Tachogeber und Silentschaltblock?

Registriert
29. Jan. 2012
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

ich brauche diese Teile neu bzw gebraucht für meinen 97er 900 2.0 Turbo.
Wenn ich allerdings das so in die Suche bei Google eingebe, dann gibts die Teile nirgendwo. Heissen die evtl anders?

VG
Thomas
 
Tachogeber = ABS-Sensor ??
Silentschaltblock = Schaltsegment; Gestänge Saab Nr. 4282307 ?
 

Anhänge

  • Schaltsegment 900 II.jpg
    Schaltsegment 900 II.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 30
Also dieser Silentblock ist nur ein Gummi und der Tachogeber geht ins Getriebe, wenn ich mich nicht irre
 
Geschwindigkeitssignal geht vom ABS-Sensor des li Hinterrades über das ABS-Steuergerät ans Tacho - nix Getriebe...
 
Wenn die Teile für einen 97er 900 2 Turbo benötigt werden:
Tacho geht nicht? Stecker vom Tachogeber abziehen, säubern und wieder aufgestecken. Vielleicht hast Du Glück und der Tacho geht wieder. Siehe Komentar von patapaya->ABS Sensor (hinten links) liefert das Tachosignal. Kein Impuls, dann 0 KM/h und 0 zurückgelegte KM-Anzeige.
Du meinst der Silentblock ist nur ein Gummi ? Mach doch mal ein Foto was das für ein "Gummi" sein soll. Dann kann Dir evtl. besser geholfen werden.
 
Also der Tachogeber sitzt also am hinteren rechten Rad? Also es geht nur der Tacho nicht. Der KM Zähler läuft und auch wenn ich im Bordcomputer die Warnung bei z.B. 120 eingebe, dann meldet er sich auch genau bei der Geschgwindigkeit. Der Sensor muss in Ordnung sein, nur die Nadel bewegt sich nicht.

Und zum Thema Silent...hier ist mal ein Link, wo er genau beschrieben wird und auch mit Bild:

http://www.forum-auto.de/technik/technik_justierrung.htm

 
von welchem auto redest du? 900I oder das erwähnte in deiner signatur?

sollte es ein 900II 2,5l v6 sein und keine automatik haben, so wäre es angebrachter das prob am auto zu schildern und es kann dir geholfen werden.

ansonsten #5 u 2
 
von welchem auto redest du? 900I oder das erwähnte in deiner signatur?

sollte es ein 900II 2,5l v6 sein und keine automatik haben, so wäre es angebrachter das prob am auto zu schildern und es kann dir geholfen werden.

ansonsten #5 u 2

Schau mal, was ich geschrieben hatte ;-) :

Hallo Zusammen,

ich brauche diese Teile neu bzw gebraucht für meinen 97er 900 2.0 Turbo.
Wenn ich allerdings das so in die Suche bei Google eingebe, dann gibts die Teile nirgendwo. Heissen die evtl anders?

VG
Thomas
 
Eben darauf wollte majoja02 hinaus - dann ist dein Link aus #7 nicht zutreffend, denn da geht es um den 901 bis 1994; ist anders als beim 900II.

Also zurück zu #8 letzter Satz... :rolleyes:
 
okay, nehme alles zurück :-)

Du schreibst ABS Sensor hinten links--ich find aber nur hinten rechts nen Stecker?
 
Kann eigentlich nicht sein, selbst das alte 3-Kanal-ABS von 1994 hatte an jedem Rad einen Sensor - anders macht es keinen Sinn! Wo ist denn der hinten links an deinem verloren gegangen...?!?
Ohne Stecker an allen ABS-Sensoren müsste ja die ABS-Lampe angehen - sicher, dass die Kontrollleuchte auch funktioniert (muss beim Zündungeinschalten aufleuchten)?!
 
naja die signatur entspricht nun ja seinem fahrzeug, nun noch brille suchen ;-)
 
Hab heute mal den Stecker hinten links abgezogen in der Hoffnung, danach funktioniert es wieder ;-)
Naja, weder Tacho noch APC Anzeige geht.
APC scheint aber zu funktionieren, Auto zieht ganz ordentlich.
Wie greift denn der Sensor das Signal ab? Sitzt das in der Nabe?
Und wenn mein ABS Sensor oder ABS Steuergerät defekt wäre, müsste doch die Lampe brennen oder?
 
Ich denke der Sensor hinten ist es nicht (der sitzt übrigends in der Nabe, und ist nur gemeinsam mit der Nabe zu tauschen). Warum - solange der km Zähler weiterläuft, gibt es auch ein Geschwindigkeitssignal bzw. würde dich die ABS Lampe anleuchten wenn der Sensor defekt wäre.
Also tippe ich eher auf einen Kontaktfehler in deiner Anzeigeneinheit oder einen defekten Tacho. Damit wäre die Suche hinten am Rad passe, und du könntest dich auf die Tachoeinheit konzentrieren, welche beim 900II wohl für einige Überraschungen gut sein soll.
 
warum kommt mir das bloß alles soooo bekannt vor? kommt dein auto aus dem bremer raum?

ansonsten siehe @ Transalpler
 
Ne, habs aus Berlin abgeholt--hatte davor LDS Kennzeichen.

Hab mir heute mal das ABS Steuergerät angeschaut. Da hängt ja ein grosser Stecker dran und aus dem Kabelstamm, der mit Klebeband umwickelt ist, schaut ein blankes weisses Kabel heraus. Hab heute Abend mir nicht mehr die Mühe gemacht, das ganze Klebeband zu lösen um zu gucken, was das fürn Kabel ist. Auf alle Fälle ist das nicht normal, zumal es noch nicht einmal am Ende abisoliert ist. Könnte das evtl das Kabel zum Tacho sein? Aber warum macht man sowas, ergibt ja irgendwie keinen Sinn. Trotzdem kommt es vom ABS Steuergerät und irgendwas funzt jetzt nicht--einen Sinn wirds ja haben.
Für die defekte Tachoeinheit spricht aber das auch die APC Anzeige nix anzeigt.
Obwohl, es kann ja auch sein, daß beides nix miteinander zu tun hat....
 
fahre zum auslesen, kostet ca 30€ dann weist du genauer was los sein könnte
 
der mit Klebeband umwickelt ist, schaut ein blankes weisses Kabel heraus... Aber warum macht man sowas, ergibt ja irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich dich richtig verstehe: es wäre nicht die erste und einzige Stelle, an der in diesem Fahrzeugalter hier und da Kabelisolierungen den Geist aufgeben...
 
Zurück
Oben