Swizöl Preis-Leistungsverhältnis

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Es gibt zwar berieits einige Threas, in denen Swizöl Produkte angesprochen werden - aber konkret: das Zeug ist ja nicht gerade im Angebot und etablierte Pflegemittel-Anbieter schlafen ja auch nicht gerade - ist das Preis-Leistungsverhältnis irgendwie gerechtfertigt, also so, dass sich der berühmte aha-Effekt einstellt?
 
Jein ...

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Erik 'unseren' AERO recht kurz vor der Übergabe damit behandelt und der Glanz blieb trotz fast täglicher Nutzung mind. 2 Jahre sehr gut, was ich schon für beachtlich halte.
 
Rotweiss z.B. ist ja auch im Profibereich angesiedelt und deutlich konsumentenfreundlicher bepreist
 
Geht es die nur um die Versiegelung?
 
Persönlich habe ich bisher mit LiquidGlass und P21S gearbeitet.
Zwar ist LG in der Verarbeitung deutlich aufwändiger und zeitintensiver, allerdings befürchte ich, dass die Standzeit vom P21S kürzer sein wird. Für alles andere ist man einfach zu fix ferig.
 
ja und nein: beim 9-5er ist der Lack ja neuwertig, beim 9-3 CV schwarz sind jedoch überall Waschanlagenspuren drin, die möchte ich schon einigermaßen wegbekommen und hinterher das Ergebnis natürlich auch versiegelt haben
 
Swirls der Waschanlage wirst du mit der Hand ev. noch einigermaßen wegbekommen. Allerdings ist die Defektkorrektur per Hand anstrengend. Ev. kannst du das Swirl-X von Meguiars nutzen. Von 3M gibt es auch eine sanfte Schleifpolitur für die Hand.
Versiegeln kannst du dann mit Swizöl. Je nach Vorbereitung des Lackes hat es schon eine Standzeit von 2-3 Monaten. ( je nach Nutzung)
Alternativ kann ich persönlich das Wachs von Dodo Juice empfehlen.

Die Preise hochwertiger Wachse sind immer hoch, jedoch halten die Wachse auch relativ lange. Man kann schon einige mal wachsen, bis es leer ist.
Von Dodo Juice gibt es auch kleine Testgebinde, die für ca. 4 Anwendungen reicht und unter 10€ kostet.
Bei Interesse kann ich gerne eine Bezugsquelle nennen.
 
Ich habe bisher immer dieses Nano-Zeugs von Sonax, hält auch locker mehr als ein 1/2 Jahr, ist leicht anzuwenden - aber wie gesagt, bisher noch keine Erfahrung mit alten Lacken sammeln können.
 
AchJa, sorry: Ich meinte hier natürlich (?) immer nur die Versiegelung. Schleif- und Polierpaste stammen bei mir von 3M.
 
Ich benutze beim Citroen C1 in Uni Rot TurtelWax nach der Politur, auch nach 1em jahr sieht der Lack noch super aus.
 
Hab grad in der Garage ne vergessene Dose Lidl Wachs vom letzten Jahr (nie benutzt) in der Hand gehabt: 97,5% Carnauba Wachs - hat glaub ich 3€ gekostet, da muss ja in Swizöl Goldstaub versteckt sein
 
Es gibt zwar berieits einige Threas, in denen Swizöl Produkte angesprochen werden - aber konkret: das Zeug ist ja nicht gerade im Angebot und etablierte Pflegemittel-Anbieter schlafen ja auch nicht gerade - ist das Preis-Leistungsverhältnis irgendwie gerechtfertigt, also so, dass sich der berühmte aha-Effekt einstellt?

Uii ... Swizöl. Das ist so ne Sache. Vorweg, es ist teuer und es ist gut. Es ist aber nicht das Wundermittel, das aus verrottetem einen neuwertigen Lack macht! Ganz im Gegenteil, erst bei "gutem" Lackzustand kommt das Mittelchen so richtig zur Wirkung, in allen anderen Fällen ist es definitiv rausgeschmissenes Geld (Den Wagen vorher per Hand zu polieren ist machbar, aber eine ganze Menge Arbeit!!)... Allerdings hält die Dose auch eine Ewigkeit, da man zum (ein-)wachsen nur ganz wenig davon braucht (also falls du mal etwas zum "testen" brauchst, kann ich dir was vom 'Viking' zuschicken).
Nur die Wenigsten werden überhaupt den Unterschied zwischen Swizöl und einem anderen (ordentlichen) Wachs richtig bemerken, also wird es auch jedes andere, halbwegs vernünftige Wachs tun (das Wichtigste ist da eh die Vorarbeit, also Waschen, Kneten & Precleaner)...

Übrigens, mit Wachs versiegelt man zwar den Wagen, aber eine Versiegelung ist kein Wachs (Versiegelung: chemisches Zeug, Wachs: "Natur"). Wobei Versiegelungen den Vorteil haben, dass sie länger halten (Standzeit) und auch schichtbar sind, d.h. man kann bei den meisten Versiegelungen mehrere Schichten auftragen.
 
Hi!

Ich persönlich halte Swizöl für sehr gut und sein Geld wert.

In den letzten Jahren habe ich schon einige Mittel probiert, sowohl zum polieren / aufbereiten, als auch zum versiegeln. René sprach ja bereits meinen ehemaligen 9k Aero an, den ich mit Swizöl-Produkten aufgearbeitet habe.

Was für mich bei Swizöl der absolute Vorteil ist:
Die einfache Verarbeitung.

Man erreicht mit wenig Anstrengung ein sehr gutes Ergebnis. Selbst wenn der Lack richtig stumpf ist, wird er wieder sehr schön und bleibt auch lange in dem Zustand, wenn man ihn mit dem Swizöl-Wachs versiegelt.
Einmal intensiv aufgearbeitet hat man nicht mehr viel Arbeit, um den Zustand zu erhalten.

Natürlich mag es da auch andere Mittel geben, die ähnlich gut sind. Nur habe ich die bisher nicht gefunden und bleibe bei Swizöl, da ich damit einfach sehr zufrieden bin. Gerade eben erst meinen 96 damit bearbeitet. In 45 Minuten war der Lack wieder in schönem Glanz.

Zum Aufarbeiten von stumpfem Lack und leichten Kratzern habe ich auch Rot-Weiß Polierpaste. Die geht auch recht gut, ist aber etwas anstrengender in der Verarbeitung. Vergleichbar ist auch eine Polierpaste von 3M, die mein Vater sich vor einer Weile zugelegt hat.


Viele Grüße,
Erik
 
Ich mag, dass das Swizöl Wachs so gut riecht. Allein das Auftragen des Wachses per Hand und die anschliessende manuelle Politur entschädigt Einen für die Anstrengungen der PreCleaner Verarbeitung. :biggrin:

Mit dem 97% Carnaubawachs vom Lidl oder allen anderen Mainstream Herstellern ist Schmu ... Einfach mal nach Carnaubawachs googlen.
 
Ich mag, dass das Swizöl Wachs so gut riecht. Allein das Auftragen des Wachses per Hand und die anschliessende manuelle Politur entschädigt Einen für die Anstrengungen der PreCleaner Verarbeitung. :biggrin:

Mit dem 97% Carnaubawachs vom Lidl oder allen anderen Mainstream Herstellern ist Schmu ... Einfach mal nach Carnaubawachs googlen.

Volle Zustimmung, das Wachs riecht richtig lecker und gerade die letzten beiden Schritte (per Hand auftragen und abpolieren) machen richtig Spaß!
Hmmm, das wär's doch, eine "Wachsverkostung" beim Stammtisch/Treffen ;)
 
Ich schließe mich auch mit einem deutlichen "JA" an. Allerdings wie schon geschrieben mit Einschränkungen:

1. Vorarbeit
2. Zustand
3. Glaube

Zu 1. & 2. steht schon was da :biggrin:

Zu 3) Swizöl verkauft natürlich eine Geschichte. Das ist dieses Manufactum Prinzip. Sonax mag ja gut sein, Turtle auch und Rot-Weiß allemal. Aber ... wenn ich mir ne Dose Rot-Weiß ziehe ist das halt eine Dose, die ist nicht schön, das Zeug reicht nicht gut und es hat kein schöne Etikett. Schaut mal selbst ...

91832-swizoel-preis-leistungsverhaeltnis-rw_lackversiegelung250-500x500.jpg

(Quelle: rotweiss24.de)

Und jetzt kommt für 85€ das speziell für meine Marke zugeschnitte e Wachs daher. In einer schwarzen Dose, die den Inhalt noch viel intensiver scheinen lässt. Es riecht sofort nach dem Öffnen gut und ... der Saab/Volvo Lack wird damit besonders gut gepflegt - das steht da. Guckst Du:

91833-swizoel-preis-leistungsverhaeltnis-sc1015050.jpg

(Quelle: swizöl.de)

Also unter uns - wenn die Jungs mir dann noch ne Waschanleitung zuschicken, die ein wenig schön illustriert ist und mir bei alle ihren Texten das Gefühl geben, dass das Produkt nur für mich und speziell für meine Marke und sowieso nur vom Feinsten ist - glänzt es dann nicht wirklich ein bisschen intensiver?

Anmerkung: Ich habe das Zeug hier: Schield mit antiHaft PTFE (135 Okken) bei unserem Zebra im Gebrauch. Warum? Weil es das einzige Prodiukt ist, das den weißen Lack des Land Rovers zumindest etwas vom rauh werden abhält. Kenner wissen um das Problem bei LR. Zudem stehe ich auf PTFE/Teflon in der Lackpflege.

Also - Swizöl verkloppt sicher keinen Mist. Ob man es braucht oder nicht und ob es intensiver glänzt als andere Produkte - bleibt (glücklicherweise) dem Auge des Verarbeiters überlassen;-)

LG

MArcus
 

Anhänge

  • rw_lackversiegelung250-500x500.jpg
    rw_lackversiegelung250-500x500.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 116
  • SC1015050.jpg
    SC1015050.jpg
    31 KB · Aufrufe: 112
Na dann drück ich glaube ich die 130-150€ lieber meinem Aufbereiter vor Ort in die Hand und heiz derweilen den Grill an.......:beer:
 
Zurück
Oben