T16 S ohne Spoiler?

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
154
Danke
0
N´Abend zusammen, folgende vielleicht für einige etwas frevelhafte Frage:

Gibt es hier in diesem erlauchten Kreis einige 16S´ler, die es wagen, ohne Spoiler herumzufahren? Spricht da z.B. aus Sicherheitsgründen (Bodenhaftung) etwas dagegen, wenn der Wagen recht flott ausgefahren werden kann (rote Box+8er Primär)?

Der Silberpfeil wird gerade neu lackiert und ich mache mir so meine Gedanken, wie ich ihn für meinen Geschmack perfekt bekomme. Meines Erachtens könnte ein silberner 16S mit Aerokit, 16 Zöllern und beigem Leder ziemlich schnuckelig aussehen ohne den etwas diskussionswürdigen Spoiler....

Hat jemand ev. Bilder und gibt es jemanden, dem dies gefallen würde?

Kann es halt nicht abwarten, bis ich es selbst mal ausprobieren kann
...
Gruß, Mojo
 
ich wüsste nicht mal eine handvoll die mit dem seltenem 8er primär rumfahren!!!

natürlich bringt ein sinnvoll angebrachter spoiler mehr andruck auf der (saabtypisch leichten) hinterachse, aber ob die 30km/h mehr (die der turbo laut schein hat) jetzt den unterschied machen, fragt sich...

bau ihn ab wenn es dich glücklicher macht :lol
 
Wenn das Ding zusammengebaut ist, werd ich es ja sehen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder von so einer Konstellation, sieht vielleicht ja auch irgendwie komisch aus.

In erster Linie wäre ich an einer Sicherheitseinschätzung der Spezialisten interessiert..
 
beim golf tt kann man den heckspoiler auch wieder runter nehmen! sieht wirklich besser aus. :00000284

in einem schwed. forum hat mal jemand von saab einige info zum heckspoiler gegeben. fazit: ab 180km/h ist das teil zu empfehlen.
 
auf 900aero.com sagen die Kerls, dass der Whaletail kaum was mehr bringt.

bekanntlich sind die praktischen Vorteile des Spoilers nicht von der Hand zu weisen:
- Schmutzfänger nach unten, besonders bei fehlendem Heckscheibenwischer
- (Tankdeckel-)Ablage
- Sitz
- In Sommernächten willkommener Ablageplatz für Miezen und Marder.

Ich hab das ohne Spoiler auch vor, da ich ja schon davon ausgeh, dass meine Heckklappe bald auseinandergeht.
Man braucht aber eine andere Haube, weil der fehlende Spoiler meistens sogar mehr Löcher hinterlässt als nur die zur Befestigung
 
Ich habe meinen Turbo 16S mal einen weile ohne Spoiler gefahren. Keine Probleme. Hatte allerdings als ich ihn wieder montiert hatte den Eindruck, dass ich eine täglich mit hohem Tempo durchfahrenen Autobahnausfahrt mit dem Spoiler etwas sicherer bzw. schneller fahren kann. Rost hat mein 84er nicht aber die Befestigungslöcher bleiben natürlich, also musst Du jetzt vorm Lack schnell eine Entscheidung treffen

Michael
 
egal ob mit 7er oder 8er (me): die Wirkung des Heckspoilers bei Highspeed ist im Gegensatz zur Luftmenge unter dem Wegen eher zu vernachlässigen. Trotz 2-3 cm Tieferlegung (ohne airflow) habe ich ab 220+ immer das Gefühl, dass der Wagen auf einem Luftkissen schwimmt. Kommt dann noch etwas Seitenwind... Fazit1: Spoiler und Beplankung beim 9o1 sind eher ästhetische Komponenten. Fazit2: Für Dauergeschwindigkeiten über 200 ist ein 9o1 konstruktionsbedingt die falsche Wahl - zumindest subjektiv zum entspannten Reisen für ältere Herren (me)...
 
Ohne Spoiler sieht ein 16S irgendwie verkrüppelt aus.

Mal ganz abgesehen vom vom Metallsucher schon angesprochenem Nutzen, wie von Schwedengardine samt Freundin in Chur anschaulich vorgeführt, eignet sich das Ding hervorragend als Mehrzwckmöbel und müßte, gäbe es es nicht bereits, noch einmal neu erfunden werden.
 
Besonders für den Tankdeckel... A pro pos... hat einer noch einen (abschließbaren) übrig ?

//To
 
meiner hatte einen bösen Riss, ich hab mir einen neuen besorgt, aber als der alte runter war, dachte ich mir "probiers mal ohne". Ich bin nicht Schumacher, aber ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen, ausser im Regen, die Scheibe setzte sich (bei Fahrt) mehr zu.
 
Bei mir steht immer ne Pfütze drin.... /to
 
dann mal schön die ablauflöcher (rostherd) freiblasen oder mit pfeifenreinigungsdings freimachen!

ein kleine pfitze ist normal :lol :lol :lol
 
Hab ich schon gemacht... Setzt sich aber immer wieder zu... nur auf einer Seite.
 
die stelle sollte man nicht unterschätzen...
 
...da fällt mir noch was ein. Ich hatte ja nun schon diverse 9o1 und 99er. Definitiv bei allen ohne (!) Heckspoiler war nach ca. 6-7 Jahren die untere Fenstereinfassung der Heckklappe unter dem Nicht-Dichtgummi durchgegammelt - bei allen mit Spoiler scheint diese Stelle weitgehend rostresistent zu sein. Bitte keine Kausalitäten von mir fordern... ist nur eine persönliche Statistik.
 
kann deine statistik widerlegen :lol
 
Da kann ich nur zustimmen. Habe eine Whaletail drauf. Kann aber nicht behaupten das man einen Unterschied zum normalen Spoiler merkt.
Ich würde auch gerne mal meinen 900er lacken lassen.
Was muß man denn für eine komplette Lackierung so rechnen?????

Gruß Olli
 
@ oliver: Lackierung gut gemacht je nach persönlicher (Ab)montierarbeit ca. ab 2000,-
@alle anderen: stimmt, die Löcher....Habe zudem noch ein Scheibenwischermodell, der Wischer bleibt funktionstüchtig, die Wasserzufuhr wird aber aus Rostgründen beseitigt.

Ich denke mal, der Spoiler bleibt einfach mal dran. Was anderes: Die Frage des neuen Himmels stellt sich noch: Meine Vorstellung ist, dass ein neuer Himmel zu beigem leder eigentlich auch in beige hübscher aussehen sollte, als in der schnmuddelgrauen Farbe. Gibt es dazu Erfahrugen und ev. BILDER.... :00000419

Gruß, Mojo
 
schau mal bei www.saabreparatur.de und dann unter "himmel"...

die alcantaralösung ist der hammer!!! aber mit einer mille muss man rechnen wenn mans nicht selber macht...
 
Zurück
Oben