TFL: Dann guck Dir mal die ersten in Serie verbauten Nicht-LED TFL`s im Straßenverkehr an. Unter den einäugigen Scheinwerferfahrern (geschätzt 5%) sind die "alten" TFL-Fahrer die weitaus blinderen (geschätzt 50% einäugig). Und für diese Fehlerquote möchtest Du so einen Aufwand betreiben ? Nur wegen der Schönheit ???, oder auch um in ca. 3 Millionen km den Aufwand an Spritersparnis ? wieder reinzuholen ?
das stimmt nicht so ganz vor allem nicht wenn man sich dann auf LED hinabläst.
also ich überlege ja auch, wegen der Spritersparnis, schlechtwetter, regen, winter, klar da bleibt der schalter rechts. aber, im sommer?
Eingeschaltetes Licht beim Xenon (hinten brennt es ja auch mit) macht so um die 0,3L -0,4L auf 100 Km oder 53 cent (quelle hier sind verschiedene Tester, siehe ADAC etc.) aus. hinzu kommt der preis für die Brenner, welche ja nach betriebsstunden verschleissen, in der form das sie durch den abbrant der spitzen verspiegeln und die leuchtleistung extrem nachläst. (auf wunsch stelle ich mal meine alten Brenner als bild hier rein)
ich mach jetzt mal eine milchmädchenrechnung auf.
ohne berücksichtigung der brenner.
Ich bin "vielfahrer"
sagen wir jetzt mal ich spare um die 40 Cent pro 100 km durch den einsatz von der LED tageslichtleuchten ( die brauchen ja auch Strom deshalb, und weil ich gerne grosszügig rechne damit ich mich nachher freuen kann wenn es sogar noch mehr ist), vernünftige LED tageslichert sind für ca 80 Euro zu bekommen, dann müsste ich ab KM 20.000 in die Gewinnzone fahren.
Einbau mache ich selber, macht ja spass und endlich mal wieder ein grund für einen workshop mit grill auf dem garagenhof.