Du hast es wohl mit mehrerern Fehlerursachen zu tun. Kommt häufiger vor, daß *irgendetwas* defekt ist - und man glaubt, die zufällig zur fast gleichen Zeit auftretende zweite Macke hätte was damit zu tun.
Hier in dem Fall
- Tachogeber tauschen (Soooo viele externe Anschlüsse am Getriebe sind es doch wohl nicht, oder...? - Das "...mit dem Schlauch..." kommt vom Kupplungspedal, kann also nicht der Geschwindigkeitsgeber sein - bleibt nur noch eine zweite Stelle, die wirst Du *garantiert* finden. Falls nicht, laß die Finger vom Wagen - Du würdest, wenn Du schon den Geber nicht identifizieren kannst, bei einem Reparaturversuch eher mehr beschädigen als instand setzten...)
- Leerlauf-Drehsteller reinigen (Unter der Ansaugbrücke, Brücke an der Abstützung des Ölpeilstab-Halters lösen und gefühlvoll etwas nach vorne/oben schwenken, Steller ist das "...das Teil mit mehreren kugelschreiberdicken Schläuchen und einem Stecker dran...")
Wenn die Kiste dann immer noch nicht vernünftig läuft, zusätzlich Kurbelwellen-Sensor an der hinteren Stirnseite, unmittelbar oberhalb des Getriebeflansches überprüfen.
Dennoch, irgendwie bleibt bei mir das Gefühl, daß es für Dich besser wäre nach einer guten Werkstatt zu suchen - aber zumindest weisst Du jetzt, welche Arbeiten Du gezielt in Auftrag geben solltest...