Tacho nicht sehr exakt, macht Geräusche (M90, 900i 16V)

Hallo,

da dieses Thema passt, wollte ich nach Erfahrungen mit folgenden Problem fragen. Neuer Tacho "Orio Schweden Restbestände" und neue Tachowelle klackern.

Wo kann der Fehler noch liegen?

Beste Grüße

Martin

Ich setze mal voraus, dass die Tachowelle richtig auf dem Anschluss am Instrument sitzt und die Schnappverbindung (beim MY Deines 900i16 aus Kunststoff) eingerastet ist.

Ein hörbares, mechanisches Klackern schreibe ich dann dem Tacho zu, falls "nur" die Nadel springt, liegt das idR an der Tachowelle.

Alles Ordnungsgemäß eingerastet. Also ist das Klackern normal und mir lediglich noch nie aufgefallen? Dann wäre die Lösung einfach --> Radio an!

Ich denke, das wollte Klaus damit wohl nicht sagen, eher die Symptome den Fehlerquellen zuordnen..

Ja, einen klackernden Tacho würde ich austauschen.
Versuche doch den Alten nochmals.

Danke. Werde ich dann dieses WE genauer hinhören. Die Tachonadel zittert auf jeden Fall minimal (trotz neues Bowdenzugs), das Geräusch lässt sich besser mit einem quietschen beschreiben, denn mit einem Klackern. Ich gehe mal davon aus das es an dem neuen Bowdenzug liegt (hoffentlich). Einen erfolgreichen Tag euch

Zuletzt bearbeitet:
Alles Ordnungsgemäß eingerastet. Also ist das Klackern normal und mir lediglich noch nie aufgefallen? Dann wäre die Lösung einfach --> Radio an!
Sicher?

Ich habe das auch schonmal gehabt und erst nach dem 3. Mal ist die Tachowelle wohl exakt richtig eingerastet, bzw. saß richtig. Keine Ahnung warum. Eingerastet hatte das vorher auch...

OK, also werde ich am WE schmieren und Einrasten. Womit Schmieren?

Hallo,
Ich habe von Marcel 93-ll-CV den 99er von 76 gekauft und dessen Tacho zappelt bei ca. 50km/h ebenfalls und es ist dabei deutlich ein klackern zu hören. Er geht auch etwas nach... Daraus schliesse ich, dass ich einen neuen Tacho besorgen sollte? Ist es dann egal, ob mit oder ohne Tageskilometerzähler? Momentan ist einer ohne drin, würde ich auch aus Originalität so behalten wollen. Hat viellicht jemand einen Tip, wo ich ein neues Deckglas herbekommen kann? Das in meinem ist leider gerissen und das scheint sich zu verschlimmern. Danke schonmal!

Zurück
Oben