Sonstiges Tach auch erstmal... und Frage zur Höhenverstellung Fahrersitz

So, gestern Abend unversehrt nach einer Fahrt durch üblen Nebel zu Haus angekommen. Heute gab's dann auch gleich den ersten Arbeitseinsatz für den 9k: Baustellenbesuche in Frankfurt und Darmstadt. ?!
Eben, genau, dazwischen liegt die A5 mit 6 und 8 Spuren... :biggrin:
Also als allererstes muss ich die Namensgebung revidieren: Er ist definitiv kein Grandpa!

Nachdem wir uns gestern im Nebel und im Dunklen erst mal ganz entspannt aneinander gewöhnt haben, hat er mir heute mal gezeigt, in welcher Konstitution er sich so befindet. Holla, er steht voll im Saft. Die Automatik schaltet wie direkt bei Auslieferung. (Das war auch der Grund, weshalb ich schon bei der ersten Probefahrt mit Strudel beschlossen hatte, in keine Preisverhandlung zu gehen, sondern ihm zu geben, was er aufgerufen hat - einfach unbezahlbar, so ein perfekt funktionierendes Risiko-Aggregat zu haben)

Dann hat er erstmal das Komplettprogramm in der Waschhalle bekommen, trotz Nieselwetter, hat er sich verdient ;)

So, und heute am frühen Nachmittag der spirituelle Moment der Familien-Zusammenführung :) Vielleicht gründen die Drei jetzt ja einen Verein:dancing2:

IMG_3176.jpg

Als nächstes erstelle ich die ToDo-Liste. Er hat viele gute und sehr gute Seiten, aber auch die ein oder andere Nicklichkeit und es stehen verschiedene Arbeiten aus, um ihm auch langfristig auf der Straße zu halten. Mein Vorhaben ist eine rollende Restaurierung mit möglichst wenig Teiletausch, damit die Patina erhalten bleibt. Allerdings wird alles in den bestmöglichen Pflege- und Erhaltungszustand gebracht und gammelige Teile werden dann auch mal getauscht.

Wie und was da so ansteht und geschieht, könnt ihr in ein paar Tagen im Projektforum verfolgen!

Und an dieser Stelle noch mal gaaaaaaaanz vielen lieben Dank an Strudel (und seine Brüder, toll was die da (be)treiben), dass er so tief in sich und ins Universum hineingehört hat und er trotz z.B. Sofortzahlern am Telefon etc. die Entscheidung für mich gefällt hat.

Juhuh, ich bin happy! :party:
 
Und ich wette, der 9k bleibt noch am längsten bei Dir... :smile: war jedenfalls bei meinen so. Die kommen nur und gehen nie wieder? :smile:
 
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Dann hat er erstmal das Komplettprogramm in der Waschhalle bekommen
Das muss ich bei "neuen" Autos auch immer erstmal gemacht haben: einmal außen waschen und innen druchreinigen und einen Autoatlas 1:200.000 kaufen und in die Sitzlehnentasche, dann ist er wirklich "meiner".
 
Das muss ich bei "neuen" Autos auch immer erstmal gemacht haben: einmal außen waschen und innen druchreinigen und einen Autoatlas 1:200.000 kaufen und in die Sitzlehnentasche, dann ist er wirklich "meiner".
Und ne Karodecke in die Reserveradmulde!:biggrin:
 
Tolle Autos, tolle Auswahl! Viel Vergnügen damit.

Wie man auf den Fotos sehen kann sind die Felgendeckel ja in einer leicht anderen Farbe. Meine könnten auch mal wieder aufbereitet werden, aber wie stellt man das am besten an damit eben dies nicht passiert? Oder muss man für teures Geld neue kaufen?
 
genau sowas wollte ich hören! danke
 
Da ist bei Annero der LPG-Tank:biggrin:
Ansonsten kann ich nur zustimmen, Opamatik mit genügend Ladedruck macht so unwiderstehlich ruhig und immer noch mehr als flott.
Viel Spaß noch mit dem neuen Alten. Wir haben unseren Traumwagen gefunden. Annero....
Es grüßt der Frank:ciao:
 
Hej klawitter,

ich freue mich, dass Du zuerst freudig angekommen bist, und dann heute den Wagen mal ohne Nebeldickicht schon mehr erleben konntest. Bei wenig klarer Sicht ein Auto mit sieben Vorbesitzern, 330.000km und nur teilweise bekannter Vorhistorie zu kaufen? Soll man doch nicht machen. Lohnt sich aber trotzdem - und bei dem besonders. Ich bin auch immer wieder beeindruckt gewesen, mit welcher Vehemenz der Wagen leben und fahren möchte, und wie sehr sich die gesamte Antriebseinheit da vorne reinbeißt und mit allen Kräften (auch bei wenig Gaspedalstellung und Last) sagen möchte: nimm mich! Ich will!

Für mich und den Wagen ist das eine große Beruhigung, ihn bei Dir zu wissen, und auf Serviceintervalle nicht weiter hinweisen zu müssen (also keinen Substanzverlust zu "fürchten") - im Gegenteil: er wird gedeihen und gesünder reifen. Das ist schön, und das war das, was ich mir für einen SAAB am meisten wünsche. Die Motivation nehme ich mit!

Bei weiteren Wünschen für den Wagen oder Teilebedarf oder Literatursuche oder oder oder... und auch, wenn zwischendrin mal ein motivierendes Zureden notwendig sein sollte (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, weil der Antrieb das ja selbst immer wieder tut bei dem schwarzen): meld Dich bei mir. Es sind eine handvoll Teileträger und viel Frohsinn vorhanden, die Dein Erhalten und Verschönern unterstützen können - technisch wie menschlich. Huhu! :hello:
 
Tolle Autos, tolle Auswahl! Viel Vergnügen damit.

Wie man auf den Fotos sehen kann sind die Felgendeckel ja in einer leicht anderen Farbe. Meine könnten auch mal wieder aufbereitet werden, aber wie stellt man das am besten an damit eben dies nicht passiert? Oder muss man für teures Geld neue kaufen?
Der Lack der Deckel ist teilweise oder ganz ab. Kenn es aber auch von den Deckeln der Elchschaufeln, da sind zwei ganz gelb geworden...igitt.
Die Felgen gehen ohnehin zur Komplettaufbereitung, die haben schon viele Bordsteine geküsst. Sind aber die, die ich unbedingt auf meinem 9000er haben wollte :)
 
Ich bin auch immer wieder beeindruckt gewesen, mit welcher Vehemenz der Wagen leben und fahren möchte, und wie sehr sich die gesamte Antriebseinheit da vorne reinbeißt und mit allen Kräften (auch bei wenig Gaspedalstellung und Last) sagen möchte: nimm mich! Ich will!

Ich bin heute Abend dann mal wieder den 9-5 gefahren - dunkel, nasse Straßen und Stadtverkehr in Frankfurt - das wollte ich mit dem 9000 ohne funktionierendes ABS nicht riskieren.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Der gehirschte 2.3t ist im Vergleich nervös, wie so ein hippeliger Sprinter. Der 9k hat dagegen etwas majestätisches, gelassen kraftvolles. Wenn der 9-5 ein Araber ist, ist der 9000 das Kaltblut: Kraft und Ruhe.

Auf jeden Fall hab ich ihn schon mal zum Garagenvorstand ernannt ;)
 
Ich bin heute Abend dann mal wieder den 9-5 gefahren - dunkel, nasse Straßen und Stadtverkehr in Frankfurt - das wollte ich mit dem 9000 ohne funktionierendes ABS nicht riskieren.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Der gehirschte 2.3t ist im Vergleich nervös, wie so ein hippeliger Sprinter. Der 9k hat dagegen etwas majestätisches, gelassen kraftvolles. Wenn der 9-5 ein Araber ist, ist der 9000 das Kaltblut: Kraft und Ruhe.

Auf jeden Fall hab ich ihn schon mal zum Garagenvorstand ernannt ;)


Das kann ich bestätigen. Ich bin den (nun Deinen... Gratulation!) 9000er letzte Woche gefahren. StRudlinger hatte das Auto bei mir stehen und ich war mal frech... Das hat echt Spaß gemacht.
Ich verstehe jetzt auch, warum einige Kollegen hier so auf den 9000er schwören. Allerdings sind die Preise für gute 9000er aktuell ja auch wieder im Ansteigen, wie mir scheint... Zumindest für Aeros und CSEs...

Mit absolut überschaubarem Aufwand wird das wieder eine richtig klasse Reiselimousine. Viel Spaß mit dem Auto!

Beste Grüße, -Thilo-

P.S. Eines muss ich noch beichten... Auf der A 72 von Chemnitz nach Zwickau gibt es einen dreispurigen Berg ... Der Fahrer des grauen Vertreter - A6 mit dem Auspuffrohr rechts und links hat am Abend
des 19.11. sicher umgehend gegoogelt, was ihn da so zur Weißglut brachte... Dessen Gesicht in unserem Rückspiegel nach dem dritten Überholversuch von ihm war uns den Mehrverbrauch wert...

Sorry!! Aber keine Angst, der CSE wurde ordentlich warmgefahren!
 
Ich hoffe ja mal, das Duell ging nicht über 210 km/h, da sind nämlich H-Reifen drauf ;)
 
Der Fahrer des grauen Vertreter - A6 mit dem Auspuffrohr rechts und links hat am Abend
des 19.11. sicher umgehend gegoogelt, was ihn da so zur Weißglut brachte... Dessen Gesicht in unserem Rückspiegel nach dem dritten Überholversuch von ihm war uns den Mehrverbrauch wert...
Dafür gibt eigentlich nur zwei Erklärungen: 1) Er hat sich nicht getraut oder 2) Er konnte nicht. Wenn er einen 3L TDI gefahren hat spricht alles für 1) sonst hättest du mit dem 9k keine Chance gehabt. Mit dem 2L TDI spricht eigentlich alls für 2) denn den gab es auch mit 136PS.:biggrin:

Man hat natürlich das Überraschungsmoment auf seiner Seite. Ich hatte den gleichen auch mal als Automatik, allerdings mit geänderter Software und 30PS mehr. Spaß hat das immer wieder gemacht. So ein 9k wiegt ja kaum was, im Vergleich zu den heutigen Dickschiffen.
 
Ich bin heute Abend dann mal wieder den 9-5 gefahren - dunkel, nasse Straßen und Stadtverkehr in Frankfurt - das wollte ich mit dem 9000 ohne funktionierendes ABS nicht riskieren.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Der gehirschte 2.3t ist im Vergleich nervös, wie so ein hippeliger Sprinter. Der 9k hat dagegen etwas majestätisches, gelassen kraftvolles. Wenn der 9-5 ein Araber ist, ist der 9000 das Kaltblut: Kraft und Ruhe.

Auf jeden Fall hab ich ihn schon mal zum Garagenvorstand ernannt ;)

Ohja, ohne ABS kann man heutzutage überhaupt nicht mehr fahren... ein Wunder, dass die Menschheit nicht ausgestorben ist, bis es ABS gab... :biggrin:
 
Was ein Tach...asdf

Bin heute morgen so gegen 8:00 h aus dem Haus. Schnell noch auf einer Baustelle und in der Werkstatt vorbei, wo Tüv bei einem Auto meiner Kinder gemacht wird. Um 9:20h gebuchter Termin bei der Zulassungsstelle zum Ummelden von dem 9000.
Baustelle -> Katastrophe. Werkstatt: Bremsen komplett, Querlenker vorne und Stoßdämpfer hinten. Ahh, hinten auch die Bremszylinder, die siffen schon... Ich könnt jetzt schon kotzen. Lass ich aber, hab heut ja noch was besseres vor.
Endlich bei der Zulassungsstelle, i-was nach 10:00h. Also Wartemärkchen ziehen. 45 min gewartet, dann: Wir können das Auto nicht auf Sie anmelden, hier steht, sie haben noch Steuerschulden. Hä?
Und was soll das sein? Das sehen wir nicht, hier steht nur 'Steuerrückstände'.
Und nu?
Bei der Aussenstelle vom Zoll in XY kann man nachfragen und gleich auch bezahlen, dann bekommt man einen Wisch mit, dass alles in Ordnung ist und dann wieder zurück zur Zulassungsstelle...
Also ab zum Zoll. Dort gibt man seinen Perso ab, wird auf den Flur gesetzt und wartet. Wartet 30min, 45min...
Solange hat man Zeit mit sich selbst und dem Gedanken, was da wo schief gelaufen ist - gerade als Selbstständiger :eek:
Nach nur 50 min kommt die Dame zurück: 6,00 €. Sie haben für das Fahrzeug xy 6€ zu wenig überwiesen. AAAAAAARRRGGGHHHHHasdf

Bezahlt, Persilschein bekommen, zurück zur Zulassungsstelle. Wartemärkchen ziehen. Es ist jetzt 13:06 h. Von 8 Schaltern ist einer besetzt. Der Rest macht Mittag.

Um 14:07 h klebt ein freundlicher Mitarbeiter des Bürgerbüros die Plaketten auf die neuen Nummernschilder (HG-Z 9023). Ach, sowas hatten wir auch schon wegen 23 ct. Streichen Sie den Tag heute einfach aus dem Kalender. Hat ja noch alles geklappt.
Danke...:hmpf:

10 verpasste Anrufe auf dem Handy.

Nee, ich ruf' heut' niemanden mehr zurück!
 
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