"tack tack tack" hinter ACC Bedieneinheit

Ahh...ja, schon irgendwie klar, dass es bei Saab nur die ganze Einheit gibt...;)
 
So, mein Luftmischklappenmotor macht nun auch ab und zu (!) das berühmte "tack tack tack". Sogar ebenso mit den leichten Verschluckern.

ACC kalibriert, sagt 0 Fehler, aber einer der Motoren macht etwas Lärm zeitweise beim verstellen.
Habe dann mal den HI/LO Test aus der prima ACC Testanleitung (Danke gp!!) gemacht, funktioniert zwar, aber macht dabei auch Geräusche.
Luftstellklappenmotor ist dagegen leise.

Ich werde das mal weiter beobachten, wie lange das noch funktioniert.
Oder sollte man das prophylaktisch tauschen??

Möchte nicht die ACC Einheit killen ;-)

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

wie lange das noch gut geht kann wohl keiner sagen, ich vermute aber nicht, dass du das ACC Steuergerät damit killen kannst, denn am Endanschlag hat der Motor ja vollen Widerstand und kriegt trotzdem dauernd das Steuersignal. Außerdem haben Schrittmotoren auch "im Stand" die gleiche Stromaufnahme wie bei Bewegung. Er kann also nicht überhitzen oder so was? Wenn's natürlich intern einen kurzen gäbe weiß man nie, was mit der Steuergerät passiert.

Ich würd's einfach tauschen, besser wird es ja nicht mehr und dein MJ 98 sollte ja noch ein paar Jahre halten.

Gruss, gp.

Danke, dass jetzt endlich jemand von meiner Anleitung Notiz nimmt. Hatte mir solche Mühe gegeben, und dann gab's tagelang kein Echo ;-))
 
Hallo Stephan,

wie lange das noch gut geht kann wohl keiner sagen, ich vermute aber nicht, dass du das ACC Steuergerät damit killen kannst, denn am Endanschlag hat der Motor ja vollen Widerstand und kriegt trotzdem dauernd das Steuersignal. Außerdem haben Schrittmotoren auch "im Stand" die gleiche Stromaufnahme wie bei Bewegung. Er kann also nicht überhitzen oder so was? Wenn's natürlich intern einen kurzen gäbe weiß man nie, was mit der Steuergerät passiert.

Hallo gp,

Danke, dann ist die Sache wohl nicht so übermäßig dringend.
Muss auch erstmal einen Motor bzw. eine grundplatte mit min. 1 funktionierenden Motor finden (und nicht zu teuer).

Ich würd's einfach tauschen, besser wird es ja nicht mehr und dein MJ 98 sollte ja noch ein paar Jahre halten.

Natürlich, der wird nicht mehr verkauft, und hoffentlich werden aus den paar Jahren noch ein paar mehr ;-)

Danke, dass jetzt endlich jemand von meiner Anleitung Notiz nimmt. Hatte mir solche Mühe gegeben, und dann gab's tagelang kein Echo ;-))

Ja, wie gesagt, nochmal vielen Dank, gute Arbeit.
Das muss in die "knowledge base"! targa liest hier sicher mit *zwinker*

Viele Grüße
Stephan
 
Abschlussbericht:

Komplette ACC Stellmotorplatte getauscht gegen Gebrauchtteil.
Der Motor für die Temperaturklappe regelte garnicht mehr. Gab nur laute Geräusche von sich und "tackte" rum.

Neuer Motor ist leise und regelt sauber durch.
Interessant war, daß die Messung des Motor Innenwiderstands bei beiden Grundplatten an allen Motoren um 100 Ohm gab und damit ok ist!
Mir ist unklar, wo der Fehler liegt, muss an der Steuerung liegen oder das Getriebe ist blockiert.

Danke nochmal an Gebhard, der mich mit diesem Thema schnell und einfach auf die Lösung gebracht hat.

Gruß
Stephan
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht.
Der Schrittmotor für die Luftverteilungsklappe hat bei mir nicht funktioniert, man hat ihn aber bei der Kalibrierung normal gehört. Jetzt kein unnormales Geräusch, sondern so als würde er verstellen. Hat er aber nicht. Gab auch keine Fehlercode.
Austausch gegen eine andere Schrittmotoreneinheit hat schnell Abhilfe geschaffen.
Den defekten Schrittmotor hab ich mal auf dem Schreibtisch näher inspiziert. Der Abtrieb für den Umluftmotor ließ sich von Hand leicht von Anschlag bis Anschlag bewegen. Da war keine Hemmung zu erkennen.
Dann hab ich den Motor abgebaut und weiter zerlegt. Das Blech mit den Halteösen kann man mit etwas Nachdruck nach oben Abziehen. Beim Hebeln mit einem Schraubenzieher aufpassen, da ist ein feiner Draht zu den Spulen frei, siehe Fotos.
Es scheint so, als sei das Zahnrad des Motors zu tief auf der Welle und damit keinen Eingriff auf das Getriebe hat. Das Zahnrad sitzt aber bombenfest. Es würde mich wundern, wenn die Klappenverstellung in dem Wagen mit dem Schrittmotor jemals funktioniert hat.
Ansonsten sieht der Motor nach einem Teil aus, bei dem eigentlich nicht viel defekt gehen kann...
Und noch ein Nachtrag: hab das Zahnrad auf Anschlag geklopft und wieder zusammengebaut. Jetzt hat der Abtrieb zumindest Selbsthemmung. Wieder ein Teil für den Ersatzteilvorrat, zumindest mal zum Ausprobieren beim nächsten Problem. :smile:
 

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