Tacho kaputt -> Wagen geht aus?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saabgemeinschaft,
ich fahre einen 94'er 9000 CSE (2.0 i ohne Turbo) und habe vor kurzem festgestellt, dass mein Tacho nicht mehr geht. Das wäre soweit eigentlich kein Problem, wenn nicht gleichzteitig ein Fehler dann auftritt, wenn ich aus voller Fahrt an eine Ampel (o.ä.) heranfahre. Dann geht der Wagen nämlich aus. Die Drehzahl fällt rapide unter 1000 rpm und darunter und die Elektronik kriegt das nicht mehr abgefangen!

Kann es sein, dass die beiden Fehler nur aufgrund des fehlenden Tachosignals auftreten? Es wäre ja denkbar, dass das Tachosignal (elektr.) auch dem Steuergerät zugeführt wird, um so Sachen wie die komplette Abschaltung der Einspritzung bei Motorbremse zu steuern?

Bitte sagt mir, ob ich "bloß" den Tachogeber austauschen muss.

Danke,
Tolbi
 
Hi Tolbi! Netter Gedanke, aber es ist natuerlich andersherum:) Deine Drehzahl faellt ab, weil etwas am Motor faul ist und das zeigt dir die Drehzahlanzeige nur an :)
Spontan faellt mir da beim Sauger(nicht-turbo) ein:
1. alle Unterdruckschlaeuche im Motorraum kontrollieren, poroese und kaputte ersetzen. Oder am besten gleich mal alle ersetzen, gibts als Meterware zu kaufen, 5-6 Meter duerften locker reichen.
2. Leerlaufstellventil defekt: ausbauen und mit Bremsenreiniger oder aehnlichem reinigen, wieder einbauen. Dauert mit ungeschickten Haenden auch hoechstens 45 Minuten!

Guck als erstes mal deine Schlaueche an, die muessen alle irgendwo angeschlossen sein und duerfen keine Loecher oder Risse haben.

Viele Gruesse

Simon
 
Danke Simon für die prompte Antwort,
ich werde in den kommenden Tagen sowohl die Schläuche tauschen, als auch den Leerlaufsteller reinigen. Das ist keine große Arbeit und kann nicht schaden.

Aber mich macht's dennoch etwas stutzig, dass die beiden Fehler (defekter Tacho und Leerlaufproblem) gleichzeitig aufgetreten sind, wäre doch ein ziemlicher Zufall, oder?

Wenn ich auf lange Sicht den deutschen Radarfallen entkommen soll, muss ich auch den Tacho reparieren. Bin mal unter den Wagen gekrochen und habe mir mal die Position des Tachogebers angeschaut - oh jeh - da komm ich mit meinen Pranken sehr schlecht ran, nur ertasten ist drin! Irgendwelche Tipps, was ich da aus dem Weg bauen kann, damit ich leichter drankomme?

Ich könnte mir vorstellen, den ganzen Ansaugbereich wegzuschrauben, dann müsste man mit langen Armen von oben drankommen.

Grüße nach Brasilien (echt?),
Norbert
 
Also, das Tachosignal ist definitiv ein Eingabewert für das Motor-Steuergerät. Was die Software damit angfängt, weiß ich noch nicht, aber solche Sachen versuche ich zur Zeit rauszufinden... :icon_wink bist du denn sicher, dass der Tachosensor hinüber ist? Hast du einen Bordcomputer, anstelle der analogen Uhr? Oder ein Fest-Einbau-Navi? Wenn der Tacho-Sensor kaputt ist, sollte auch die Verbrauchsanzeige nicht mehr sinnvolle Werte anzeigen, würde ich vermuten.
 
@ ralftorsten,
habe eine analoge Uhr. Die Verbrauchsanzeige steht momentan auf 28,9 l/100 km (was bei meiner Fahrweise ca. der dreifache Wert des Normalen darstellt). Die Reichweitenanzeige scheint aber noch halbwegs zu funktionieren, ich nehme an, dass hierfür der restliche Sprit im Tank mit der momentan (zumindest kurzzeitig) eingespritzten Spritmenge ins Verhältnis gesetzt wird.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob der Sensor wirklich hin ist, könnte auch noch das Kabel oder ein Steckverbinder sein (glaub ich aber nicht).

Grüße
 
Ahhhhh Entschuldigung, hatte mit Tacho Tachometer also eigentlich die Drehzahlanzeige verstanden!

Dein Saab hat schon den neueren Geschwindigkeitsgeber (nicht mehr mechanisch), die gehen selten kaputt, kann fast nur an Kabel oder Stecker liegen! Um so besser eigentlich :)

Gruesse nach Euskirchen (kenn das nur von Firmen oder Mietwagenkennzeichen her :)

ja echt!
 
Die Verbrauchsanzeige steht momentan auf 28,9 l/100 km (was bei meiner Fahrweise ca. der dreifache Wert des Normalen darstellt).

Gut, dann bekommt auf jeden Fall das EDU falsche Werte für die Geschwindigkeit, 0 km, also steigt der Durchschnittsverbrauch stetig an, denn du verbrauchst Benzin, aber kommst keinen Meter weiter. Wie sieht denn dein Momentanverbrauch aus? Oder hast du Automatik? In den Momentanverbrauch müsste auch die Geschwindigkeit einfliessen. Du solltest also ständig einen Momentanverbrauch haben, der gegen Unendlich strebt. Der Momentanverbrauch wird von der Motorelektronik ermittelt, da wird Einspritzmenge etc zur Berechnung benutzt. Beim Durchschnittsverbrauch bin ich mir nicht sicher, wo der berechnet und gespeichert wird... wenn jetzt die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert, der Durchschnittsverbrauch nicht, dann kann würde ich zunächst mal daraus schließen, dass irgendwo im Auto (ECU?) ein richtiges Geschw.-Signal ankommt, also der Geber i.O. ist. So, das Geschw.-Signal wird soweit ich weiß in den jeweiligen Steckern "weitergereicht". Anhand des Schaltplanes würde ich jetzt den Verlauf der Kabelführung dieses Signals versuchen zu ermitteln, wo evtl ein Kabel/Stecker unterbrochen ist. Überprüfe aber noch mal, ob wirklich gewisse Dinge, die das Geschwindigkeitssignal benötigen, definitiv richtig angezeigt werden. Denn nur darauf stützt sich meine These, dass der Geber selbst i.O. ist. Dafür spricht auch xenium's Aussage, dass die Sensoren eher unempfindlich sind.
 
@xenium und ralftorsten,
Danke für die umfangreichen Nachrichten.

Es ist tatsächlich so, dass der Momentanverbrauch auf Anschlag steht :( - spricht gegen den Sensor, werde mir aber die Kabel/Stecker mal vornehmen.
 
Ich hatte das selbe / gleiche

Hallo TOLBI !

Ich fahre ebenfalls einen '94 CSE. Und auch ich hatte einen "Blindflug" - also ohne Tachoanzeige - hinter mir. Und auch ich hatte damit verbunden einen Saab, der im Leerlauf erst in die Knie ging und dann auch - fast immer - ausging.

Das liegt definitv am Tachosensor ! 1994 gab es eine grosse Rückrufaktion deswegen. Das war nämlich das Jahr, in dem die mechanischen Tachowellen durch elektrische Sensoren getauscht wurden.... Kinderkrankheiten halt !

Frag' mal bei einer Saab - Schmiede nach. Wenn die Teile damals nicht ausgetauscht wurden, dann war / ist es lediglich eine Frage der Zeit, wann Du ( Ich ) die Konsequenzen zu spüren bekommst....
Bei mir wurde das Teil ausgetauscht und die Probleme ( auch die EDU - Werte ) waren wech..... !
.
.
.
 
Re: Ich hatte das selbe / gleiche

Lukas311 schrieb:
Hallo TOLBI !

Ich fahre ebenfalls einen '94 CSE. Und auch ich hatte einen "Blindflug" - also ohne Tachoanzeige - hinter mir. Und auch ich hatte damit verbunden einen Saab, der im Leerlauf erst in die Knie ging und dann auch - fast immer - ausging.

Das liegt definitv am Tachosensor ! 1994 gab es eine grosse Rückrufaktion deswegen. Das war nämlich das Jahr, in dem die mechanischen Tachowellen durch elektrische Sensoren getauscht wurden.... Kinderkrankheiten halt !

Frag' mal bei einer Saab - Schmiede nach. Wenn die Teile damals nicht ausgetauscht wurden, dann war  / ist es lediglich eine Frage der Zeit, wann Du ( Ich ) die Konsequenzen zu spüren bekommst....
Bei mir wurde das Teil ausgetauscht und die Probleme ( auch die EDU - Werte ) waren wech..... !
.
.
.

Hallo Patrick! :00000299
Elektronische Tachos gibt´s im 9000 seit 1987 und nicht erst seit 1994!
Die Tachogeber haben sich nur geringfügig geändert...da gibt´s auch keine Rückrufaktion im Jahre 1994 für den Geber!

Ab 1994 wurde im 9000 ein kürzeres Getriebe verbaut. Und am Tachoantrieb wurde ein modifiziertes Kunststoffritzel verwendet...
Nur leider war die Modifikation von schlechter Qualität, das Ritzel war zu weich!
Ersatzteil wurde geändert, auch ein Farbenblinder erkennt das neue Ritzel sofort!
Die schlechten Ritzel sind weiß, die guten sind schwarz...

Gruß nach Kalkar...grins...
 
Kann das leider nur bestaetigen...

Bei meinem 98er CSE war leider auch der Tacho kaputt... Egal, denke ich noch, da geht er das erste Mal aus.... Mist, denke ich dann.

Lange Rede - kurzer Sinn: Der Saabdealer meines Vertrauens eroeffnete mir dann, dass das Ersatzteil (das daemliche Ritzel ganze sieben Euro kostet). TOLL, denke ich.
Leider muss dafuer das Getriebe raus... Also: Ich hab am Ende rund 700 Euro bezahlt, nur weil GM ein daemliches Plastikteil statt des soliden Metall eingesetzt hat. :o(((

Hoffe, dass es bei dir vielleicht doch was anderes ist.

LG
mk
 
Danke Leute für Eure Antworten.
Habe mich heute mit nem Freund (fährt nen 900er) drangemacht und den Geschwindigkeitsgeber ausgebaut - ist eigentlich nur mit Frauenarmen (von oben!) möglich, hatte gerade keine Möglichkeit die Kiste aufzubocken, um von unten dranzukommen. An dieser Stelle noch mal Danke, Martin!

Und siehe da, ich habe tatsächlich ein weißes Ritzel und das war dann auch prompt kaputt. Das werde ich jetzt tauschen - übrigens ohne das Getriebe oder das Differential auszubauen :) Man macht sich zwar dreckig ohne Ende, aber das spart dann auch 693 Euro - das ist es mir wert.

Zum Ritzeltausch noch ne kurze Frage: Bekommt man das von der Welle, oder muss man doch den ganzen Wandler bestellen? Ich hab mal dran gezogen, aber so einfach kommts nicht ab!

Danke erstmal für Eure Hilfe,
Tolbi
 
@tolbi68
Ich grüsse Dich! :00000299
Die schlimmste Arbeit ist getan!!!
Feste ziehen!!! Wirklich feste ziehen!!!........... :00000449
NEUES Zahnrad montieren, Einheit wieder einbauen, fertig!
Getriebe ausbauen wegen dem Ritzel ist absoluter Quatsch...
Es sei denn, das Ding fällt herein!!!
Dann ist die Arschkarte gezogen... :00000284
 
Wobei ich aber sagen muessten, wenn das Ritzel einer Saabwerkstatt reinfaellt, dann sollten die dafuer aufkommen und nicht der Kunde.
 
Hallo zusammen,
in früheren Zeiten hatte mal an meinem 9k Bj.90 ein Marder das Kabel zum Getriebegeber durchgeknabbert, aber der Motor lief trotzdem einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er deshalb ausgeht und vermute noch einen weiteren Fehler.

Gruß
Marcel
 
Also das VSS wird wohl auch in die Ladedrucksteuerung mit einbezogen.
 
Nene,
das Ritzel ist meinem Saabzentrum nicht reingefallen... Habs mir anschauen duerfen... Ca. ein Drittel konnte er einfach so "rausangeln". Der Rest hatte sich schon irgendwo verteilt. Und da hab ich dann halt gesagt:

Alles klar, raus mit dem ganzen Rotz und alle Lager tauschen, die irgendwie verdaechtig aussehen - damit ich mir die naechsten zig Tausend keine Gedanken um mein Getriebe machen muss. :00000449

LG
mk
 
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps,
habe gerade ein neues Ritzel montiert (ein kleines schwarzes :) und seitdem läuft die Kiste
wieder einwandfrei!

Das ganze hat mich 9€ und ein paar zerquetschte und ne halbe Tube Handwaschpaste gekostet.

Über die paar Plastikspäne, die jetzt im Differential rumfliegen, mach ich mir mal keine Sorgen. Schätze das ganze wird die nächsten Jahre gutgehen.

Grüße an alle 9k'ler,
Tolbi
 
Tolbi68 schrieb:
Hallo liebe Saabgemeinschaft,
ich fahre einen 94'er 9000 CSE (2.0 i ohne Turbo) und habe vor kurzem festgestellt, dass mein Tacho nicht mehr geht. Das wäre soweit eigentlich kein Problem, wenn nicht gleichzteitig ein Fehler dann auftritt, wenn ich aus voller Fahrt an eine Ampel (o.ä.) heranfahre. Dann geht der Wagen nämlich aus. Die Drehzahl fällt rapide unter 1000 rpm und darunter und die Elektronik kriegt das nicht mehr abgefangen!

Hallo, selbes problem hatte ich auch, an der ampel aus neustarten und bei der nächsten wieder aus, habe dann die unterdruckschläuche die es ja maßenhaft gibt kontollirt und festgestellt das einer vom einen verteiler ab war neu gemacht und alles war ok.
mfg lem
 
Hallo,

Wir haben das gleiche Problem: Tacho geht nicht mehr, beim runterbremsen an der Ampel ging der 9000 manchmal aus (hat er aber schon länger nun nicht mehr gemacht). Probleme mit der Zündung gibts auch, und die Klima geht überhaupt nicht mehr.
Waren auch schon in der Werkstatt und Reparatur wie gesagt um die 700 Euro. Ritzel defekt und muss alles rausgebaut werden.
Kann mir vielleicht jmd sagen wo und wie ich das selber eventuell machen kann? Kenne mich mit Autos nicht wirklich aus!
Vielleicht koennte jmd sich die Arbeit machen und ein Foto schießen?

gruß doc
 
Zurück
Oben