- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
Hallo liebe Saabgemeinschaft,
ich fahre einen 94'er 9000 CSE (2.0 i ohne Turbo) und habe vor kurzem festgestellt, dass mein Tacho nicht mehr geht. Das wäre soweit eigentlich kein Problem, wenn nicht gleichzteitig ein Fehler dann auftritt, wenn ich aus voller Fahrt an eine Ampel (o.ä.) heranfahre. Dann geht der Wagen nämlich aus. Die Drehzahl fällt rapide unter 1000 rpm und darunter und die Elektronik kriegt das nicht mehr abgefangen!
Kann es sein, dass die beiden Fehler nur aufgrund des fehlenden Tachosignals auftreten? Es wäre ja denkbar, dass das Tachosignal (elektr.) auch dem Steuergerät zugeführt wird, um so Sachen wie die komplette Abschaltung der Einspritzung bei Motorbremse zu steuern?
Bitte sagt mir, ob ich "bloß" den Tachogeber austauschen muss.
Danke,
Tolbi
ich fahre einen 94'er 9000 CSE (2.0 i ohne Turbo) und habe vor kurzem festgestellt, dass mein Tacho nicht mehr geht. Das wäre soweit eigentlich kein Problem, wenn nicht gleichzteitig ein Fehler dann auftritt, wenn ich aus voller Fahrt an eine Ampel (o.ä.) heranfahre. Dann geht der Wagen nämlich aus. Die Drehzahl fällt rapide unter 1000 rpm und darunter und die Elektronik kriegt das nicht mehr abgefangen!
Kann es sein, dass die beiden Fehler nur aufgrund des fehlenden Tachosignals auftreten? Es wäre ja denkbar, dass das Tachosignal (elektr.) auch dem Steuergerät zugeführt wird, um so Sachen wie die komplette Abschaltung der Einspritzung bei Motorbremse zu steuern?
Bitte sagt mir, ob ich "bloß" den Tachogeber austauschen muss.
Danke,
Tolbi