Tachosignal - Stromstärke

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.489
Danke
7.622
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kann mir jemand sagen, welche Stromstärke das Tachosignal beim 9000er (2,3 turbo, MY 92) hat?
 
kurze Antwort: nein

lange Antwort: In den Bereichen arbeitet man auch eher mit Spannungspegeln. Ist ja alter Kram und damit sicher zumindest TTL-kompatibel.

Aber sage doch einfach mal, worum es Dir genau geht.
 
Aber sage doch einfach mal, worum es Dir genau geht.

ganz einfach :biggrin:

Ich habe in meinen turboS ein Getriebe mit längerer Übersetzung eingebaut. alles schön und gut.....nur....der tempomat will nichtmehr..

Ich muß also nun das Tachosignal so "abschwächen", dass dem Steuergerät vorgegaukelt wird, der Wagen würde langsamer fahren (also so wie mit dem ursprungs Getriebe).....

Oder gibt es eine andere Lösung?
 
He he...

so schnell wirds hier still, wenn mal eine richtig spezielle Frage kommt :biggrin:
 
Nicht im Sinne weniger Spannung, sondern eher in die Richtung weniger Impulse pro Zeit...Zähler->Teiler

Bitte um Korrektur, falls ich falsch abgebogen bin ;-)

Nun,

wenn ich am Tachogeber manipuliere, dann zeigt der Tacho falsche Werte an...nicht gut.

Es geht nur um das Signal, das zum Steuergerät geht. Das muß ich "kleiner" kriegen...
 
Entweder Spannungsteiler oder wie gesagt "Impulsteiler"

Bin ja Laie ;-)
 
He he...

so schnell wirds hier still, wenn mal eine richtig spezielle Frage kommt :biggrin:

ich hab mir meine antwort vor etwa 3 stunden gespart, weil diese frage nicht speziell sondern sehr einfach ist, und weil ich nicht wußte wie ichs irgentwie formulieren soll ohne jmd auf den fuss zu treten. ich versuchs mal: nimm ein oszi und schau erstmal nach was da für ein signal rauskommt. Dann implementiere einen "teiler" für das PWM signal was ich da vermute. ließe sich z.b. mit einem kleinen microcontroller regeln ...

es wird garantiert NICHT über STROMSTÄRKE signalisiert.

und ganz zu anfang: woher stammt die info das der tempomat mit der geschwindigkeit nicht zurechtkommt, oder das er ein problem mit dem signal hat? aus MEINER elektrotechnischen sicht kann das nicht sein. da war mal ein thread, aber afaik ist der nie zu einem wirklichen ergebniss gekommen ...
 
ich hab mir meine antwort vor etwa 3 stunden gespart, weil diese frage nicht speziell sondern sehr einfach ist, und weil ich nicht wußte wie ichs irgentwie formulieren soll ohne jmd auf den fuss zu treten. ich versuchs mal: nimm ein oszi und schau erstmal nach was da für ein signal rauskommt. Dann implementiere einen "teiler" für das PWM signal was ich da vermute. ließe sich z.b. mit einem kleinen microcontroller regeln ...

es wird garantiert NICHT über STROMSTÄRKE signalisiert.

und ganz zu anfang: woher stammt die info das der tempomat mit der geschwindigkeit nicht zurechtkommt, oder das er ein problem mit dem signal hat? aus MEINER elektrotechnischen sicht kann das nicht sein. da war mal ein thread, aber afaik ist der nie zu einem wirklichen ergebniss gekommen ...

Nun, die Stromstärke interessiert mich aus anderen Gründen. Das Tachosignal ist zwischen 0 und 5 V.

Und doch, der Tempomat hat deswegen Probleme (TCS!!!) Da ist irgendwo Geschwindigketi/Drehzahl hinterlegt. Und das stimmt nicht, da ja ein anderes Getriebe drin ist....

Voilà genau da liegt der Hase im Pfeffer:

Entweder ich brauche ein Steuergerät, das die Zahlen des anderen Getriebes gespeichert hat (Nadel im Heuhaufen), oder ist gaukle diesem Gerät vor, dass ich etwas langsamer bin....

Der Tempomat funktioniert in einem Gang (ich glaube im 3.) bei 50 kmh. Da arbeitet der. (Da scheint das Verhältnis irgendwie zu passen ...) aber nur bei der Geschwindigkeit und in dem Gang.

Alle anderen Tempomat üblichen Gründe können garantiert ausgeschlossen werden....
 
Kann mich nur einem der Vorredner anschließen: Oszi ran, um überhaupt erstmal halbwegs klar zu sehen.

Ansonsten: Get es um ein Trionic-Auto? Dann ganz klar bei SKR anpassen lassen. Wenn nicht, Kollegen mit selber Konfig suchen und dessen EPROM auslesen.
 
Woher und wozu Drehzahl-Signal?

Und doch, der Tempomat hat deswegen Probleme (TCS!!!) Da ist irgendwo Geschwindigketi/Drehzahl hinterlegt.

Also eines versteh ich nicht: Von wo und wie bekommt denn das Tempomat-Steuergerät das Drehzahl-Signal her:confused:? Und Drehzahl von wem? Habe mal im bekannten Stromlaufplan (S. 16) seine Schnittstelle angeschaut, da gibts keinerlei Eingang dafür, es sei denn das SG bekommt es drahtlos übermittelt... :biggrin:
Das SG bekommt ausschließlich und nur das Tachosignal, und das reicht ihm auch. Alle anderen sind rein statische Signale von div. Schaltern. Und wenn ich die Funktion des Tempomaten richtig verstehe, versucht der (durch Gas-Geben und -Wegnehmen) doch nichts anderes, als das Signal, das er vom Tacho bekommt, konstant zu halten. Wozu also soll er da noch ein weiteres Signal benötigen? Ich kapiers einfach nicht!
Das einzige, was die TCS-Version von der "ohne" unterscheidet, ist die, daß das Signal vom Bremslichtschalter über die TCS-Steuerung geschleift ist. Das macht ja auch Sinn. Und das wars auch schon, mehr ist nicht!

@turbo9000: Ich denke, das Problem liegt woanders! Ich würde mir mal das Signal an Pin K (grünes Kabel) am Tempomat-SG mit einem Oszi anschauen.

@rene´: TTL-kompatibel ist das Tachosignal ganz sicher nicht, schon eher sinusförmig oder analog. Wobei die Frequenz bzw. die Amplitude proportional zur Geschwindigkeit sind!
 
Kein Trionic.

Kein Oszi....
 
Also eines versteh ich nicht: Von wo und wie bekommt denn das Tempomat-Steuergerät das Drehzahl-Signal her:confused:? Und Drehzahl von wem? Habe mal im bekannten Stromlaufplan (S. 16) seine Schnittstelle angeschaut, da gibts keinerlei Eingang dafür, es sei denn das SG bekommt es drahtlos übermittelt... :biggrin:
Das SG bekommt ausschließlich und nur das Tachosignal, und das reicht ihm auch. Alle anderen sind rein statische Signale von div. Schaltern. Und wenn ich die Funktion des Tempomaten richtig verstehe, versucht der (durch Gas-Geben und -Wegnehmen) doch nichts anderes, als das Signal, das er vom Tacho bekommt, konstant zu halten. Wozu also soll er da noch ein weiteres Signal benötigen? Ich kapiers einfach nicht!
@turbo9000: Ich denke, das Problem liegt woanders! Ich würde mir mal das Signal an Pin K (grünes Kabel) am Tempomat-SG mit einem Oszi anschauen.
..

Scherzkeks! :tongue:

Die TCS Version hat kein Tempomat Steuergerät....Ist im TCS Steuergerät integriert....
 
...tcs funktioniert aber...???...
ich muss gestehen, ich habe keine wirkliche ahnung von der regel-mimik des tcs - nutzt tcs ein drehzahl-signal...??? ich denke, tcs nutzt rad-drehzahl...
 
...tcs funktioniert aber...???...
ich muss gestehen, ich habe keine wirkliche ahnung von der regel-mimik des tcs - nutzt tcs ein drehzahl-signal...??? ich denke, tcs nutzt rad-drehzahl...

TCS funktioniert Bestens....eine wahre Wonne....

Ich finde es auch erstaunlich...und da KEINER wirklich helfen kann, versuche ich eine Lösung zu finden. Denn ich möchte weder auf Tempomat noch auf das lange Getriebe verzichten.
 
Die TCS Version hat kein Tempomat Steuergerät....Ist im TCS Steuergerät integriert....

Oh, sorry, ich ging von meinem 97er aus, da scheint die Sache doch wesentlich einfacher zu sein als bei deinem 92er. Wenn dort der Tempomat im TCS-Steuergerät integriert ist, dann hat die Tempomatsteuerung natürlich auch die Raddrehzahl zur Verfügung. Und die muß halt innerhalb bestimmter Grenzen mit dem Tachosignal zusammenpassen. Da wirst du wohl um eine Signalanpassung nicht rum kommen. Und dazu musst du erstmal wissen, wie das überhaupt aussieht. Anders geht´s nicht, also doch Oszi...:biggrin:
 
......TCS-Steuergerät integriert ist, dann hat die Tempomatsteuerung natürlich auch die Raddrehzahl zur Verfügung. Und die muß halt innerhalb bestimmter Grenzen mit dem Tachosignal zusammenpassen. ....

Genau das.....
 
Also, lange herum zu rätseln, bringt nichts!

Wer hat einen Schaltplan davon und könnte den mal einstellen oder t9k oder mir mal per PN-schicken?

Und wer hat evtl. so weit Ahnung vom TCS, dass er sagen kann, ob das TCS die geänderte Endübersetzung interessiert?

Finde momentan den Kram nicht einmal im EPC, um mal nach den existierenden Varianten zu schauen.
 
Wer hat einen Schaltplan davon und könnte den mal einstellen oder t9k oder mir mal per PN-schicken?

Und wer hat evtl. so weit Ahnung vom TCS, dass er sagen kann, ob das TCS die geänderte Endübersetzung interessiert?
...

Genau das brauche ich. Eine fundierte, klare Aussage, und wenn es ein Steuergerät ist (evtl. ABS Steuergerät), das getauscht werden muß.....

Aber es muß schon jemand sein, der sich mit dem System genau auskennt und klar weiß, wo das Problem liegt, und wie man es lösen kann....
 
Mußte der Tacho angepasst werden mit dem anderen Getriebe? Wenn nicht, dann müßte ja auch das selbe Tachosignal rauskommen wie beim kurzen Getriebe - einzig die Motordrehzahl steht in einem anderen Verhältnis - fragt sich, ob das TCS die Motordrehzahl mitbekommt? Schon mal im EPC nachgesehen, ob TCS aus dem Spenderwagen eine andere Teilenummer hätte, als die verbaute? Bin da jetzt sicher nicht der TCS Spezi - denke nur laut, nachdem von den Spezies noch keiner die erleuchtende Antwort parat hatte..
Muß mal schauen - hatte irgendwo mal Saab Doku zum TCS gesaugt... Vielleicht findet sich da etwas...

Hab grad mal reingelesen - da steht, dass das Teil kalibriert werden muß, wenn irgendwas dran getauscht wird - mitels ISAT/TECH2 - vielleicht läßt sich damit ja dein Fehler beheben. Falls du die Doku (MJ 093) haben möchtest, PN mit Mail Adresse

Falls das totaler Schrott ist, was ich da von mir gebe - ich gestehe - hab keine Ahnung vom TCS - versuche nur mir das zusammen zu reimen...
 
Zurück
Oben