"tack tack tack" hinter ACC Bedieneinheit

gp

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Prima, die Probleme sprechen sich anscheinend ab, kaum ist eine Sache erledigt, prompt tritt das nächste Problem auf ;-))

Seit heute morgen macht es hinter dem Bedienteil der ACC dauernd "tack tack tack", etwas schneller als ein tack pro Sekunde, machmal "verschluckt" es sich und ein tack kommt etwas verspätet. Wenn ich Sicherung 17 (ACC) ziehe, ist es weg, wenn ich dass ACC auf "OFF" stelle tickt es weiter.

Hat jemand einen Tipp? Ein Klappenstellmotor, der am Anschlag ist?
Und die wichtigste Frage: geht das kaputt, wenn man es weiter ticken lässt?

Danke!
Gruss, gp.
 
Vielleicht der Innenraumtemp.fühler?
 
turbo9000 schrieb:
Vielleicht der Innenraumtemp.fühler?

Nee, der ist es definitiv nicht :-((

Sind in dem ACC Bedienteil Relais drin oder wird da "rein elektronisch" geschalten?
 
Also ich hatte meine ACC ja vor kurzem Offen, da 2 von 3 Lämpchen hin waren. Allerdings hatte ich nicht die Platine draussen (die Große, die nach hinten geht. Denke aber, das da durchaus das eine oder andere Relais drinnen sein könnte. Kannst a mal das ACC rausdrücken, um es besser abhören zu können. Entweder vom Radioschacht rausdrücken, oder vom handschuhfach. Am einfachsten ist wohl Aschenbecher raus, entweder geht es dann schon, oder auch noch radio raus. Nur Radio ging bei mir nicht, da sich der Kablestrang zum Radio immer am Aschenbecher verheddert hat. Fährst halt mal eine Proberunde mit "Hängendem" ACC
 
Wahrscheinlich ist es NICHT das ACC-Bedienteil, das da "tickt".

Ich tippe vielmehr auf die beiden Servos der Klappenverstellung. die sitzen
HINTER dem Bedienteil und fallen schon mal durch Fehlfunktion auf oder fallen komplett aus.

Dann ist der Austausch angesagt, es sei denn jemand kennt mittlerweile eine
Reparaturmöglichkeit.
 
Na das war wieder ein Abend ...
Also, zum ersten Mal die Armaturenbrettabdeckung abgebaut, natürlich ging eine der Schrauben, die das Armaturenbrett ganz am Rand festhalten nicht auf, weil sich die Blindnietmutter im A.Brettträger mitdrehte -> aufbohren!

Es ist tatsächlich der Schrittmotor für die Mischung kalte/warme Luft, der so tackert, weil er am Endanschlag ist. Abgebaut, den Schrittmotor mal vom Getriebe genommen, Zündung ein, ab Anfang läuft er ganz normal, dann stellt er in kleinen Schritten weiter. Also ich vermute, sowohl der Schrittmotor als auch die Steuerung sind ok.
Übrigens: Das sich echte Schrittmotoren, nicht so wie in diesem Thread (http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=107054#post107054) bei alten ACCs noch Motoren mit Potentiometer, die die Lage an die Bedieneinheit zurück melden.

Kalibrieren bringt nichts, außer dass er dabei 1 Fehler meldet.
Der Temp. Fühler im Luftkasten funktioniert prinzipiell (anblasen bringt den Stellmotor zu laufen), der Sensor für den Innenraum meldet im Prinzip auch was (mit dem Ohmmeter gemessen).

Muß ich morgen mal auslesen lassen in der Werkstatt, was das für ein Fehler ist.

Gruss, gp.
 
Geht denn der Draht der Warm/Kaltluft widerstandfrei von Anschlag bis Anschlag?
 
Du meinst den Bowdenzug zu der Klappe, der wie 'ne Spiralfeder um den Hebel des Luftmischgetriebes gewickelt ist? Ja, hab ich mit Hand geprüft, geht recht leicht und geht ja auch ohne Prob an den Endanschlag des Hebels.

Was mich nur wundert: diese Stellung wird normalerweise sicher oft erreicht, nur denke ich, dass das Steuergerät das dann erkennt über Strommessung und den Schrittmotor nicht mehr ansteuert. Und was mich noch wundert: Bei einem der Endanschläge für den Stellhebel ist ein ganz fetter Gummi als Anschlagdämpfer drum rum, bei dem anderen ist nichts, nur das blanke Metall. Ob da auch mal ein Gummi drum war und der jetzt abgefallen ist??

Gruß, gp.
 
gp schrieb:
Du meinst den Bowdenzug zu der Klappe, der wie 'ne Spiralfeder um den Hebel des Luftmischgetriebes gewickelt ist? Ja, hab ich mit Hand geprüft, geht recht leicht und geht ja auch ohne Prob an den Endanschlag des Hebels.

Was mich nur wundert: diese Stellung wird normalerweise sicher oft erreicht, nur denke ich, dass das Steuergerät das dann erkennt über Strommessung und den Schrittmotor nicht mehr ansteuert. Und was mich noch wundert: Bei einem der Endanschläge für den Stellhebel ist ein ganz fetter Gummi als Anschlagdämpfer drum rum, bei dem anderen ist nichts, nur das blanke Metall. Ob da auch mal ein Gummi drum war und der jetzt abgefallen ist??

Gruß, gp.
Mach mal ein Bild, dann vergleiche ich dass mal....
 
Hab zwar noch keine Bilder, aber ich war heute morgen noch schnell beim Fehlerspeicherauslesen. Der eine Fehler war nun "nur" der fehlende Sonnenstandssensor (dämlich, oder?), aber ich bin mir sicher, dass da auch ein Fehler angezeigt wurde, als die Armaturenbrettabdeckung noch drauf war.

Der Mechaniker hat auch mal geschaut, ob die Position der Luftmischklappe richtig angezeigt wird, Klappe ging bis "0%", also keine Warmluft, trotzdem ist da dieses Ticken/tacken. Hmm, mal ein Bild machen wg. Gummi, aber ich glaube, da gehört keiner hin.

[Stunden später:]
Hab nochmal über diesen Anschlaggummi nachgedacht, ich denke wirklich, dass da keiner hingehört, weil das ISAT2 ja 0%-Stellung des Hebels angezeigt hat, wenn da ein Gummi wäre, könnte sich der Hebel ja nicht mehr soweit bewegen und damit auch nicht die 0% Stellung erreichen.

Etwas ratlos...

Gruss, gp.
 
Wie auch immer:
Ich hatte das gleiche Problem und aus Lustlosigkeit
am 9000er-Schrauben :) NICHTS weiter getestet, sondern einfach
die beiden Stellmotoren durch funktionierende Gebrauchtteile ersetzt.

Die ACC funktioniert seitdem (ca. 80tkm, 2 Jahre) wieder fehlerfrei.
 
klaus schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem ...
Wie? Du hattest auch genau dieses tack tack tack wenn du auf niedrige Temp gestellt hast, ansonsten hat die ACC aber ganz normal funktioniert? Ist ja interessant...

Könnte natürlich wirklich sein, dass der Schrittmotor eine Macke hat und ein "leichtes" Steuersignal mit tack tack quittiert obwohl das durchmessen keinen Fehler gbraucht hat und er sonst auch normal funktioniert.

Hmm, muß mal gucken, wo ich das wieder herbekomme...

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
Wie? Du hattest auch genau dieses tack tack tack wenn du auf niedrige Temp gestellt hast, ansonsten hat die ACC aber ganz normal funktioniert? Ist ja interessant...


Ich erinnere mich nicht mehr an die einzelnen Parameter, sehr wohl aber an das tack tack tack...;)
 
Hab gestern mal den Schrittmotor für die Luftverteilung in das Getriebe für die Luftmischklappe gebaut und an die Steuerausgänge für diese angehängt (also als "Ersatz" für den tickenden Motor). Das ticken ist dann sehr, sehr leise (und wahrscheinlich bei aufgesetztem Armaturenbrettabdeckung nicht hörbar.

Ok, es ist also der Schrittmotor.

Was mich etwas wundert und was ich nicht erwartet hab, ist, dass die Steuerung die Motoren permanent weiter ansteuert selbst wenn sie schon am Anschlag sind. Denke, das hat damit zu tun, dass es ja sein könnte, dass sich sonst der Hebel verstellt (durch Vibrationen oder Luftdruck auf der Klappe) und dann die Steuerung ja nicht mehr wüßte, in welcher Position die Klappe grad ist. D.h. durch permanentes Ansteuern wird sichergestellt, dass die Klappe auch wirklich eine definierte Position hat.

Klaus, hast du noch die "alte" Trägerplatte mit den beiden Motoren (wovon der eine wohl defekt, der andere aber noch ok sein müßte)? Würd den ok-Motor gern übernehmen...

Gruss, gp.
 
kleiner Schlußbericht:
Hab von Klaus die Trägerplatte bekommen mit den zwei Schrittmotoren für die Klappen (der für die Luftmischklappe ist "defekt" wie meiner). Hab den anderen abgeschraubt, die Kontaktzungen vorsichtig aus dem Stecker entfernt, das gleiche bei meinem Auto (also Motor inkl. Kabel und Kontaktzungen entfernt), Klaus' Motor aufgeschraubt, Kontaktzungen in den Stecker eingesteckt, alles eingebaut - es funktioniert, obwohl die Motoren eigentlich unterschiedl. Bezeichungen aufgedruckt haben, vielleicht ist das wg. der unterschiedl. Kabellängen.

Nochmal ein dickes Danke an Klaus!

Gruß, gp.
 
gp schrieb:
kleiner Schlußbericht:
Hab von Klaus die Trägerplatte bekommen mit den zwei Schrittmotoren für die Klappen (der für die Luftmischklappe ist "defekt" wie meiner). Hab den anderen abgeschraubt, die Kontaktzungen vorsichtig aus dem Stecker entfernt, das gleiche bei meinem Auto (also Motor inkl. Kabel und Kontaktzungen entfernt), Klaus' Motor aufgeschraubt, Kontaktzungen in den Stecker eingesteckt, alles eingebaut - es funktioniert, obwohl die Motoren eigentlich unterschiedl. Bezeichungen aufgedruckt haben, vielleicht ist das wg. der unterschiedl. Kabellängen.

Nochmal ein dickes Danke an Klaus!

Gruß, gp.

Da braucht nur ein "i"-Tüpfelchen anders zu sein, dann ist es eine andere Artikelnumme.
Wie bei den TCS-Ventilen (Spritzwand und Kotflügel) eigentlich gleich, bis auf die Halterung. Andere Art. Nummern und andere Preise...
 
turbo9000 schrieb:
Da braucht nur ein "i"-Tüpfelchen anders zu sein, dann ist es eine andere Artikelnumme.
Wie bei den TCS-Ventilen (Spritzwand und Kotflügel) eigentlich gleich, bis auf die Halterung. Andere Art. Nummern und andere Preise...

Das ist wohl ein Mißverständnis. Ich sprach von der Nummer, die der Zulieferer auf die Motoren gedruckt hat, nicht von der Saab Teilenummer.
Die Nummer auf dem Luftmischklappenmotor ist anders als die des Verteilungsklappenmotors, aber identisch unterschiedlich bei meinen Motoren und denen von Klaus.

Bei Saab gibt's meines Wissens eh nur die Trägerplatte mit beiden Motoren.

Hab auch den Innenwiderstand gemessen und die Schrittzahl ist identisch.
Und wie gesagt, es funktioniert ja auch völlig zufriedenstellend.

Gruss, gp.
 
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