Tack, tack, tack bei ca. 50 km/h aus Richtung Armaturentafel: was ist das?

Hmm - ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster - Schraube im Reifen?
Wird es lauter, wenn du mit offenem Fenster durch einen Tunnel fährst?

Hmm - ich lehn mich mal noch viel weiter aus dem Fenster - Schraube im Aschenbecher?
Wird es leiser, wenn du mit geschlossenem Fenster über eine Brücke fährst?

*wegduck-und-um-mein-leben-renn*
 
Ich bleib bei meiner Meinung aus Erfahrung. Das ist der Regler für Kalt/Warmluft. Das hatte ich auch und das hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Bei mir fing es bei einer scharf gefahrenen Linkskurve an. Das Geräusch hat man später auch im Stand. Mach dich also auf die Suche, so ein Teil zu bekommen. Ich hatte wirklich Glück. Weshalb das nicht mehr hergestellt wird weiss ich echt nicht...
 
Ok, da so viele mitdenken und mit helfen wollen, die Ursache zu finden:

- das mit der Schraube im Reifen prüf ich später mal, wenn ich meinen neuen Mittelschalldämpfer von Teilehändler abhole.
- also im Aschenbecher sind definitiv keine Schrauben, alles was abfällt wird in dem Fach unter der Mittelarmlehne verstaut, damit es nicht klappern kann ;-)
- "wirds lauter oder geht weg, wenn das Dachfenster geöffnet ist? " Dachfenster = Schiebedach? Hat mein Auto nicht.
@rs-webregie: "Das ist der Regler für Kalt/Warmluft": Meinst du diese Grundplatte mit 2 Schrittmotoren drauf die oben ziemlich mittig unter der Instrumententafelabdeckung sitzt? Wenn ja - das Thema hatt ich schon vor ein paar Jahren, das hörte sich aber definitiv anders an. Außerdem, wenn es der "Regler für die Warm/Kaltluft" wäre, müsste es verschwinden, wenn ich die Klimaanlage komplett ausschalte. Tut es aber nicht. Sorry, mit Lüftung/Klima etc. hat es nichts zu tun.

Weiß jemand, ob man den Tacho eigentlich aufschrauben kann oder ob der durch das Produktionsverfahren "dauernverschlossen" ist (z.B. umgebördelter Blechrand). Könnt ja sein, damit er manipulationssicher ist. Vielleicht würd mal die Instrumententafelabdeckung abbauen und durch "Handauflegen" prüfen, ob der Tacho tackert. Das müsste man ja spüren. De Aufwand treib ich aber nur, wenn man ihn im Fall des Falles aufschrauben kann...

Gruss, gp.
 
Tacho ist eine separate, offene Einheit und geschraubt. Zeiger kannst Du als Ursache haken, bleibt nur Kilometerzähler, und wenn der wie berichtet richtig zählt, nicht springt o.ä. glaube ich da auch nicht dran.
 
Vielleicht würd mal die Instrumententafelabdeckung abbauen und durch "Handauflegen" prüfen, ob der Tacho tackert. Das müsste man ja spüren. De Aufwand treib ich aber nur, wenn man ihn im Fall des Falles aufschrauben kann...

Gruss, gp.

..der "aufwand" hält sich durchaus in überschaubaren grenzen... und würde wahrscheinlich schneller zum ziel führen, als die glaskugel-methode hier...:rolleyes:
 
Hmm. Habe heute festgestellt, dass sich das tackende Teil (was immer es auch war) selbst repariert hat. Jedenfalls im Moment tackt nichts mehr. Vielleicht liegt's daran, dass am Tacho die 1000er umgeschaltet haben???

Das erinnert mich an den VW Käfer, den wir Mitte der Achtziger als Zweitwagen hatten. Eines Tages ging die Lenkung sehr schwer ich ich brachte ihn zu einer freien Werkstatt, der sich nach einer gebrauchten Lenkung umschauen wollte. Da er nach 4 Wochen immer noch keine gefunden hatte, holte ich den Käfer ziemlich sauer wieder ab und dachte mir auf dem Heimweg "Ok, das war's jetzt eben dann, dann kommst du halt auf den Schrott". Und dann fuhr ich um eine Kurve und auf einmal kam mir die Lenkung sehr leichtgängig vor und ich hielt an, um das im Stand zu prüfen. Und siehe da: ein Wunder! Die Lenkung war wieder ok! Und so blieb sie auch die nächsten Jahre.
 
hmm. Habe heute festgestellt, dass sich das tackende teil (was immer es auch war) selbst repariert hat. Jedenfalls im moment tackt nichts mehr. Vielleicht liegt's daran, dass am tacho die 1000er umgeschaltet haben???

Das erinnert mich an den vw käfer, den wir mitte der achtziger als zweitwagen hatten. Eines tages ging die lenkung sehr schwer ich ich brachte ihn zu einer freien werkstatt, der sich nach einer gebrauchten lenkung umschauen wollte. Da er nach 4 wochen immer noch keine gefunden hatte, holte ich den käfer ziemlich sauer wieder ab und dachte mir auf dem heimweg "ok, das war's jetzt eben dann, dann kommst du halt auf den schrott". Und dann fuhr ich um eine kurve und auf einmal kam mir die lenkung sehr leichtgängig vor und ich hielt an, um das im stand zu prüfen. Und siehe da: Ein wunder! Die lenkung war wieder ok! Und so blieb sie auch die nächsten jahre.


nr: 5 lebt !!!
 
Zurück
Oben