Tachosignal 9000 Bj.1988

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moin,

bin auf der Suche nach dem Tachosignal in meinem 9000 Bj.1988.
Ich brauche den Anschluss für mein Becker TrafficPro Navi.

Kann mir jemad weiterhelfen?

Danke und SAAB-Grüße,
BeachIM
 
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich dir da weiterhelfen kann, aber bei meinem (Bj. 95) liegt das Tachosignal am Bordcomputer (grünes Kabel) an. Wenn du da die analoge Uhr hast, musst du mal schaun, bzw. einfach eine Anfrage an Saab direkt stellen - habe ich damals auch gemacht, waren sehr freudlich, kompetent und schnell...
Gruss und weiterhin gute Fahrt...
 
Das grüne Kabel müsste es auch im Stecker geben, wenn nur die analoge Uhr verbaut ist. War jedenfalls bei meinem 96er so, da habe ich dann den Bordcomputer einfach nachrüsten können (Problem dabei war nur, dass sich die Steckverbindung von 1993 (der Bordcomputer war aus einem 93er) zu 1996 verändert hatte :mad: - aber das Kabel war da und es war auch grün.

Ralf
 
Hi,

heute habe ich nochmals am Radio gebastelt.

Am Bordcomputer habe ich einen grün/braunen Draht gefunden. Den habe ich angezapft und an das TrafficPro (Pin 1 im ISO Stecker) angeschlossen.

Leider war das wohl doch nicht das Tachosignal :sad: .
Vielleicht rufe ich morgen auch mal bei SAAB an.

Hat noch jemad eine andere Idee (9000, Bj.06/88 ) :?:

Gruß
BeachIM
 
Wenn ich mich recht erinnere, war das Kabel nur gruen. Aber ein gruen braunes gab's auch...
 
Moin,

jetzt habe ich mal einen kleine Telefonaktion gestartet. Das war natürlich SAAB-Typisch sehr nervig, die Autos sind prima aber der Service.... :?

SAAB Deutschland selbst, also die in Bad Homburg, kann solche Fragen gar nicht beantworten (nö warum auch, völlig abwegig...)

Dann habe ich 5 SAAB Vertretungen angerufen: "oh", "auu", " so ein altes Auto", "hmtja".... :mad:
Ich kann ja verstehen wenn man nicht direkt eine Antwort auf so eine spezielle Frage geben kann aber dann schau ich doch mal ins EPC oder WIS und rufe den Kunden in ein paar Minuten wieder an.

Naja, die glorreiche SAAB Vertretung die Kompetenz gezeigt hat war Osnabrück, sehr freundlich und schnell. :)

Das Tachosignal liegt mehr oder weniger "ursprünglich" hinter dem Tacho am Geschwindigkeitssensor. Das ist ein 3poliger Stecker dessen Leitungen zum Bordinstrument (Multifunktionsanzeige unterm Tacho) geht. Der entscheidende Draht ist der weiße.

Die Osnabrücker konnten mir das mit dem Bordcomputer auch genau erklären. Es gibt da ja einen mit digitaler und einen mit analoger Uhr. Der Digitale hat einen 8poligen Stecker an dem das Tachosignal (Rechteck) an Position 8 anliegt. Das ist wahrscheinliche der grüne Draht.

Bei einem Bordcomputer mit analoger Uhr ist nicht der 8 polige Stecker dran, da hier nur wenige Leitungen für das durchschalten der Multifunktionsanzeige benötigt werden.

Also eine Möglichkeit ist, dass evtl. standardmäßig der 8 polige Bordcomputer Stecker verbaut ist und ich den irgendwo im Wirrwarr finde. Die andere ist den weißen Draht hinter dem Tacho anzuzapfen.

Na dann werde ich mich mal dran machen... :D

Gruß
BeachIM
 
Tach auch,

zwischenzeitlich hat mich noch SAAB-Service Snippe in Lage zurück gerufen. Herr Snippe hat nochmals die Info der Osnabrücker bestätigt. Er hat mir auch noch gesagt das bei diesem Baujahr die Tachosignalleitung im Bordcomputerstecker violett und nicht grün ist. Es gibt also doch kompetente SAAB-Werkstätten.

Also habe ich mal wieder alles aus der Mitelkonsole gerupft und nach dem Bordcomputerstecker gesucht: Leider Fehlanzeige.
D.h. anscheinend wurde der Wagen doch nicht pauschal für den Bordcomputer mit digitaler Uhr vorgerüstet.

Daher habe ich nun die Frage wie ich am besten an den Stecker bzw. den weißen Draht am Tacho heran komme??
Oder wie ich "einfach" den Instumententräger herausnehmen kann??

Danke und Gruß,
BeachIM
 
Nein der stecker ist vorhanden du solltest das Oberteil vom Armaturenbrett entfernen dann ist es einfacher, aber der Stecker ist da
100 pro.

Mfg
 
Ja, war bei mir auch so (Modell 1996), aber vielleicht war das in frueheren Jahren anderes???
 
Nein habe auch nen 88 9000 T gefahren habe den Stecker auch so nicht finden können musste das Armaturenbrett (Oberteil) komplett ab nehmen

Mfg
 
Hi SAAB CSE und Ralf-Torsten,

danke für die Info!
Hinter den Insturmententräger konnte ich nicht sehr weit greifen. D.h. der Bordcomputerstecker kann sich nur noch dort verstecken.

Aber wie nehme ich denn das Armaturenbrett (Oberteil) ab?
Da sind gar keine Schrauben sichtbar.

Danke und Gruß,
BeachIM
 
Armaturenabdeckung geht so ab:

1. Lautsprechergitter abbauen je zwei Schrauben
2. im Tacho geht eine Schraube nach oben mal reinfühlen (torx)
3. zwei torx Köpfe in den Lautsprecherbereichen
4. zwei torx an der Seite im Türbereich
5. Im Handschuhfach oben links

Jetzt Deckel vorn abheben und nach vorn ziehen. Jetzt kommst Du überall gut ran. Man kann jetzt auch ganz gut defekte glühbirnen am tacho wechseln.

Gruß Jens
 
Aha, danke Jens,

das hört sich gar nicht so schwierig an.
Mal schaun wie es in der Praxis aussieht...
 
Vielleicht hilft dir auch diese Explosionszeichnung weiter...

Edit: vielleicht kann der Admin hier mal einspringen - die erste Meldung konnte ich noch verstehen (>100 Kb), aber die jetztige verstehe ich nicht:
Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 60 KB erreicht
60 KB als quota ist ja nicht gerade gewaltig... :lol: oder darf ich nach meinen Bildern vom Anni gar keine Bilder mehr posten... :( :?
 
@BeachIM:
an welche email adresse kann ich dir das Bild mailen?

Ralf
 
Nabend,

hier noch der letzte Teil der Geschichte von einem der auszog das Tachosignal für sein Navi zu finden...

Heute habe ich nun das Armaturenbrettoberteil auseinander genommen und nach dem Bordcomputerstecker inkl. Tachosignal gesucht. Aber nix da.
Mein SAAB 9000 turbo 16V Bj. 06/88 (mit Tempomat u. ABS, ohne Klima) hat definitiv nur den einfachen Stecker für die Bedieneinheit mit Analoguhr, welche auch eingebaut ist. Ich habe sogar den Instrumententräger ganz raus genommen und alles durchwühlt. Dies widerspricht der Erfahrung von „Saab CSE“ (s.o.), dessen 88er 9000 anscheinend trotz Analoguhrbedieneinheit mit dem Bordcomputerstecker ausgestattet war.

Ist es nicht schön ein individuelles Auto zu fahren :!:

Glücklicherweise hatte ich aber die Info von SAAB Osnabrück (s.o.). Hinten am Tacho befindet sich tatsächlich ein 3poliger Stecker zu dem 4 Leitungen führen. Wie die Osnabrücker prophezeiten liegt in der weißen Leitung ein prima Tachosignal an. Die Leitung habe ich dann fürs Navi angezapft.

Funktioniert alles ganz prima 8)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
BeachIM
 
@ralftorsten

Kannst du mir bitte die Explositionszeichnung auch senden?
info@adviweb.de mfg
 
Tacho- & Rückfahrscheinwerfer-Signal / AERO MY '96

Die Osnabrücker konnten mir das mit dem Bordcomputer auch genau erklären. Es gibt da ja einen mit digitaler und einen mit analoger Uhr. Der Digitale hat einen 8poligen Stecker an dem das Tachosignal (Rechteck) an Position 8 anliegt.
Um welches MY ging es hier? Ist bei mir ein brauner Draht (evtl. mit 2. Farbe)
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich dir da weiterhelfen kann, aber bei meinem (Bj. 95) liegt das Tachosignal am Bordcomputer (grünes Kabel) an.
Das grüne Kabel liegt bei mir an Pin 5 (oberste rechts, direkt neben dem Klip).

Somit komme ich bei mir (AREO, MY '96) leider noch nicht wirlich weiter.
Klar, im schlimmsten Falle kann man bei 2 Möglichkeiten einfach testen. Habe ich damals am 900er (3er Stecker) auch so gemacht. Aber wenn es evtl. hier irgendwie so geklärt werden könnte, wäre das natürlich toll.

Und bei der Gelegenheit: Wo kommt man an besten an das Rückfahrscheinwerfer-Signal?

Leider sind die Schaltpläne auf autolib.diakom.ru nicht so, daß ich wirklich damit klar komme ... Etwas vergleichbares wie der Bentley oder die org WHB fehlt mir hier schon leider sehr.
 
Vielleicht hilft dir auch diese Explosionszeichnung weiter...

Edit: vielleicht kann der Admin hier mal einspringen - die erste Meldung konnte ich noch verstehen (>100 Kb), aber die jetztige verstehe ich nicht:

60 KB als quota ist ja nicht gerade gewaltig... :lol: oder darf ich nach meinen Bildern vom Anni gar keine Bilder mehr posten... :( :?

Da bitte sehr.
 

Anhänge

  • 9kdashscrew.jpg
    9kdashscrew.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 31
Da die Geschichte mit der Explosionszeichnung gute 4 Jahre her ist, dürften BeachIM & Pikespeak das Problem inzwischen sicher auch so gelöst haben.
 
Zurück
Oben