Tacho von Lautsprecher abgelenkt?

Ich dachte mir schon, dass die Sache einen Haken hat...

Und dabei sah ich mich schon im weißen 16S mit Freundin Resi...

(Tripod lässt das Bilderverlinken nicht zu, daher als Anhang.)
 

Anhänge

  • ausf_m_resi.jpg
    ausf_m_resi.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo alle zusammen,

möchte mich auch mal dazu äußern, ohne dass ich jetzt die genauen Abstände und Anordnungen Lautsprecher zu Tachoeinheit im Fahrzeug kenne:

Ich erinnere nochmal hieran. Das war ernst gemeint. Möglicherweise gehören ab Werk irgendwo im oder am Tachogehäuse unauffällige Kompensationsmagnete hin, die Dir fehlen. Die würden - richtig angebracht - den Einfluß des Magnetfelds vom Lautsprecher auf den Tacho neutralisieren.
Bist Du Dir da so sicher? Das würde im Gegenzug bedeuten, das man bei einem "intakten" Tachogehäuse mit angeblichen Kompensationsmagneten einfach durch Ausbau des Lautsprechers einen Effekt auf das Tachometer erzielen kann, da das Feld des Lautsprechers, das kompensiert werden soll verschwindet und das kompensierende Feld übrigbleibt. Das käme mir etwas komisch konstruiert vor und kann ja jeder leicht überprüfen, indem er seinen entsprechenden Lautsprecher ausbaut.

Es könnte aber auch sein, daß der Lautsprecher fehlerhaft ist; normalerweise sind Lautsprecher so konstruiert daß das Magnetfeld nach hinten nicht so stark wirkt (Prinzip Topfmagnet). Sollte der rückwärtige Topf verloren gegangen oder beschädigt sein, hast Du einen Stabmagneten mit extremer Streuwirkung zum Tacho hin (Der Lautsprecher tönt dann trotzdem noch). Tausche also auch mal testweise den Lautsprecher gegen ein anderes Exemplar.

Viel Erfolg!

Grüße
Ron.
Ich tippe auch eher auf die Variante, dass der Lautsprecher eventuell schlecht abgeschirmt ist und somit die Felder des Topfmagneten mit den Wirbelströmen in der Tachoglocke (s.o.) wechselwirken und so die Auslenkkraft der Tachonadel manipulieren.

Wenn ihr mit Anbringen von Magneten experimentieren wollt: es gibt Magnete in allen Formen, Farben und Stärken z.B. bei www.supermagnete.de. Sind recht günstig. Starke Magnete kann man auch aus alten Festplatten ausbauen. Vielleicht solltet ihr mal versuchen die Felder durch den Lautsprecher abzuschirmen, indem ihr ein möglichst gutes ferromagnetisches Material dazwischen bringt, z.B. Eisen, Nickel, Mu-Metall, o.ä. Gibt es auch zu kaufen als fertige Magnetfeldabschirmfolie, ist aber meines Wissens nach quasi unbezahlbar.

Ich schätze ein anderer Lautsprecher oder eine andere Tachoeinheit zum Austausch ist wahrscheinlich billiger und mit weniger Aufwand verbunden.

Gruß,
nibohr
 
Bist Du Dir da so sicher? Das würde im Gegenzug bedeuten, das man bei einem "intakten" Tachogehäuse mit angeblichen Kompensationsmagneten einfach durch Ausbau des Lautsprechers einen Effekt auf das Tachometer erzielen kann, da das Feld des Lautsprechers, das kompensiert werden soll verschwindet und das kompensierende Feld übrigbleibt. Das käme mir etwas komisch konstruiert vor und kann ja jeder leicht überprüfen, indem er seinen entsprechenden Lautsprecher ausbaut.

Ich sage ja nicht, daß es im Original so war. Funktionieren muß es so, wenn Du genug Geduld aufbringst, die erforderliche Lage und Stärke der Kompensationsmagnete zu bestimmen. Für das Verfahren gibt es genügend Beispiele und Anwendungsgebiete (Schiffs- und Flugzeugkompasse, Rasterelektronenmikroskope etc.), und sogar Firmen, die es als Dienstleistung anbieten. Doch ich wage mal die Prognose: Wenn Du es noch nie gemacht hast, wird es Dir so eher nicht gelingen, es geht dabei um Zehntelmillimeter...

Aber JL900/0, schau' bitte einmal nach, ob der Kompensationsring aus Ferrit noch um den eigentlichen Lautsprechermagneten herum vorhanden ist (Siehe angehängtes Bild, es ist der graue äußere Ring) Wenn der fehlt, weil er zerbröselt im Inneren des Armaturenbretts herumfliegt, kann es zu stärkeren Streufeldern kommen. Ersatz bekamst Du früher bei Visaton: http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/archiv/km80.html Wo Du die Kompensationsringe jetzt noch beziehen kannst, weiß ich leider nicht. Frag danach im HIFI-Fachgeschäft oder nimm dann halt einen anderen Lautsprecher :D

Grüße
Ron.
 

Anhänge

  • lautsprecher3.jpg
    lautsprecher3.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 41
Danke, Ron, ich schau das in Bälde nach, bin nur grad mit dem CS unterwegs und daher nicht in Lautsprecher-Reichweite...
 
Ich sage ja nicht, daß es im Original so war. Funktionieren muß es so, wenn Du genug Geduld aufbringst, die erforderliche Lage und Stärke der Kompensationsmagnete zu bestimmen. Für das Verfahren gibt es genügend Beispiele und Anwendungsgebiete (Schiffs- und Flugzeugkompasse, Rasterelektronenmikroskope etc.), und sogar Firmen, die es als Dienstleistung anbieten. Doch ich wage mal die Prognose: Wenn Du es noch nie gemacht hast, wird es Dir so eher nicht gelingen, es geht dabei um Zehntelmillimeter...

Eben drum. Man müsste mit großer Wahrscheinlichkeit mit mehr als einem Kompensationsmagneten arbeiten und wenn man dann noch keine oder kaum Informationen über die Feldverläufe und Feldstärken hat, dann wird die Sache sehr schnell zum Lottospiel. Stärke sowie Positionen meherer Magneten aufeinander abzustimmen beinhaltet einfach zu viele Freiheitsgrade nur um damit "einfach mal schnell" einen wahrscheinlich defekten Lautsprecher zu kompensieren. Insbesondere wenn man noch nicht mal ein Hilfsmittel wie z.B. eine Hallsonde oder andere Messinstrumente (wie magnetoresistive Schaltungen) zur Verfügung hat. Und wer hat sowas schon zuhause im Keller rumfliegen? Ich glaube da macht man sich in der Praxis nur unglücklich.
Am besten das defekte Teil einfach ganz austauschen oder, wie von Ron geraten, den eventuell fehlenden Ferritring ersetzen und gut ist. Sollte es allerdings doch nicht am Lautsprecher liegen wird's interessant :eek:.

Gruß,
nibohr
 
Kurzer Zwischenbericht: Der Ferritring ist noch da. Mehr später.
 
Weiterer Zwischenbericht: Der Lautsprechertausch rechts gegen links hat lediglich marginale Auswirkungen, auch vom rechten LS (ebenfalls mit intaktem Ferritring) wird der Tacho mehr oder weniger abgelenkt (steht jetzt bei 20 km/h im geparkten Zustand), allerdings nicht so deutlich wie vom linken, mir scheint, das könnte sich ändern, sobald der Tacho in den Bereich von 100, 120 km/h kommt.

Doch eine magnetisierte Nadel?

Vermutlich hilft tatsächlich nur Austausch... :frown:
 
Hi,
schon mal daran gedacht, die Raeumlichkeit zwischen Tacho und Lautsprecher durch Alufolie aufzutrennen?

Moeglicherweise musst Du die Alufolie auch ein paar Mal falten.

Ansonsten hilft vielleicht noch eine kleine Kupferplatte.

Waere doch einen Versuch wert, oder?
 
Update:
Seitdem ich Alpine SXE-1025S verbaut habe, ist das Ablenkungsproblem fast nicht mehr merkbar...
Nach Insiderinfos ist eine Abschirmung im Tacho defekt, aber die Alpines selbst scheinen deutlich besser geschirmt zu sein als das Original...
 
Zurück
Oben