Tank Spannbänder

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.181
Danke
940
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
So - jetzt hat es mich auch erwischt. Beim Überfahren eines Schlaglochs tat es einen Schlag mit anschliessend schleifendem Geräusch. (9k, BJ 96)
Ich dachte erst an Auspuffgummis musste dann aber feststellen das ein Spannband des Tanks abgerissen war.
Ich hatte sie vor zwei Jahren 'konserviert' hat aber wohl nicht geholfen.
Daher mein Appell an alle 9ks: Tankbänder kontrollieren und bei Rostbefall.tauschen.
Sonst liegt irgendwann der Tank auf der Straße mit entsprechenden Folgen.
 
Die Kontrolle kann eigentlich nur funktionell erfolgen. Also ein Montiereisen darunter und hebeln ob es knirscht. Rostig sind die Dinger recht schnell, das schränkt die Haltbarkeit zunächst nicht ein, mündet dann aber in einem Wechselintervall von 4 Jahren. Das machen auch Schlaumeier nicht wirklich, die reden nur.
 
Liegt der Tank schon auf der Straße , wenn nur 1 Band abbricht ?
 
Nicht unmöglich, es hängt natürlich von dem Zustand des verbleibenen Bandes ab.
 
ja und wie hoch die zu überfahrenden hubbel auf der straße sind und wie schnell man fährt ................................
 
... und davon wie lange man braucht, um zu merken, daß das schleifende Geräusch vom abgerissenen Tankband kommt... :rolleyes:


Vizilo
 
und davon, wie fest der Rost sich mit dem Plastik verkeilt hat - als ich die Bänder gewechselt habe, war augenscheinlich noch keines gerissen - beim Ausbauen sah ich dann, dass eines bereits komplett durch war, und nur mehr das Plastik trug...
 
Sehen die dann nicht alle so aus (meine auch)?
 
Von außen her betrachtet sehen die Dinger häufig nicht mehr ganz taufrisch aus.
*sakrefix-verfluchte-pseudobeschichtung*

Zur Diagnose der Haltbarkeit reicht auch kein genaueres Hinschauen, denn einer der *entscheidenden* Schwachpunkte liegt unter dem Abschirmblech der Abgasanlage verborgen.
 
Also, ich muss meine Aussage präzisieren. Sehen die nicht alle von außen gut aus? Meine sahen nämlich auch ganz ok aus und zerfielen dann bei der Demontage. :rolleyes:
Da war dann auch nix mehr mit "aufheben und ins Regal legen", wa, René? :biggrin:
 
Also Tankbänder einfach in den Wartungsplan aufnehmen und einmal alle 10 Jahre tauschen.
 
Ich häng' mich hier mal ganz frech rein.
Hat leider nur indirekt mit dem Topic zu tun, aber: Ich möchte morgen gerne mit einem Bekannten meine Bremsleitungen für die hintere Bremsanlage erneuern. Da muss ja der Tank zwangsweise raus, oder zumindest ein Stück abgelassen werden.
Ich habe schon etwas gesucht, bin aber nicht fündig geworden, was die zu beachtenden Arbeiten angeht: Muss die Krafstoffpumpe in irgend einer Form behandelt werden? (komplett raus, Stecker ab?)
Was gibt es noch zu beachten? Nur die beiden Fangbänder und den Einfüllstutzen lösen?

Ich weiß, ist scheiße hier so OT, zumal ich noch länger suchen könnte, aber leider ist das recht spontan und ich hab kaum noch Zeit. Im DIY-Buch war nichts zu finden.

Danke für Feedback!
 
Danke für Feedback!

Ich fang dann mal einfach frech an, mit dem Feedback.

Mein Beitrag lautet:
Bedenke, daß das Tankmodul des 9k mit Treibstoff-Füllung, Pumpe und allen Anbauteilen im schlimmsten - also randvollen - Falle genau 78,4 kg wiegt.

Mag blöde klingen, als erster Ratschlag für die Demontage - aber es wäre nicht das erste mal, daß jemand einen nicht entleerten Tank losschraubt, fest in dem Glauben, man könne das Ding mal eben mit einer Hand festhalten.
 
Zurück
Oben