Tachoaustausch

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Ich habe in Schweden einen preiswerten Tacho mit Turboanzeige einer 2001er 9-3er Limo FPT (185 PS) gefunden. Nun frage ich mich:

1) Kann ich den in mein 2001er 9-3 CV LPT (150 PS) einbauen, oder passt das nicht?

2) Kann ich den KM-Zähler per Tech2 auf meinen aktuellen Stand anpassen?

Dank und LG!
 
zu 2): Nur aufwärts. Hm, hat der nicht auch noch ein getrennt tauschbares Kilometerzählermodul?
 
hat dein erworbenes tacho einen stecker? so wäre zu überprüfen ob dein altes tacho ebenfals nur einen steckplatz hat.
alles andere findest du mit der suche!

aber ohne Tech2 geht nichts.
KM _ stand berichtigung geht nur, mit Tech2, nach oben, da saab bei der ersatzteilprogrammierung von einem genullten tacho ausgeht..;-)
 
hat dein erworbenes tacho einen stecker? so wäre zu überprüfen ob dein altes tacho ebenfals nur einen steckplatz hat.
alles andere findest du mit der suche!

aber ohne Tech2 geht nichts.
KM _ stand berichtigung geht nur, mit Tech2, nach oben, da saab bei der ersatzteilprogrammierung von einem genullten tacho ausgeht..;-)

Man kann aber die Zähleinheit umbauen, dann hat man "seinen" alten Tachostand auch ohne Tech 2 und niedrigerem Tachostand des neuen Tachos. Aktivierung der Turbonadel erfolgt dann über einen kleinen Trick per Tech 2.
 
Also zur Klarstellung: Ich habe den Tacho noch nicht erworben. Deswegen würde ich gerne wissen, ob der Tausch möglich ist, bevor ich

1) Den Turbo-Anzeiger-Tacho in Schweden kaufe und
2) Meine Saabine auseinanderrupfe.

Soweit ich die Rückaußerungen richtig verstehe, sollte der Tausch kein Problem sein? Oder gibt es diesbezüglich doch unterschiedliche Modellvarianten (z.B. in Bezug auf die Anschlüsse)?
 
Ja, es gibt Unterschiede bei den T7 Tachos!

Ich wusste das auch nicht, saabolus hat mich da schlau gemacht:

T7 bis Modeljahr 01 hat zwei Stecker und die Glühlampen in den Fassungen, Ab Modelljaher 02 hat er nur noch einen Stecker und die die Lampen sind aufgelötet (seiner Meinung nach LED´s).

Du solltest daher zwingend prüfen, ob Du einen oder zwei Stecker hast, ebenso bei dem neuen Tacho - sonst geht das Projekt in die Hose.
 
@schweden-troll: Kann ich das nur durch Ausbauen der Tachos prüfen, oder anhand der Erstzulassung/ Fahrgestellnummer rausfinden?

Kleines "side-problem": Meine Saabine ist Erstzulassung 15.06.2001. Trotzdem habe ich einen silbernen Frontscheibenrahmen. Angeblich gab es den jedoch erst ab Modelljahr 2002. War in diesem Jahr die Sommerpause sehr früh und meine Saabine wurde flugs nach Fertigstellung zugelassen, oder gab es zu dieser Regel (schwarzer Frontscheibenrahmen/in Wagenfarbe lackiert) Ausnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den von mir erstellten und drei, vier Posts weiter oben gelisteten Faden durchgelesen? Und die Bilder angeschaut? asdf Dort ist alles sehr genau beschrieben. Ich habe über ein halbes Jahr mit Suche, Umsetzung, etc. verbracht... Sicher: T5 Motor, aber ziemlich gegen Ende auch den Verweis auf analoges zu T7.
 
Hallo Johnny,

deinen Fread habe ich durchgelesen. :top: Gleichwohl habe ich

1) keine Rene Hirsch um die Ecke :D und
2) immer noch keine Ahnung, welchem Modelljahr meine Saabine entspringt.

Zumindest letztere Angabe brauche ich ja, um deiner Zusammenfassung Folge zu leisten. :rolleyes:

Gruß
 
@schweden-troll: Kann ich das nur durch Ausbauen der Tachos prüfen, oder anhand der Erstzulassung/ Fahrgestellnummer rausfinden?

Kleines "side-problem": Meine Saabine ist Erstzulassung 15.06.2001. Trotzdem habe ich einen silbernen Frontscheibenrahmen. Angeblich gab es den jedoch erst ab Modelljahr 2002. War in diesem Jahr die Sommerpause sehr früh und meine Saabine wurde flugs nach Fertigstellung zugelassen, oder gab es zu dieser Regel (schwarzer Frontscheibenrahmen/in Wagenfarbe lackiert) Ausnahmen?

Die zehnte Ziffer Deiner Fahrgestellnummer gibt das Modelljahr an. "1" für MJ 2001 und "2" für MJ 2002 - ich vermute Du hast MJ 2001?
 
:smile: Such doch mal nach VIN decoder. Eine (war es die sechste? :confused:) Stelle der Fahgestellnummer verrät dir dein Modelljahr.


EDIT: da war ich zu langsam. :smile:
 
Also, laut VIN-Decoder ist meine Saabine Modell 2001 (was angeblich nicht zum in Wagenfarbe lackierten Rahmen der Windschutzscheibe paßt:confused:). Auf der Tachoanzeige wiederum steht als km/h max. 240. Also nehme ich an, dass das folgende Tachoteil eines FPT paßt?

OT: Scheibenrahmen hat sich geklärt, ist wohl ein Sondermodell. Suchmaschine hilf! :tongue: http://www.saab-cars.de/posts/880377/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-27 um 06.46.18.png
    Bildschirmfoto 2013-11-27 um 06.46.18.png
    123,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
lt. deiner bilder.....ein tacho mit 240km/h angabe.....hast keine vorderansicht?
ansonsten wird dir troll schon berichten wie, was umzubauen ist, ohne das tech2 zum einsatz kommen muss!

eine weitere möglichkeit wenn KM - stand weniger wie dein alter ist, einbauen, ersatzteilprogrammierung, KM stand nach oben berichtigen, FG-Nr.....(Trick) und fertisch!
 
Anbei der Tacho von vorne, sieht genauso aus wie meiner, nur mit Turbo-Anzeige. Also, alle sind sich einig, der paßt? Dann bestell ich den mal, wie ich den reinbastel, darum kümmer ich mich später.
 

Anhänge

  • Tacho vorne.JPG
    Tacho vorne.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 56
Ja das sollte der richtige Tacho sein.

Teilenummer: 5042957 (Saab 9-3/9-5 MJ 2000 und 2001 mit Ladedruckanzeige, manuelle Schaltung, Kilometeranzeige).

Für alle die Automatik haben, wäre es die Teilenummer: 5042973
 
Anbei der Tacho von vorne, sieht genauso aus wie meiner, nur mit Turbo-Anzeige. Also, alle sind sich einig, der paßt? Dann bestell ich den mal, wie ich den reinbastel, darum kümmer ich mich später.

am besten ohne zu öffnen, :biggrin: so könntest du bei reklamationen auch zurück senden!:biggrin:
 
Zurück
Oben