Tachogeber am Getriebe tauschen?

Dein Tacho geht nach der Reparatur also jetzt manchmal? Ist es bei dir auch so, dass er anfangs nicht geht und dann anspringt? Bei mir ist das schon seit einiger Zeit so. Vielleicht sind bei mir auch die Kabelklemmen oxidiert.

so, Freitag Mittag eingebaut und bei anschließender Probefahrt blieb der Tacho immer noch tod... :(

Dann abends bei der Heimfahrt fängt plötzlich das Mäusekino das zappeln an, der Durschnittsverbrauch erwacht zum leben und die Tachobnadel erhebt sich, wenn auch erst etwas zittrig...! Mann habe ich gejubelt... :biggrin:

Heute früh dann aber bei der Fahrt in die Arbeit ging wieder nichts... :cool: Heute Mittag noch mal ordentlich am Stecker gedrückt und unten den Geber noch mal raus und feste wieder eingeschraubt. Bei der Probefahrt ging der Tacho dann perfekt, die Nadel hat nicht mal mehr gezittert! Dann Auto kurz abgestellt und nach dem losfahren ging wieder nichts... :frown: So was blödes, scheint irgendwo ein wackler zu sein...

Langsam verlässt mich die Lust... :confused:
 
ja, so ist es! Ich habe aber den Fehler gemacht, den Stecker oben nicht zu trennen...d.h. beim einschrauben des Gebers unten hat sich das Kabel massiv verdreht... :(

Evtl. beeinflusst dies auch irgendwo den Kontakt. Ich werde also heute OBEN den Stecker im Aquarium noch mal lösen und das Kabel entdrehen, mir noch mal die Verbindung der Kabel anschauen und dann sollte es hoffentlich dauerhaft funktionieren.
 
ja, so ist es! Ich habe aber den Fehler gemacht, den Stecker oben nicht zu trennen...d.h. beim einschrauben des Gebers unten hat sich das Kabel massiv verdreht... :(

Darf ich Dich, entgegen der Forums-Nettikette, mal ausnahmsweise als "Honk" bezeichnen...?

Ansonsten - Mach Dich ruhig nochmal auf die Pirsch und prüfe den *gesamte* Kabelpfad auf Durchgang - klinke dabei zusätzlich die Einzelstecker aus dem Verbindungsblock. Ein innerer Wackler, verbogen oder Korrosion - trotz ordnungsgemäß verriegelter Steckergehäuse - kommt häufiger vor, als man glaubt. Dann reicht ein Bordstein oder Schlagloch um die Verbindung zu unterbrechen. Selbst das Zuknallen einer Türe oder Heckklappe reicht als Erschütterung, erklärt zudem das Phänomen, daß der Wagen mit funktionierender Anzeige abgestellt wurde - und nach dem nächsten Starten auf einmal wieder nichts mehr geht. Dazwischen liegen mindestens zwei *rummmms* zugeschlagene Türen.
 
Danke für den "Honk", Herr Ranicki - habe ich schon lange nicht mehr gehört...! ;-)

...aber wo Du Recht hast, hast Du Recht! Hab´s ja selber schon eingesehen...
 
...und jetzt hat´s der "Honk" auch endlich geschafft, der Tacho funktioniert wieder dauerhaft wie es sein soll...! :biggrin:

Aquarium geöffnet, Stecker getrennt, Kabel zum Geber "entzwirbelt", Quetschverbindungen der beiden Kabelhälften und den Stecker mit Kontaktspray geflutet und dann mehrmals Probegefahren, abgestellt, gefahren usw. ...Tacho/Verbrauchsanzeige funktioniert perfekt!

Danke wie immer für alle hilfreichen Tipps! :smile:
 
Hallo,
ich habe seit kutzem dasselbe Problem.
Tacho geht mal und mal nicht. Oft springt er nach kurzer Fahrt an.
Es handelt sich um einen 9k Bj.90 Automatik.
Meine Frage: Ist alles identisch aufgebaut,so dass ich die hier genannten Lösungsmöglichkeiten verwenden kann?
mfg
Peter
 
:confused: man braucht den Geber aber nicht zu drehen der ist doch Gesteckt ....... :eek: , man muß nur vorher die Schraube lösen ...... :toilet:
 
Habe heute beim Automatikgetriebe Bj.90 nach den Geschwindigkeitsgeber gesucht- nicht gefunden .
Wo sitzt der denn genau? Wie beim Schaltgetriebe?
Tacho zeigt erst nach ca 3-4km an. Ist schon lästig.
 
Hallo Leute!
kann mir mal jemand verraten wo ich für meinen 9000-der CS einen Tachogeber herbekomme. Unsere Händler haben verdammt hohe Preise. Meiner hat sich vorige Woche verabschiedet. Wer kann mir da weiterhelfen ?
Danke schon mal für Eure Mühen.
 
Bist Du Dir sicher, dass es wirklich der Geber ist?
Würde es Dir zwar wünschen, tippe aber leider eher auf das Plastikritzel im Getriebe.
 
Bist Du Dir sicher, dass es wirklich der Geber ist?
Würde es Dir zwar wünschen, tippe aber leider eher auf das Plastikritzel im Getriebe.

Mit einer Baujahrangabe könnte man das statistisch noch genauer eingrenzen....

...aber wie so oft fehlen genaue Angaben....
 
Interessant! Wann stirbt meist was?
 
Interessant! Wann stirbt meist was?

Meine Erfahrung, 93 und 94 irgendwas im, am KI. 95 nix ausser daß bei dem der O-Ring am Geber gesifft hat, der ist wieder um bei den älteren dicht.
Wie es davor aussieht weiß ich nicht.
Zumindest haben diese alle einen äußerst unauffälligen Geber.
Auch wenn es hier nicht hingehöhrt. Eben alle diese drei Jahre sind im Thema Rost problemlos. Zwei 96er waren grotte
 
Zwitter insofern, dass Trionic (nur beim 2,3 turbo) gepaart mit altem Motorblock und OT Geber....
 
Ja, klar. Ging ja aber hier vornehmlich um die 'Hardware' in Form des Getriebes.
 
Zurück
Oben