Tachoaustausch

Ja, es gibt Unterschiede bei den T7 Tachos!

T7 bis Modeljahr 01 hat zwei Stecker und die Glühlampen in den Fassungen, Ab Modelljaher 02 hat er nur noch einen Stecker und die die Lampen sind aufgelötet (seiner Meinung nach LED´s).

Ja es sind definitiv ab MJ02 LED´s verbaut worden.
 
Hallo Zusammen!

Mein Tacho ist angekommen. :top: Er sieht wie folgt aus:

Tach vorne .jpg Tacho Rückseite.jpg .

Ich nehme an, der paßt für meine Saabine?

Wie gehe ich nun weiter vor hinsichtlich der Installation. Aus diesem Thread (http://www.saab-cars.de/threads/tacho-lpt-gegen-fpt-tauschen.22949/page-2) habe ich das folgende Vorgehen destilliert:

1. Prüfen, ob alle Birnen funktionieren. Wie mache ich das? Geht das, ohne das der Tacho schon im Armaturenbrett installiert ist?

2. Muss ich die MIU und den Kilometerzähler umbauen? Ich habe gehört, dass der Kilometerstand auch per Tech2 einzustellen ist.

3. Welche Stelle steht beim T7 für die FPT-Variante in der Fahrgestellnummer? Bei mir steht an 8. Stelle im Moment ein "C".

4. Ist die in dem Thread von Schweden-Troll für T5 geschilderte Vorgehensweise inzwischen auch für T7 verbrieft worden?

Besten Dank und Frohes Fest! :smile:
 
habe mein Tacho letzte Woche auch umgebaut. habe aber den km anzeige nicht getauscht. zu komplitiert, weill dann die ganzen platienen getauscht werden müßten.
wenn der wagen mal verkauft wird bau ich wieder um:dancing2: aber ohne tech2 wirst du keine Change haben
 
und sonst läuft der Tacho ohne Programierung? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
bei meinen mußte der Tacho mit tech2 angelernt werden , nach einbau sprang der wagen nicht mehr an, wenn du die platienen tauscht sollte er aber mit deinen alten km stand anspringen.
 
beleuchtung prüfen: stecker ran und schauen, nicht starten!
1zu1 tauschen nur mit tech2 möglich, ersatzteilprog. und KM stand nach "oben" anpassen oder ändern, es reicht 1km...

ansonsten wie Troll schon beschrieben hat......(ich habe es bis dato SO nicht ausprobiert)
 
@mobile-bid: Was hast du denn per Tech2 programmieren/ "anlernen" müssen?

@majoja02: Für dumme wie mich: Zündschlüssel auf erste Stufe meinst du? :rolleyes:

@all: Ich habe Zugriff auf Tech2. Also geht das ohne MIU und Kilometerzähler tauschen? Der neue Tacho soll auch weniger gelaufen haben als mein aktueller, ein Hochstellen ist demnach möglich. Du meinst also, aus dem "C" mache ich dann ein "N"? Ist das der gleiche Code beim B205 wie beim B204? Wo oder wie finde ich das heraus?
 
das Steuergerät erkennt den Tacho nicht, das mußt du dem erst mal sagen mit tech2 wie genau kann ich dir nicht sagen so firm bin ich auch nicht, majoja02 weis das bestimmt, und dann mußt du per tech2 dem Steuergerät sagen das du jetzt einen turbotacho hast da mußt du die Fahrgestell nr von c auf n ändern, wenn es dann läuft wieder zurück von n auf c
 
@superpete82 : es wäre zwei wege, den einen hat Troll beschrieben....passt und geht!, wenn du nun das ungeöffnete tacho übernehmen willst muss es über die ersatzteilprogr. eingespielt werden, abgeschlossen wird diese mit einer anpassung des KM-Stand (geht nur nach oben) danach folgt die immo....alles andere verrät dir dein Tech2, zwischenzeitlich erfolgt die entheiratung des radios u das löschen des abgelegten fehler auf der trionic....:rolleyes:
 
:biggrin: Ahhh... danke majoja02, das mit der Entheiratung hatte ich glatt vergessen. Wann genau erfolg denn dieser zwischenzeitliche Schritt?
 
richtig....ansonsten wird das tech dich erinnern.:ciao:
 
Zurück
Oben