Tacho kaputt -> Wagen geht aus?

ohne Angabe genauerer Daten deines 9000er wird das nicht einfach, Dir zu helfen....

also am besten Modell, Baujahr usw. bekanntgeben, das erleichtert die Hilfe ungemein ! :cool:
 
tacho

Hallo!
Ich hatte mitmeinem9000CS Bj.95 das durch.Duch einen Getriebewchsel,wobei auch der Tachogeber mit getauscht wurde war der Fehler behoben.

Gruss
 
Die Ursache dafür ist, das die Trionic ohne Geschwindigkeitssignal nicht weiss, wann sie rechtzeitig von Schubabschaltung wieder auf Normalbetrieb umstellen soll.
 
Hallo,

Das Auto gehört meinen Eltern... nur ich kümmer mich nun bissel drum ;)

der 9000er ist ein CSE 2.0t BJ/EZ?:1998

greetz doc
 
Hallo,

Das Auto gehört meinen Eltern... nur ich kümmer mich nun bissel drum ;)

der 9000er ist ein CSE 2.0t BJ/EZ?:1998

greetz doc

Dann isses so. Trionic braucht um korrekt zu funktionieren das Tachosignal....
 
also was ist dann nun auszutauschen?

lg
 
Du hast es wohl mit mehrerern Fehlerursachen zu tun. Kommt häufiger vor, daß *irgendetwas* defekt ist - und man glaubt, die zufällig zur fast gleichen Zeit auftretende zweite Macke hätte was damit zu tun.

Hier in dem Fall

- Tachogeber tauschen (Soooo viele externe Anschlüsse am Getriebe sind es doch wohl nicht, oder...? - Das "...mit dem Schlauch..." kommt vom Kupplungspedal, kann also nicht der Geschwindigkeitsgeber sein - bleibt nur noch eine zweite Stelle, die wirst Du *garantiert* finden. Falls nicht, laß die Finger vom Wagen - Du würdest, wenn Du schon den Geber nicht identifizieren kannst, bei einem Reparaturversuch eher mehr beschädigen als instand setzten...)

- Leerlauf-Drehsteller reinigen (Unter der Ansaugbrücke, Brücke an der Abstützung des Ölpeilstab-Halters lösen und gefühlvoll etwas nach vorne/oben schwenken, Steller ist das "...das Teil mit mehreren kugelschreiberdicken Schläuchen und einem Stecker dran...")

Wenn die Kiste dann immer noch nicht vernünftig läuft, zusätzlich Kurbelwellen-Sensor an der hinteren Stirnseite, unmittelbar oberhalb des Getriebeflansches überprüfen.

Dennoch, irgendwie bleibt bei mir das Gefühl, daß es für Dich besser wäre nach einer guten Werkstatt zu suchen - aber zumindest weisst Du jetzt, welche Arbeiten Du gezielt in Auftrag geben solltest...
 
Naja, er könnte auch noch den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer erwischen.

*grööööööhl*

Der soll ja bei *manchen* Autos auch am Schalthebel verbaut sein.
Vielleicht hat er ja Glück - und die Auswahl reduziert sich doch noch um eine Möglichkeit...

*kichernd-unterm-tisch-lieg*
 
haha
:P:P:P
man kann nicht alles wissen ;)

greetz
 
Weiß vielleicht jemand die Saab-Teile-Nr? Ich hab leider keine Saab-Werkstatt meines Vertrauens, und während die Werkstatt in Berlin (wo der Tachoantrieb genau auf die beschriebene Weise kaputt ging) ein Teil für 13 Euro ermittelte, fand die in Neufahrn (wo ich in der Nähe wohne) das Ritzel gar nicht erst auf ihrer Zeichnung.
Gruß Rhett
 
ist eigentlich das Innen-Ritzel auch aus Kunststoff?
Gruß Rhett
 
Zurück
Oben