Symptomatisch für Antriebswelle (inneres Gelenk)?

... Hat die Welle auch radiales Spiel?
Es gab hier schon Fälle, bei denen der untere Querlenker gerissen war! Bitte nochmal genau hinsehen (lassen)!
Ansonsten evtl. ein weggeflogenes Auswuchtgewicht? ...
Hallo Thomas, die Wellen haben kein radiales Spiel. Die Querlenker sind auch in Ordnung. Die Gewichte sind alle dran.

Leider konnte ich heute die Wellen nicht wechseln, da mein Spurstangenkopf-Abzieher nicht auffindbar ist (verliehen?).
Ich habe nochmals alles gründlich kontrolliert und danach versucht den Effekt nochmals nachzustellen. Auch wenn einige jetzt den Kopf schütteln, bin ich auf die Autobahn und bis 160 km/h gefahren – nichts - alles völlig normal.
Ich bin meinen Mitmenschen gegenüber nicht verantwortungslos. Ich schraube seit über 20 Jahren an älteren Autos und Motorrädern. In einer Werkstatt war ich bisher nur für ASU, Spur einstellen, Vergaserabstimmung, Lackieren etc. oder wenn ich keine Zeit/Lust hatte zum Auspuff erneuern o.ä.. Alles andere mache ich selbst. Bei neueren Baujahren muss ich bei Einspritzanlagen, Steuergeräten usw. passen.

Manche Aussagen verstehe ich nicht - da teile ich das gleiche Schicksal wie grufti.
Hallo Helmut, welche Aussagen verstehst Du nicht? Ich werde versuchen mögliche Unklarheiten zu beseitigen.
Was spricht dagegen, den Wagen - selbstverständlich nur in einer Saabwerkstatt - hochzunehmen, die VA anzuschauen, die Gelenke für 30.- Euro nachzuschmieren und dann zu sehen, ob die Vibration verschwunden ist...
Die Saabwerkstatt hier in der nähe der Landeshauptstadt wirkt leider eher kläglich (die einzigen Teile die sie dort für 900er vorrätig haben sind die Bolzen für die Traggelenke!). Die Fettfüllung hatte ich schon kontrolliert. Falls ich nicht weiterkomme, werde ich selbstverständlich eine Werkstatt aufsuchen.

... Und dann bildet sich im Laufe der Zeit eine Art Pitting; irgendwann und das ziemlich plötzlich kommt es dann bei bestimmten Betriebszuständen zum Aufschaukeln der Vibration.
Das Aufschaukeln durch permanente Vibration ist mittlerweile auch für mich die einzig sinnige Erklärung. Die Summe aller „leichten Unwuchten“ der Wellen und Räder im Zusammenspiel mit den Stossdämpfer nach längerer Fahrt. Ob nun durch normalen Verschleiss oder durch Pitting werde ich erst sehen können, wenn ich die Wellen zerlegt habe.

Danke erst mal!
Tschüss, Jörn
 
Ich habe nochmals alles gründlich kontrolliert und danach versucht den Effekt nochmals nachzustellen. Auch wenn einige jetzt den Kopf schütteln, bin ich auf die Autobahn und bis 160 km/h gefahren – nichts - alles völlig normal.

Wenn da nichts mehr ist, kannst du den Fehler auch nicht beheben. Von daher kannst du dir die Schrauberei sparen. Schon mal überlegt, ob dir ggf. etwas von der Fahrbahn in die Gräten geflogen ist, und sich nach einiger Zeit wieder verflüchtigt hat? Da das ganze ja mit einem "Schlagen" in der Lenkung (!) begonnen hat, wäre das durchaus denkbar.
 
Das mit der Saabwerkstatt war eher ironisch gemeint; allerdings kann eine Werkstatt, die sich noch mit den alten Modellen auskennt, nie schaden. Das erkennt man meist daran, daß der Meister den Zündschlüssel zielgerichtet zwischen die Sitze führt.
Fettfüllung nicht nur prüfen, sondern nachschmieren. Das Fett insbesondere an der rechten Welle ist durch die Hitze des Auspuffs hoch belastet und lebt daher nicht ewig.
Gruß Helmut
 
Wobei zum Nachschmieren zu sagen ist, daß die Menge an Fett nicht genau zu bestimmen ist und es ist schwierig, das Fett in den Bereich zu quetschen, wo es hin soll. Besser ist es, die Antriebswelle auszubauen, das Gelenk sauberzumachen und die richtige Fettmenge einzubringen. Das VW-Fett hat übrigens die ET-Nummer gewechselt und heißt jetzt G 052 186 A3.
 
Zurück
Oben