Surren bei Beschleunigung

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SAAB
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Baujahr
1990
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FPT
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit höre ich beim Beschleunigen ein hohes Surren. War es vor ein paar Monaten nur bei 80-100kmh recht unauffällig zu hören, ist es mittlerweile doch sehr präsent auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Am lautesten jedoch weiterhin bei 80-100kmh.
Habt ihr einen Verdacht? Ich habe das Geräusch aufgenommen:
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Am Anfang des Videos lasse ich rollen und gebe dann Gas. Das Geräusch setzt mit einem Stottern ein und wird irgendwann vom Motor übertönt.
Danke und beste Grüße
Manuel
 
Also es klingt eher wie das Geräusch beim Rückwärtsfahren als das Pfeifen eines Ventils oder einer undichten Stelle.
 
Dem Video nach setzt es ein, sobald der Ladedruck in den gelben Bereich kommt, also bei Überdruck.
Da der Ladedruck leider auch irgendwie mit der Belastung / Drehmoment in Zusammenhang steht, kann es auch vom Getriebe kommen.
Vorher würde ich aber die üblichen Verdächtigen prüfen.
Dünnen Schlauch zum Bypassventil ab und dran saugen, sollte dicht sein. Ebenso alle anderen Schläuche am Ansaugkrümmer prüfen, auch mit Reinpusten.
 
Ich denke auch - das Bypassventil.
„Hooter Valve“. Das ist einfach auszuschließen. Hat eine Gummimembran - die geht gerne kaputt. Lädt er voll auf bis Ende Gelb ?
Wenn der Ladedruck erst spät aufgebaut wird spricht das auch dafür.
Ist der Leerlauf gut ? Wg. Falschluft bei defekter Membran.
Ansonsten - ohne jetzt Panik zu machen - ich hatte mal einen Getriebeschaden ... klang ähnlich. Aber erst mal die Kleinigkeiten ausschließen .
 
Test für Bypass: Ladedruchanzeige MUSS bei Lastwechsel aus Turboschub auf exakt Minimum auf der Anzeige abfallen. Und zwar exakt auf Anschlag. Falls nicht: Bypass-Ventil ist der Schuldige.
 
Wenn es Richtung Bypassventil nichts ist, so klingen der Drehzahlrahmen mitsamt 5. Gang bei der Geschwindigkeit nach dem Bereich, in dem die Getriebehauptlager nach meiner Erfahrung zuerst anfangen Geräusche zu machen (und sachte jaulend bis "busartig" bzw. wie ein bei Autobahngeschwindigkeit dahinrollender LKW klingen). Da würde ich, wenn's nach den anderen Punkten nicht weg ist, dann dringender handeln, bevor es im Getriebe das Lager zerlegt und noch mehr mit kaputtgeht.
 
Das hängt m.E. ganz klar mit dem Ladedrucksystem zusammen. Die Anzeige macht beim Einsetzen des Stottergeräusches regelrecht einen Sprung. Wie schon die Vorredner gesagt haben, das System insbesondere den "Hooter" mal unter die Lupe nehmen.

Getriebegeräusche hört man wesentlich kontinuierlicher und nicht so abrupt einsetzend.
 
Danke für die Antworten.
Das abrupte Einsetzen kommt wie gesagt daher, dass das Geräusch nur zu hören ist, wenn ich Gas gebe. Und in dem Video Rolle ich eben erst uns gebe dann Gas, woraufhin das Geräusch anfängt. Daher vermute ich fast eher, dass es mit dem getrieben zusammenhängt und das mit der Ladedruckanzeige nur ein Zufall ist.
Ich werde nochmal etwas ausführlicher testen und eure Diagnosetipps berücksichtigen.
 
Danke für die Antworten......Ich werde nochmal etwas ausführlicher testen und eure Diagnosetipps berücksichtigen.

Tu das.

Kommt das Geräusch immer, auch wenn Du nach Erreichen der Geschwindigkeit etwas Gas weg nimmst? Kommt es auch beim Beschleunigen in den niedrigen Gängen? Was spricht dagegen, zuerst der relativ leicht zugänglichen Ladedruckgeschichte nachzugehen? So ein Bypassventil ist in 5 min gewechselt.

Dass der Zeiger der Ladedruckanzeige derart hochschnellt und zwar von ganz unten raus, ist kein Zufall, sowas hatte ich noch nie.
 
Das Geräusch kommt nur, solange ich aufs Gas drücke. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme, ist das Geräusch weg.
Natürlich werde ich auch der Ladedruckgeschichte nachgehen! Wäre natürlich auch für mich das angenehmere Ergebnis.
 
Dass der Zeiger der Ladedruckanzeige derart hochschnellt und zwar von ganz unten raus, ist kein Zufall, sowas hatte ich noch nie.
Naja, wenn ich vorher rolle und dann plötzlich Gas gebe...
 
Mein Tipp:
Wenn Du beschleunigst und abrupt vom Gas gehen musst, dann öffnet ja das besagte saugseitige Bypassventil (der Hooter). Danach schließt der aus irgendeinem Grund nicht vollständig. Vielleicht ist er verschmutzt o.ä. Beim wieder Gas geben nudelt der Turbo deshalb von unten heraus zunächst im Kreis. Irgendwann legt sich die Membran des Bypassventils mehr oder weniger vollständig wieder an und dichtet so lala. Dadurch schnellt die Ladedruckanzeige in die Höhe und der Hooter (warum wird der wohl so genannt) macht genau die von Dir gehörten Geräusche.

Aber probier es einfach mal weiter aus. Ein Getriebegeräusch würdest Du auch in anderen Fahrzuständen hören und zwar kontinuierlich ansteigend und nicht so stotternd.
 
Könnte auch vom Getriebe-Hauptlager kommen. Das ist wie oben schon geschrieben typisch, daß es zunächst im 5. Gang zu hören ist. Bei fortschreitendem Verschleiß hört man es dann irgendwann auch im 4. und dann auch im 3. ...
Typisch daß man es nur unter Last hört.
 
Ja, fängt im 5. Gang bei etwa 80 km/h an und ist anfangs nur unter Last, also beim beschleunigen zu hören. Klingt aber bei defektem Hauptlager hochfrequenter als das Geräusch, das ich im Video höre.
 
Gegen Ladedruck spricht aber, daß das Geräusch gleichmäßig bleibt, wenn bei ca. 11sek kurz etwas Gas zurück genommen wird. Und auf so Videos kommen Geräusche ggf. auch akkustisch verfälscht rüber.

Ich bin mir auch nicht sicher. Momentan tendiere ich aber in Richtung Antriebsstrang.
 
Test für Bypass: Ladedruchanzeige MUSS bei Lastwechsel aus Turboschub auf exakt Minimum auf der Anzeige abfallen. Und zwar exakt auf Anschlag.
Gibt es davon ein Video? Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Anzeige bis auf den linken Anschlag im weißen Bereich zurückfällt.
Wenn die Drosseklappe mechanisch immer einen Spalt weit geöffnet ist, wie soll dann jemals soviel Unterdruck erzeugt werden. Bei Nulllast/Leerlauf ist sie ja auch nicht am linken Anschlag des weißen Bereichs.
 
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit höre ich beim Beschleunigen ein hohes Surren. War es vor ein paar Monaten nur bei 80-100kmh recht unauffällig zu hören, ist es mittlerweile doch sehr präsent auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Am lautesten jedoch weiterhin bei 80-100kmh.
Habt ihr einen Verdacht? Ich habe das Geräusch aufgenommen:
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Am Anfang des Videos lasse ich rollen und gebe dann Gas. Das Geräusch setzt mit einem Stottern ein und wird irgendwann vom Motor übertönt.
Danke und beste Grüße
Manuel
Kommst Du aus Münster ?
Saab Feder wird es schnell herausfinden.
http://www.kfz-feder.de/
 
Ich tippe auf Spiel eines Lagers vom Diff. oder Hauptlager.
Das Stottern ist typisch für das Teillastrucklen vor Lastaufnahme.

Klingt der Wagen wie ein Alter Lkw oder Renngetriebe dann ists auch das.
 
Hallo Münster, ich sehe auf dem Video 3000 U/min bei 120 km/h, du hast also offensichtlich eine andere Primärübersetzung eingebaut. Frage an die Spezialisten hier: Könnte das damit zusammen hängen?

JFP
 
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