Swatch-Erfinder Nicolas Hayek gestorben

acron

Forurist
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
15.107
Danke
910
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
und er hatte auch eine gute autoidee, die wurde aber leider von mercedes versemmelt :frown:
 
und er hatte auch eine gute autoidee, die wurde aber leider von mercedes versemmelt :frown:
VW wollte nicht mitmachen, obwohl einiges an Vorentwicklung leistete, und Daimler machte aus eine sehr gute Idee einen Witz.
Gut das jetzt (10? 15? Jahre später) doch der Meinung sind, das die originale Idee von Hayek (Ein elektro-Smart)besonders viel Sinn macht.:eek:
 
Was hat Mercedes da schon wieder falsch gemacht?
 
Was hat Mercedes da schon wieder falsch gemacht?
den SMART als Benziner und Diesel herausgebracht, dabei sollte der SMART als reines Elektro Auto gebaut werden,
Bei Swatch gabs sogar schon einen Prototypen, der als VW heraus gebracht werden sollte!
aber VW bekam bekanntermassen kalte Füsse!
 
zu hueti 1:
mercedes machte folgendes falsch: das audole wurde viel zu teuer,zu groß,zu schwer ,zu schlecht, zu hoher benzin -dieselverbrauch,zu wenig platz etc.
und besonders schlecht war dass mercedes das in frankreich bauen liess statt im saarland und das auch nur
weil der kohl nicht mit dem lafontaine konnte.
ab smart hat es wieder angefangen dass kleinwagen bleischwer und durstig geworden sind.
eigentlich das gegenteil von dem was man von kleinwagen erwartet. au shit:ich hab die sicherheit vergessen.
kleinwagen sollen jetzt sicherer sein:confused:
 
Sind sie auch.
 
Was hat Mercedes da schon wieder falsch gemacht?

Würde er leben, könntest Du Herr Hayek persönlich fragen. Ich weiß nur eins, er hat völlig genervt das Projekt verlassen(hat man in vielen Dokumentationen und Interviews gesehen), und alle Rechte an seinen Kleinwagen an Daimler abgegeben.:eek::eek:

Und es geht hier nicht um "schon wieder".:confused::confused::confused:
 
Und es geht hier nicht um "schon wieder".:confused::confused::confused:

Sehr wohl geht es um schon wieder. Wenn immer im Zusammenhang mit Mercedes erwähnt wird, dann ausschließlich negativ und das von Anhängern einer Marke über die sich mindestens ebenso viel Negatives sagen läßt, wie über Mercedes. Deswegen SCHON WIEDER! :mad:

Und dass der Architekt die bauausführenden Firmen immer nur für Stümper hält, weil alles doch anders aussieht, als er sich das gedacht hat, ist mir nicht neu! :mad::mad::mad: Warum soll das nun bei Autos groß anders sein?
 
das negative an mercedes ? das getue von fahrern und werk: i fahr mercedes und die strasse gehört mir.
siehst du manchmal einen mercedes ordentlich blinken, oder gerade einparken ohne 5 parkplaetze zu benützen?
da gibt es viele ähnliche beispiele.
 
das negative an mercedes ? das getue von fahrern und werk: i fahr mercedes und die strasse gehört mir.
siehst du manchmal einen mercedes ordentlich blinken, oder gerade einparken ohne 5 parkplaetze zu benützen?
da gibt es viele ähnliche beispiele.

ich habe 1977 einen mehrfachen Überschlag in Längsrichtung überlebt, mit mir mein Brider und unsere Mutter.
Ich werde Daimler ewig dankbar für meinen zweiten Geburtstag sein.

Mercedes hat eine Menge für den Automobilbau getan.
Wie in jedem erfolgreichen Unternehmen gab es aber auch hier Phasen
in denen die Bodenhaftung verloren ging, man in der Entscheidungsebene
den Kontakt zum Markt verloren hat.

In dieser Zeit fiel die "Zusammenarbeit" mit Hayek.

Dass heutzutage viele Hightech Automobile keinen funktionierenden Blinker haben
ist eine ganz andere Sache . . . . .
 
das negative an mercedes ? das getue von fahrern und werk: i fahr mercedes und die strasse gehört mir.
siehst du manchmal einen mercedes ordentlich blinken, oder gerade einparken ohne 5 parkplaetze zu benützen?
da gibt es viele ähnliche beispiele
Das Einparken hat Methode. Mache ich in bestimmten Situationen auch so. Ist nicht böse gemeint, sondern reine Notwehr. Ich hab nämlich keine Lust mehr, mir von irgendwelchen einkaufswagenausladenden Muttis mit der Tür Beulen in die Krosse schlagen zu lassen.

Ansonsten: Mach mal die Augen auf. Arschlöcher gibt es überall. Audi und VW-Sharan/Ford Galaxy z.B.Außendienstler auf dem weg zum Anschiß - und gestreßte Familienväter. Bei denen kommt noch erschwerend hinzu, daß deren Testosteronkonzentration niedriger und die Östrogenkonzentration höher liegt als bei kinderlosen Männern. Kurz: deren Fahrkünste näheren sich denen einer Frau.

Mannmannmann!
 
und dass das meistens mercedes sind ,die keine funktionierenden blinker haben, zumindest im süden?
ist die unfallhäufigkeit bei mercedes nicht auch deshalb begründet daß sie sich nicht im mindesten
um fair play im straßenverkehr kümmern, ihnen passiert ja nicht viel in ihren gepanzerten kisten.
 
Sehr wohl geht es um schon wieder. Wenn immer im Zusammenhang mit Mercedes erwähnt wird, dann ausschließlich negativ und das von Anhängern einer Marke über die sich mindestens ebenso viel Negatives sagen läßt, wie über Mercedes. Deswegen SCHON WIEDER! :mad:

Und dass der Architekt die bauausführenden Firmen immer nur für Stümper hält, weil alles doch anders aussieht, als er sich das gedacht hat, ist mir nicht neu! :mad::mad::mad: Warum soll das nun bei Autos groß anders sein?

Du bist aber sensibel auf deine Sternchen -Seite.

Ich kenne manche Sternchen-entwickler, und leider halten die sich selber für Sternchen. Und glaubs mir, ab und zu sind die Sternchen bei der Automobilentwicklung in der Steinzeit stehen geblieben, halt etwas zu konservativ.

Und was Kleinautos angeht, das haben die nie gekonnt.
Bsp:
Smart
A-Klasse
Vaneo

Sorry, aber seit etwas länger ist Mercedes (Ausser der S-Klasse) nicht das was es mal war.
 
Bei denen kommt noch erschwerend hinzu, daß deren Testosteronkonzentration niedriger und die Östrogenkonzentration höher liegt als bei kinderlosen Männern. Kurz: deren Fahrkünste näheren sich denen einer Frau.

Mannmannmann!

Meinst Du, die können besser fahren???:biggrin::confused::biggrin::confused::biggrin::confused:
 
und nochwas zu fahrkünsten der frauen: defensive fahrkunst der frauen ist mir 10x lieber als die assi rambo
fahrmentalität vieler mercedesfahrern.:eek:
 
-aber leider verhalten sich viele so wie testfahrer
-vielleicht mal mehr frauen als testfahrer einstellen?:smile:
 
nun sind wir wieder mal auf Stammt........... geplänkel,:rolleyes:
 
ich habe ja keine Probleme mit OT in den einzelnen Freds, aber das ausgerechnet der Tod eines genialen
Menschen, der eben auch durch und durch auf den Menschen geachtet hat,
das dieser Tod hier einen solch hitzigen Wortwechsel hervorruft ist doch schade.

Hayek hat mit seiner Swatch Gruppe ideologische Grenzen überschritten.

Er hat den Zug der Zeit erkannt, als die ersten Quarzwerke auf den Markt kamen.
Der gemeine schweizer Uhrmacher argumentierte, es kann keine Uhr nicht sein was keine Unruhe hat,
und 10 Jahre später gab es nur noch einen Bruchteil der Uhrmacher.
HAyek hat mit seiner Swatch Idee ein Vermögen gemacht und mit dem Ertrag große Teile der Industrie vor dem Aus gerettet.
Große Namen wie Breguet, Blancpain, Glashütte Original, Jaquet Droz, Léon Hatot, Omega und Tiffany

Es gibt auf diesem Planeten eine Menge Idioten, Vollpfosten etc

und an manchen Tagen bin ich auch einer !!

Männer wie Hayek, sind zumindest in dem was man von Ihnen kennt, eine echte Bereicherung dieses Planeten.

Aber vielleicht würde ihn die Dynamik eines solchen Freds auch sehr erheitern, wer weiß !
 
Zurück
Oben