Motor .- Surrendes Geräusch und CE-Leuchte

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
55
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Seit einigen Tagen höre ich beim sanften Beschleunigen, aber auch beim Gaswegnehmen ein Geräusch, dass so klingt, als würde man unzulässigerweise grobe Fahrbahmarkierungen befahren. Beim Halten der Geschwindigkeit taucht es nicht auf. Seit einigen Stunden leuchtet zudem die Mottorkontrolleuchte. Letzteres werde ich mit einer Ersatz-zündkassette bestimmt in den Griff bekommen. Aber kann das mit einem mechanischen Geräusch zusammenhängen?

Wie immer, vielen Dank im Voraus!


Saab 9-5Aero 2000, Aut., Hirsch Step 1, 210.000km
 
Alle Schläuche mal checken. Die Unterdruckschläuche ... auch unter dem Plastickdeckel mal alles kontrolieren.
 
Vielen Dank! CE ist nach Austausch einer neuen gebrauchten Kassette tatsächlich weg, Geräusch aber noch da. Vielleicht etwas weniger! Lose Schläuche habe ich "leider" nirgends gefunden...
 
und links hinter dem Bremflüssigkeitskasten.. da sind auch welche, die können porös werden/alt und losen sich ab. Die Symptome hören sich ähnlich an, wie was ich hatte.
Hatte auch CE an. ( kann man ja ausmachen mit Sicherung 17 )Also CE müsste wieder angehen.
Wenn das Geräusch zwischen 40 und 60 km kommt. Und die Power ist auch nicht komplett da.
Unruhig sollte er auch sein...
 
Wenn es kalt ist, sirrt mein Getriebe ganz leicht nach dem Kaltstart / Losfahren... das geht aber nach etwa 3 Minuten weg und ist nur zu hören, wenn es unter 7 / 8 Grad Celsius sind ....Kann es das typische 9-5 "Kaltgetriebegeräusch" sein ?
 
(...) Lose Schläuche habe ich "leider" nirgends gefunden...

Wichtig sind nicht nur lose Schläuche zu finden, sondern auch poröse. Am besten gleich alles auf Silikon umrüsten (Samco o.ä.). Dann ist endgültig Ruhe & kann zukünftig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben