Tageslicht - Leuchten

20W ist ok, denke ich. Daß das nicht ganz legal ist, ist auch klar. Aber die Damen und Herren in Grün oder Blau werden das wohl nicht allzu genau prüfen, und obs dem TÜV auffällt...

aero84 hat natürlich Recht mit "bei Schalter nicht auf aus, Standlicht wieder auf normal stellen". Da muß dan halt noch ein Relais dazwischen.

Windhund: Xenon zieht aber eigentlich WENIGER Strom als Halogen...

Ob Lemming oder nicht: DIESE Form des TFL sieht schon cool aus, finde ich. Es gab da mal ne Postkarte von Saab, 9k von vorne, da sieht es nämlich so aus: Scheinwerfer aus, Standlichtreflektoren von innen beleuchtet, aber niemals sind das 5W. LED am 9k fände ich ein Unding.

Aber es gilt wie immer: Jeder wie er will...
 
Habe ich auch gemacht, weil ich nicht immer mit aktivierten Xenon rumfahren will. LED ist ja nicht jedermann's Sache.
Ich habe das LED-TFL mit abgedunkelten Gläsern in den unteren mittleren Grill implementiert. Fällt im ausgeschalteten Zustand kaum auf.
Sieht doch gut ausich mache sie glaube ich aber in den unteren Schlitz gleich neben den Nebelscheinwerfern.
 
Ich hoffe Du spielst nicht auf einen (nicht wirklich meßbaren ) Mehrverbauch wegen eingeschaltetem Licht an und willst einen damit zum Umweltsünder stempeln....:tongue:

Nicht messbar, ist wie vorher geschrieben nicht richtig.
Falsch sind die Aussagen das man 0,8 Liter oder gar einen eine ganzen Liter braucht, aber wir reden hier schon um die 0,3 L auf hundert, (quellen sind hier Bundesregierung und und Autoclubs welche zwischen 0,2 und 0,4 Liter gemessen haben) was ca. 40 Cent auf hundert KM entspricht.
Wir verbrauchen eh weniger als BMW und Konsorten, aber ich bin da schon ein wenig komisch, weiss aber das es etwas persönlches ist. ich lass die Klima meist auhc aus, wegen des mehr verbrauchs und weil ich meine das bis 25°C das auch nicht nötig ist, schon mal garnicht bei kurzstrecke, dafür gibts den Fensterheber und das Schiebedach.
Es ist auch nicht der Geiz der mich hier treibt, sonder einfach weil ich das nicht für nötig halte. Und, ja auch, weil ich immer meine das ich dann bei 100 Km zusammen fast ein Liter spare und die mir für zukünftiges fahren gutgeschrieben werden auf dem Restbestand des Öl. Was natürlich, und das weiss ich auch total bescheuert ist. Alleine schon deshalb weil irgend ein Porsche oder Tuarek Monster den Liter heimlich und umberkt mit verbrennt. ;-)

Auf der Autobahn langstrecke Kind im Auto, keine Frage, da hab ich auhc Licht und Klima an.
Ich verurteile hier niemanden wenn er das Licht anläst.
Ich bin ich und Ihr seit Ihr.. is doch nicht schwer, und wie ich finde auch gut so, oder ??

Ich find ja rechenbeispiele immer so schön.
Ich deutschland sind zur Zeit ca. 43 000 000 Autos angemeldetwenn diese nun alle das Licht aus lassen würden (auch wenn dann zappenduster ist) und 100 KM fahren dann würde man ja theoretisch 12.900.000 Liter sparen.....
 
Auch die 0,3l glaube ich nicht.
2x55W Vorne=110W
2XStandlicht 10W
4xRücklicht 20W
2xKennzeichen 10W
macht 150W=0,2 PS (mit Wirkungsgrad Lichtmaschine/Riementrieb etc.pp. von mir aus auch 0,3 PS)
Absolute Milchmädchenrechnung: bei 120km/h braucht man 8l und vlt. 60PS d.h.8/60l/PS=0,13l/PS
macht bei 0,3PS 0,04l
Dazu kommt natürlich der Birnenverschleiß....
Da spart man durch Händewaschen mit kaltem Wasser definitv mehr.....
 
Auch die 0,3l glaube ich nicht.
2x55W Vorne=110W
2XStandlicht 10W
4xRücklicht 20W
2xKennzeichen 10W
macht 150W=0,2 PS (mit Wirkungsgrad Lichtmaschine/Riementrieb etc.pp. von mir aus auch 0,3 PS)
Absolute Milchmädchenrechnung: bei 120km/h braucht man 8l und vlt. 60PS d.h.8/60l/PS=0,13l/PS
macht bei 0,3PS 0,04l
Dazu kommt natürlich der Birnenverschleiß....
Da spart man durch Händewaschen mit kaltem Wasser definitv mehr.....

da ich nicht so eine rolle im Keller habe, muss ich mich auf das verlassen was ich bei den Stellen finde, um auszuschliessen nehme ich ja mehrere und davon den Mittelwert.
was du jetzt glaubst oder nicht, rechne bitte die ganzen 5W birnchen für die Armaturenbeleuchtung auch mit ein, dann veränert sich der wert auch wieder.

ich glaube das selbst wenn man die zahl da oben durch 3 teilen würde man immer noch über 4.000.000 liter spart bei 100 KM
ich sagte aber auch schon oben ich bin ich und Ihr seit Ihr.
 
Und wenn Bundesregierung und ADAC das schreiben ist es erst recht ein Grund, das nicht zu glauben. Wer sagt mir denn, dass der Drehstromgenerator nicht vielleicht einen besseren Wirkungsgrad hat, wenn ich bei genau der und der Drehzahl das Licht eingeschaltet habe und damit der Verlust egalisiert wird?

Es kann mir kein Mensch erzählen, dass die paar Funzeln wirklich was ausmachen. Da ist so ein Kompressor von der Klimaanlage schon deutlich schwergewichtiger. Was hat so ein Ding? 2-2,5 kW?
 
Zum Thema Licht und Verbrauch:

Wie sich das für einen Saab gehört, ist Schneewittchens Lichtschalter immer ganz rechts. Und trotz Dauerlicht ist Schneewittchens Verbrauch sicher *deutlich* unter dem Durchschnitt.

Will heißen: man kann woanders mit weniger Aufwand wesentlich mehr Sprit sparen - und muß dafür sein Auto auch nicht verschandeln.


(Das einzig akzeptable Tagfahrlich ist m.E. das originale, das die schwedischen 900 und frühen 9000 in den Standlichtfassungen hatten. Das kann man machen, das ist schick, aber es ist eigentlich in D. nicht zulässig. Höchstwahrscheinlich wird man damit durchkommen und statt eines "Das darf nicht!" eher ein erstauntes "interessant, was die Schweden damals schon drauf hatten!" ernten. Ob man erstens das Risiko eingehen und zweitens den (geringen, aber vorhandenen) Aufwand der Umrüstung treiben will, das bleibt jedem selbst überlassen.
Aber heutige Tagfahrleuchten haben an einem klassischen Fahrzeug nichts zu suchen! Fahrzeugverschandelung wird durch die Geschmackspolizei schwerpunktlich verfolgt und im Regelfall mit Golf-fahren nicht unter drei Jahren geahndet.
 
Ob Lemming oder nicht: DIESE Form des TFL sieht schon cool aus, finde ich. Es gab da mal ne Postkarte von Saab, 9k von vorne, da sieht es nämlich so aus: Scheinwerfer aus, Standlichtreflektoren von innen beleuchtet, aber niemals sind das 5W. LED am 9k fände ich ein Unding.

Aber es gilt wie immer: Jeder wie er will...[/QUOTE]

Hier spricht ein Ahnungsloser, was heisst eigentlich "Lemming" noch nie gehört. Anderseits was machen wir dann mit den TLF welche sollen nun rein oder drauf. Ein paar Fotos wären eigentlich sehr hilfreich, Danke und schönes Wochenende
 
Die Echten Lemminge (Lemmus) sind eine Gattung aus der Tribus der Lemmini.
Aus Wikipedia.
Gemeint ist, daß Lemminge angeblich alle hinternander herlaufen und dann Massenselbstmord begehen.

Welche nun rein oder draufkommen, mußt und kannst nur Du entscheiden...
 
da ich nicht so eine rolle im Keller habe, muss ich mich auf das verlassen was ich bei den Stellen finde, um auszuschliessen nehme ich ja mehrere und davon den Mittelwert.
was du jetzt glaubst oder nicht, rechne bitte die ganzen 5W birnchen für die Armaturenbeleuchtung auch mit ein, dann veränert sich der wert auch wieder.

ich glaube das selbst wenn man die zahl da oben durch 3 teilen würde man immer noch über 4.000.000 liter spart bei 100 KM
ich sagte aber auch schon oben ich bin ich und Ihr seit Ihr.

Ja genau, da schauen wir hin, haben aber Sitzheizung, Klima, Navi, super Stereoanlager etcetcetc.....

Also defintiv glaube ich nicht an 0,3 Liter. So falsch ist dia Rechnung von saab900turbo nicht.


Und nur weil irgenwo im Netz was steht, muß das nicht stimmen....

Ich habe das ganze mal probiert und über eine Streck von 800 km war kein wirklich meßbarer Unterschied.....aber jeder glaube ja nur an das, was er will....
 
Sagen wir es mal so. Ein zu geringer Luftdruck dürfte schon eher messbar sein...

Wann habt ihr das letzte Mal kontrolliert?
 
Gestern, weil morgen die Sommerreifen draufkommen!
 
Sagen wir es mal so. Ein zu geringer Luftdruck dürfte schon eher messbar sein...

Wann habt ihr das letzte Mal kontrolliert?

Eben.

und ein Spoiler macht wahrscheinlich auch mehr aus....oder breitere Reifen....
 
@ turbo9000: plattere Reifen SIND breitere Reifen...
 
Nee - nee.
Breite Reifen haben eine höhere Auflagefläche und damit einen höheren Rollwiderstand. Ausserdem erhöhen sie den Luftwiderstand durch die größere Stirnfläche.

Platte Reifen müssen erhöhte Walkarbeit leisten - das ist (außer das es gefährlich ist durch zu hohe Erwärmung und schlechtere Fahrbarkeit) schon eine andere Dimension.
Klimakompressoren haben m.W. mehr als 2,5kW.
Also wenn schon sparen dann
- Luftdruck der Reifen leicht (+0,2Bar) erhöhen
- vorausschauende Fahrweise
- mit Gang (Schubbetrieb) ausrollen
- an Ampel Motor aus
- unnützen Ballast 'raus
- Schiebedach und Fenster zulassen
- mit 3/4 VL beschleunigen, früh hochschalten, 'gelöster' Gasfuß
- perfekte Wartung (Kerzen, LuFi, Lambdasonde...)
usw usf.
Licht aus zum Spritsparen ist für die Füße (TM)
 
Breite Reifen haben eine höhere Auflagefläche und damit einen höheren Rollwiderstand. Ausserdem erhöhen sie den Luftwiderstand durch die größere Stirnfläche. Platte Reifen müssen erhöhte Walkarbeit leisten - das ist (außer das es gefährlich ist durch zu hohe Erwärmung und schlechtere Fahrbarkeit) schon eine andere Dimension.

Ok - unzulässige Vereinfachung meinerseits. Hab auch die Smilies nicht gefunden.
 
Zurück
Oben