Moin,
jetzt habe ich mal einen kleine Telefonaktion gestartet. Das war natürlich SAAB-Typisch sehr nervig, die Autos sind prima aber der Service.... :?
SAAB Deutschland selbst, also die in Bad Homburg, kann solche Fragen gar nicht beantworten (nö warum auch, völlig abwegig...)
Dann habe ich 5 SAAB Vertretungen angerufen: "oh", "auu", " so ein altes Auto", "hmtja"....
Ich kann ja verstehen wenn man nicht direkt eine Antwort auf so eine spezielle Frage geben kann aber dann schau ich doch mal ins EPC oder WIS und rufe den Kunden in ein paar Minuten wieder an.
Naja, die glorreiche SAAB Vertretung die Kompetenz gezeigt hat war Osnabrück, sehr freundlich und schnell. :)
Das Tachosignal liegt mehr oder weniger "ursprünglich" hinter dem Tacho am Geschwindigkeitssensor. Das ist ein 3poliger Stecker dessen Leitungen zum Bordinstrument (Multifunktionsanzeige unterm Tacho) geht. Der entscheidende Draht ist der weiße.
Die Osnabrücker konnten mir das mit dem Bordcomputer auch genau erklären. Es gibt da ja einen mit digitaler und einen mit analoger Uhr. Der Digitale hat einen 8poligen Stecker an dem das Tachosignal (Rechteck) an Position 8 anliegt. Das ist wahrscheinliche der grüne Draht.
Bei einem Bordcomputer mit analoger Uhr ist nicht der 8 polige Stecker dran, da hier nur wenige Leitungen für das durchschalten der Multifunktionsanzeige benötigt werden.
Also eine Möglichkeit ist, dass evtl. standardmäßig der 8 polige Bordcomputer Stecker verbaut ist und ich den irgendwo im Wirrwarr finde. Die andere ist den weißen Draht hinter dem Tacho anzuzapfen.
Na dann werde ich mich mal dran machen... :D
Gruß
BeachIM