Tachogeber und Silentschaltblock?

ne ne, das ist absichtlich gemacht worden. Ich hab mal ein Foto gemacht.

Kann ich zum Auslesen nur nach Saab oder kann das jede Werkstatt?
 

Anhänge

  • 2012-10-10 17.45.38.jpg
    2012-10-10 17.45.38.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 28
Sieht schon was gefrickelt aus. Könnte man natürlich mal den Stecker abziehen und nachmessen an welche Pins das geht.

Beim 902 muss es eine Werkstatt mit Tech2 mit Saab-Firmwarekarte sein. Also überwiegend nur Saab oder freie Saab-Werkstätten. btw. Hilfeliste ist bekannt?
 
auch hierfür(ABS-Steuergerätestecker) hat der freundliche einen adapter und kann die einzelnen phasen durchmessen ;-)
 
Hab hier in Krefeld nen Saab Händler - werd ich dort mal durchmessen lassen. Wenn die Lampe leuchten würde, dann wäre es ja zumindest schonmal ein Hinweis auf nen Defekt aber die gelbe ABS Leuchte geht ganz normal beim Zünden an und dann aus.
Aber vom Steuergerät geht ja der Impuls zum Tacho, verstehe dann nur nicht, wieso man das Kabel kappt? (Vielleicht wollte er nicht mehr mit ansehen, wie schnell er fährt ;-))
Aber dann stehts immer noch nicht im Zusammenhang, warum auch die APC Anzeige tot ist. Mal schauen, ich werd mir mal am WE ein Birnchen mit zwei Kabeln basteln und das APC Ventil testen, dann weiss ich wenigstens, ob der Turbo einwandfrei arbeitet. Dann ist mir diese Anzeige nicht ganz so wichtig.
 
sicherlich wirst du nur ein def am hauptinstrument haben.
 
Krefeld Untergaht? Sollten die wohl hinbekommen. Bastelkisten sind aber immer ein undankbares Pflaster.
 
So nach 5 Wochen und ca. 3000 km passiert heute plötzlich Wundersames--der Tacho bewegt sich :-)
20 Minuten war er am leben und dann musste ich das Auto abstellen--ne Stunde später beim losfahren war es leider schon wieder vorbei.
Zumindest weiss ich jetzt, daß es nicht ab abgeschnittenen Kabel liegt ;-)
Norgen hol ich mir erst einmal Contactspray und dann werd ich erstmal die Stecker einsprühen--vielleicht liegt ja doch am Sensor das Problem
 
Dürfte leider eher ein Kontaktproblem im Hauptinstrument sein. Aber versuch dein Glück.
 
Jetzt denke ich auch, daß es das Hauptinstrument ist. Hab die Stecker mal mit Kontaktspray geflutet und dann auf die Autobahn--nix.
Dann hab ich wie ein Blöder aufs Armaturenbrett gekloppt und siehe da, plötzlich haut die Nadel auf 130, obwohl ich höchstens 100 gefahren bin, nochmal draufgeschlagen und alles fiel wieder auf Null.
Werd ich das gute Ding mal ausbauen.
Ne genaue Anleitung gibts wohl nicht im Netz oder?
 
Ja, mach ich aber wieso LPT gegen FPT tauschen. Hab doch nen FPT und folglich auch nen FPT Tacho ;-)
 
Nein, darum ging es mir nicht. Aber da sieht man die Platinen und Verbindungselemente innen drin. Und wenn das Instrument zeitweise streikt wird irgendwo da der Wackler zu finden sein.
 
Zurück
Oben