Tageslicht - Leuchten

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
HalloGemeinde, möchte Tageslicht einbauen, jedoch nicht mit LEDs-Streifen oder über die
Sicherung. Hat jemand Erfahrung oder Bilder vom Einbau von Zusatzscheinwerfern die als
Tageslicht ihren Dienst tun. Es geht um einen 9000 CSE. Danke und Gruß aus Frankfurt
 
Du hast doch schon Taglicht, indem der Lichtschalter ständig eingeschaltet bleibt.
 
ja danke, ich weiss, da sind dann alle Standlichter vo+hi an, ich dachte an sowas wie Zusatzscheinwerfer
Nebel oder Fern aus dem Zubehörhandel. Meine,dass eben die neuen LEDS nicht an ein 18 Jahre altes
Saabinchen passen, irgendwie. ich wollte es konservativ machen, Erfahrung von jemandem der Scheinwerfer
schon mal eingebaut hatte , würde mir helfen
 
Und warum willst Du die nicht absichern ?
 
Warum was an die Karre basteln wenn er das eh schon kann.Meist reicht es ja einfach nur die Sicherung für die Day Running light Zu stecken
 
Weil es sonst eben nur so aussieht, als hätte man das Licht an :rolleyes:

TFL an Stelle der Nebelscheinwerfer wäre mir lieber.
 
TFL: Dann guck Dir mal die ersten in Serie verbauten Nicht-LED TFL`s im Straßenverkehr an. Unter den einäugigen Scheinwerferfahrern (geschätzt 5%) sind die "alten" TFL-Fahrer die weitaus blinderen (geschätzt 50% einäugig). Und für diese Fehlerquote möchtest Du so einen Aufwand betreiben ? Nur wegen der Schönheit ???, oder auch um in ca. 3 Millionen km den Aufwand an Spritersparnis ? wieder reinzuholen ?
 
Genau , vor 10 und mehr Jahren gabs "null TFL Autos" bis auf die kleveren Swedies die per
Sichterung geschaltet waren. Erst die LEDS und andere Kosmetikversuche haben den Abstand
zum normalen Ablendlicht gebracht und wie Glinzo sagte, "Lichter an" ist eben anders als "TFL an"
und man möchte im Trend sein, aber die Optik nicht durch Stillbruch verunstallten. Diese alten
Nebel- oder Zusatzscheinwerfer, wären mir lieber als die LEDS oder das normale Ablendlicht.
 
Wenn Du Dein Auto nicht verunstalten willst und trotzdem TFL ohne übriges Licht haben willst, tu Zweifadenbirnen in die Standlichtfassung und leg auf das Nicht-Standlicht-Beinchen Zündungs+ und ne Sicherung dazwischen. Fertig...
 
Felicad, danke,hab glaube ich verstanden, dh bei Züngund leuchtet ein Faden, bei LIchzuschaltung leuchten eben zwei
Fäden. Denkst du eigentlich an die Zweifadenbirnen die noch irgendwo "standlicht und bremslicht" betätigen. wäre dann
die Lichtleistung durch den 20W Faden nicht zu stark, vielleicht. Standlicht sendet doch auf 5W. Hm...um die 20W sind ja
fast die Hälfte vom 55W Abledl- bzw., Fernlicht. Idee isst gut. Muß mal probieren. es gibt noch diese Module die das nun
s.g. TFL bei Zusschaltung von Beleuchtung ausgehen. das wäre eine Lösung. Vielen Dank
 
äh... nee.

Lichtschalter aus: Scheinwerfer aus, Standlicht hell.
Lichtschalter auf Standlicht: Scheinwerfer aus, Standlicht normal
Lichtschalter auf Licht: Scheinwerfer an
 
Ihr vergeßt dabei zwei völlig unwichtige Gesichtpunkte:
1. "Tagfahrlicht" muß eine Zulassung für diesen Zweck haben.
2. Fahren mit Standlicht "Begrenzungsleuchten" im Amtsdeutsch ist im Gegensatz zu Fahrlicht (Abblendlicht) oder zugelassenem Tagfahrlicht nicht erlaubt.
3. Hinweis: Auch ich bewege mich bei manchen Dingen in rechtlichen Grauzonen, aber Ihr sollt das wenigstens wissen.
4. Diese unvollständige Übersicht kennt Ihr sicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht und http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__49a.html
 
TFL: Dann guck Dir mal die ersten in Serie verbauten Nicht-LED TFL`s im Straßenverkehr an. Unter den einäugigen Scheinwerferfahrern (geschätzt 5%) sind die "alten" TFL-Fahrer die weitaus blinderen (geschätzt 50% einäugig). Und für diese Fehlerquote möchtest Du so einen Aufwand betreiben ? Nur wegen der Schönheit ???, oder auch um in ca. 3 Millionen km den Aufwand an Spritersparnis ? wieder reinzuholen ?
das stimmt nicht so ganz vor allem nicht wenn man sich dann auf LED hinabläst.
also ich überlege ja auch, wegen der Spritersparnis, schlechtwetter, regen, winter, klar da bleibt der schalter rechts. aber, im sommer?
Eingeschaltetes Licht beim Xenon (hinten brennt es ja auch mit) macht so um die 0,3L -0,4L auf 100 Km oder 53 cent (quelle hier sind verschiedene Tester, siehe ADAC etc.) aus. hinzu kommt der preis für die Brenner, welche ja nach betriebsstunden verschleissen, in der form das sie durch den abbrant der spitzen verspiegeln und die leuchtleistung extrem nachläst. (auf wunsch stelle ich mal meine alten Brenner als bild hier rein)
ich mach jetzt mal eine milchmädchenrechnung auf.
ohne berücksichtigung der brenner.
Ich bin "vielfahrer"
sagen wir jetzt mal ich spare um die 40 Cent pro 100 km durch den einsatz von der LED tageslichtleuchten ( die brauchen ja auch Strom deshalb, und weil ich gerne grosszügig rechne damit ich mich nachher freuen kann wenn es sogar noch mehr ist), vernünftige LED tageslichert sind für ca 80 Euro zu bekommen, dann müsste ich ab KM 20.000 in die Gewinnzone fahren.
Einbau mache ich selber, macht ja spass und endlich mal wieder ein grund für einen workshop mit grill auf dem garagenhof.
 
Einbau mache ich selber, macht ja spass und endlich mal wieder ein grund für einen workshop mit grill auf dem garagenhof.


Habe ich auch gemacht, weil ich nicht immer mit aktivierten Xenon rumfahren will. LED ist ja nicht jedermann's Sache.
Ich habe das LED-TFL mit abgedunkelten Gläsern in den unteren mittleren Grill implementiert. Fällt im ausgeschalteten Zustand kaum auf.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 45
Aus Umwelt und Resourcen politischen Gründen.

Ich hoffe Du spielst nicht auf einen (nicht wirklich meßbaren ) Mehrverbauch wegen eingeschaltetem Licht an und willst einen damit zum Umweltsünder stempeln....:tongue:
 
Zurück
Oben