gibt's viel Oktan von den Blauen oder E85 im Ausland. Wenn es beschaulich wird kommt der preiswerte Sprit in den Tank.

Fahre nur Sääbe mit dem B235R.
 
Seit Jahren in allen Autos nur E10. Nach 9-3/2. 45/99. 55/ 95er160000 KM!! Keinerlei Probleme.
 
Ist abhängig von der geplanten Tour. Wenn es zügig gehen soll, gibt's viel Oktan von den Blauen oder E85 im Ausland. Wenn es beschaulich wird kommt der preiswerte Sprit in den Tank.

Fahre nur Sääbe mit dem B235R.

Hmm...ich fahre auch den B235R....bilde mir ein, dass der Motor seine Kraft extrem vom Benzin abhängig macht. E10 keine Erfahrung, E5 95 oktan Super läuft normal,
bei 98 Oktan Super+ ändert sich der Charakter überdeutlich: Leistung extrem höher.
Wer hat solch ein Phänomen auch beobachtet?
 
Völlig andere Kategorie (da nicht I), aber mein 9-3 II fährt mit Super deutlich weiter, sparsamer und sanfter als mit Super Plus. Da gurkt er sich irgendwas zusammen, zieht katastrophal und verbraucht gut 1-1,5l mehr - bei gleicher Fahrweise. Dachte zuerst an eine Fehlempfindung, konnte ich aber 3x bestätigen.

Seitdem nur noch Super.
 
Hmm...ich fahre auch den B235R....bilde mir ein, dass der Motor seine Kraft extrem vom Benzin abhängig macht. E10 keine Erfahrung, E5 95 oktan Super läuft normal,
bei 98 Oktan Super+ ändert sich der Charakter überdeutlich: Leistung extrem höher.
Wer hat solch ein Phänomen auch beobachtet?

Das kann ich so nicht bestätigen. Eher wenn es draußen richt heiß ist. Habe ein paar allerdings zwischenzeitlich mit einem do88 Ladeluftkühler versehen. Da friert der Motor auch im Hochsommer - gegenüber dem Original.
 
Ich würde wenn man 95 Oktan tankt E10 immer gegenüber E5 vorziehen.
Praxis ist wohl, dass beide Kraftstoffe in den Raffinerien das gleiche Basisbenzin verwenden.

Heißt, der Kraftstoff mit dem höheren Ethanolanteil hat am Ende auch die leicht höhere Oktanzahl und das ist bei Turbomotoren ja erwünscht.
Ich kann leider nur Erfahrungen von neueren Motoren liefern.

Ich fahre einen B235R. Gut, besserer Ladeluftkühler und Downpipe sind verbaut. Dafür aber auch +60NM und +20PS Mehrleistung.
Zumindest Herbst/Frühjahr/Winter kommen auf E10 die gleichen Zündwinkel wie auf Super Plus raus. Sommer ist noch nicht getestet.


Mit einem schlechten Ladeluftkühler + warmem Wetter hat man wenn man nur an das Gaspedal schon denkt 50°C Ladeluft. Und wenn man dann wirklich drauftritt teilweise noch viel mehr.
Dass da dann 95 Oktan schonmal klopft und 98 Oktan besser wäre ist natürlich klar.
 
Mein 9-3-1 ist Bj. 1999. Soweit ich mich erinnere gab es bis 2008 oder so noch Normalbenzin mit 91 ROZ. Was schreibt denn Saab vor, was man tanken soll. Könnte mir gut vorstellen, dass unsere alten Autos alle auf 91 ROZ ausgelegt sind. Die Sauger bestimmt. Alles was besser ist, sind doch eigentlich Perlen vor die Säue geworfen.
 
B204I > E5
B205E > E5 Superplus
B207E Hirsch > E5 Superplus
 
Hmm...ich fahre auch den B235R....bilde mir ein, dass der Motor seine Kraft extrem vom Benzin abhängig macht. E10 keine Erfahrung, E5 95 oktan Super läuft normal,
bei 98 Oktan Super+ ändert sich der Charakter überdeutlich: Leistung extrem höher.
Wer hat solch ein Phänomen auch beobachtet?
Ist logisch. Klopfen tritt später auf, und deswegen kann die Trionic den Druck höher regeln. Höherer Druck bedeutet dann mehr Leistung und bessere Effizienz.
Zur ursprünglichen Frage: Alle meine Druckbelüfteten bekommen 98 ROZ, die Sauger 95 ROZ, immer E5.
 
B 204 ,902 CV , 185 PS : E5
B 205 ,9-5 , 190 PS : E5
B 204 , 9k , 220 PS : SuperPlus E5
 
Hallo Ihr,
fahre mein mein 9-3 er Cabrio mit 154 PS BJ ´99 seit etwas über 100 tKm mit E 10.
Musste einmal, weil unterwegs kein E 10 zu bekommen war, E 5 tanken.
Ich hatte das Gefühl das „Er“ weniger kraftvoll aber aber auf jedenfalls mehr verbraucht hat!
Viele Grüße
Saabuwe
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Mehrverbrauch? Wie erklärst du dir das? Es ist zunächst einmal unlogisch. E10 hat einen um ca. 2% geringeren Energieinhalt als E5.
 
Er ist aber nicht der Erste mit der Beobachtung.
Ich hatte hier mal etwas zusammengetragen.
https://www.saab-cars.de/threads/benzinpreise.10673/page-78#post-1521270

Hatte die 11 Autos auf Spritmonitor die bei 100.000km eingetragenen Kilometern und mindestens 10.000km E5 UND E10-Betrieb übrig geblieben sind mal aufgelistet.

Auffällig war auch dort, dass der Verbrauch (Im Mittel über die 11 Autos die die Suchkriterien erfüllten) auf E10 besser war als auf E5
Warum? Kein Plan.

Aber dass Verbrauch nicht mit Energiegehalt korreliert sollte nun wirklich jedem hinlänglich bekannt sein.
Aral Ultimate hat z.b auch nur eine AFR von 14.2:1 (Aussage von Aral selbst) statt 14.6:1
Müsste demzufolge rein ob des Energiegehaltes ja auch "mehr verbrauchen" als Super 95 E5 :smile:
Aber so einfach ist es halt nicht! Da spielen noch viel mehr Faktoren mit rein
 
Mehrverbrauch? Wie erklärst du dir das? Es ist zunächst einmal unlogisch. E10 hat einen um ca. 2% geringeren Energieinhalt als E5.
Hallo,
wie geschrieben, " das Gefühl hatte", dadurch das Er mit E 10 einfach "besser" fährt kompensiert man den "Nachteil" vielleicht mit stärkerem Gas geben!?
sollte ein Erklärungsversuch sein!
Gruß
saabuwe
 
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