@phil23
Ich fabuliere hier mal weiter...auf eine direkte Antwort hatte ich echt keinen Bock.
Ich mache meinen Job seit 1979 in der Branche. SAAB-Deutschland hat von mir in der Zeit auch etliche Verbesserungs-Vorschläge erhalten...teilweise wurden sie auch umgesetzt. Das WIS wurde zumindest ab 1990 mit Hilfe der Werkstätten neu geordnet und die Bulletins sorgten für zeitnahe Informationen für die Werkstätten.
Da war ich persönlich maßgeblich dran beteiligt...und viele andere Mitarbeiter in den Werkstätten ebenfalls.
Nur mal so zur Information, wer ich überhaupt bin, und welchen Hintergrund ich habe.
Bis 2009 habe ich aktiv in einer SAAB-Vertragswerkstatt gearbeitet und hatte sehr engen Kontakt zu Mitarbeitern von SAAB-Deutschland.
Ein Neffe von mir arbeitet heute in Rüsselsheim, als Dip.Ing. in der Motoren-Abteilung von Opel.
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Der Tech-2 hat diverse Möglichkeiten.
Fehler auslesen, aber auch ALLE Werte auslesen, momentane aktuelle Werte, wie auch statische Werte.
Im jetzigen Fall geht es um die DI-Anlage...welche in der Trionic inbegriffen ist.
T-5 oder T-7 ist dabei völlig egal, denn die DI ist bei beiden Systemen auch einzeln aufzurufen.
NICHT per FEHLER...aber per Werte auslesen.
Gibt es in der Trionic keinen Fehler-Eintrag, heißt dies nicht unbedingt, daß die Zündkassette wirklich okay ist.
Und wenn einzelne Werte der Zündkassette nicht passen, oder ein Zylinder Ausreisser anzeigt, muss dies nicht unbedingt an der Zündkassette liegen!
Fehlzündungszähler oder Klopf-Zähler sind langfristige Dinge, die den gesamten Motor betreffen.
Um solche Diagnose-Hilfen richtig zu deuten, bedarf es nicht nur einen Tester, sondern Erfahrung.
Darum 3 1/2 Jahre Lehrzeit...im besten Fall bei mir...oder anderen alten Meistern der Branche.
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Ich bin mit 57 Jahren ein alter Sack...der immer am Ball geblieben ist.
E-Mobilität ist mein neuestes Hobby. Zwangsweise. Die SAAB-DI ist quasi für mich schon ein alter Hut.
Fahre selber einen 9000 mit DI...und durfte auch schon wegen defekter Kassette langsam ausrollen.
Und meine Frau stand auch mit defekter Kassette still...im kalten Zustand.
Innerhalb rund 700.000km nicht sonderlich auffällig...bei 4 Fahrzeugen...zwei Kassetten.
Die Diagnose war allerdings recht einfach. Sie rauchten ab und der Gestank war nicht zu ignorieren.