T5 APC-Ventil Reparatur

...kein Durchgang wenn ich durch R puste...
Hatte ich gestern genau so, bzw. war der Durchlass so gering, dass es so wirkte. Das Ventil hatte bis dahin volle Funktion, neigte aber zu leicht erhöhtem Ladedruck. Es handelte sich um das zweite, vor etwa 1 Jahr von mir reparierte Ventil, damals mit gebrauchtem Plättchen. Habe ja gestern die "3. Generation" (mit dem 1. neuen Plättchen :o) eingebaut. Dabei fiel auf, dass dass Surren bei eingeschalteter Zündung bei Nr. 2 viel dumpfer klang und das Plättchen beim Schütteln nicht hörbar war. So kam ich erst darauf, dort mal rein zu pusten. Auch mit Druckluft - ohne Änderung. Öffnen ging dann flott, weil das Gehäuse verschraubt ist.

1750841175440.png

Das Plättchen war noch ganz, klebte aber hartnäckig an der unteren Spule. Da war so ein Belag, der wie vertrocknetes Graphitfett wirkte und klebte. In diesem Fall hätte also eine reinigende Spülung geholfen.

Da das Plättchen recht verschlissen ist...

1750841667206.png

...habe ich natürlich gleich ein neues eingebaut. Somit kannst du jetzt nicht mehr den Prototyp testen, sondern musst dich mit einem aus der (Klein-) Serie begnügen.

1750842050889.png

1.4031Mo, wasserstrahlgeschnitten, sicherheitshalber trotzdem nochmal wärmebehandelt/entspannt, Kanten manuell gerundet/geglättet

Hatte ich gestern genau so, bzw. war der Durchlass so gering, dass es so wirkte. Das Ventil hatte bis dahin volle Funktion, neigte aber zu leicht erhöhtem Ladedruck. . . . Öffnen ging dann flott, weil das Gehäuse verschraubt ist.
Verschraubung ist genau der richtige Ansatz. Mit den aufgebrochenen Gehäusen klappt das nach meiner Einschätzung nicht so gut, weil keine glatte Dichtfläche mehr da ist. Habe mal ein Gehäuse nachgebaut und gedruckt - erst mal nur zum testen ob alles reinpasst. Mit O-Ring Dichtung zwischen Boden und Deckel und 2 M4 Schrauben von unten.

Wenn das so klappt, dann hätte man ein Gehäuse das man sich bei Bedarf drucken (lassen) kann und das man mit überall verfügbaren O-Ringen und Kontakten für den Stecker mit Spulen aus einem alten Ventil bestücken kann. Ob dann eine gekaufte Scheibe hält oder es doch eine angefertigte wie die von Eisenstrum sein muss, könnte man mal ausprobieren.

Zurück
Oben