Tank Spannbänder

Tank zumindest halbleer, rechtes Band ganz ab und linkes etwas lose. Wenn möglich einen Faulenzer runter.

Dann sollte das mit dem Leitungstausch klappen. Müßte ich letztes Jahr zur HU des AEROs auch machen.
 
Vielen Dank schon mal.
Klar, den Tank fahre ich schon auf Reserve (um genau zu sein unter rot, da sind also noch maximal ne handvoll Liter drin. :) )
Kann also beim Ablassen (nicht Abnehmen) des Tanks nichts kaputt gehen? Die Pumpe sitzt doch im Tank, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, ich muss nur die Stromversorgung und den Einfüllstutzen trennen?
Mein Bekannter ist seit 20 Jahren mit ner Werkstatt selbständig, hat also ein gewisses Maß an Erfahrung, nur eben noch nie einen 9K auf der Bühne gehabt, deshalb will ich so viele Infos wie möglich sammeln.
 
Vielen Dank schon mal.
Klar, den Tank fahre ich schon auf Reserve (um genau zu sein unter rot, da sind also noch maximal ne handvoll Liter drin. :) )
Kann also beim Ablassen (nicht Abnehmen) des Tanks nichts kaputt gehen? Die Pumpe sitzt doch im Tank, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, ich muss nur die Stromversorgung und den Einfüllstutzen trennen?
Mein Bekannter ist seit 20 Jahren mit ner Werkstatt selbständig, hat also ein gewisses Maß an Erfahrung, nur eben noch nie einen 9K auf der Bühne gehabt, deshalb will ich so viele Infos wie möglich sammeln.

Blos nicht total in die letzte Reserve fahren, sonst zieht die Pumpe möglicherweise den Rotz der letzten Jahrzehnte.

Wenn Ihr beiden wirklich gut seid - und Du den komischen schwedischen Bock noch eine längere Zeit fahren möchtest - wäre der Ausbau der Pumpe und nachfolgende Innenbetrachtung des Tankes eine durchaus denkenswerte Alternative. Einmal ausgebaut und den Tank komplett vom Wagen getrennt ist eine Tankspülung ein Kinderspiel. Hab mal auf diese Weise bei einem alten CC fast zwei Liter Schmott und Kondenswasser gefunden... - Pumpenrevision muss nicht unbedingt zwingend sein, es sei denn, das Teil stände schon unter Generalverdacht. - Beim Einbau Entlüftungsschlauch am Einfüllrohr erneuern und alle gammeligen Schellen gegen hochwertige ohne scharfe Kanten tauschen. Treibstoff-Filter erst ein oder zwei Tankfüllungen NACH der Aktion wechseln, es verirren sich immer mal wieder Krümel beim Schrauben ins Tankinnere - die dürfen deshalb dann noch in den alten Filter, bevor er getauscht wird.
 
Ich habe schon einige Kraftstoffpumpen gewechselt und Tanks ausgebaut, aber das was Du beschreibst habe ich noch nicht ansatzweise gesehen.

Kommt gelegentlich bei Fahrzeugen vor, die häufig im südlichen oder östlichen Ausland bewegt wurden. Kontrollblick reicht. Wenn nicht auffällig, dann mit Minimalaufwand weiter an den Bändertausch. Ansonsten *die* Gelegenheit, den Rotz raus zu bekommen.
 
...südlichen oder östlichen Ausland...

Sowas hatte ich vermutet. Selbst an einem Exemplar bei dem die Schelle am Einfüllstutzen durchgerostet war kam an diese Beschreibung nicht heran. Bei einer Probe die ich aus dem Tank gezogen hatte zeigte sich etwa ein Mischungsverhältnis von 1:1 Wasser:Benzin. Trotzdem war der Tank nicht so verschmutzt.

Übrigens auch noch ein Hinweis and diejenigen, die diese Aktion ordentlich machen wollen: Die Schellen am Einfüllstutzen prüfen und ersetzen.
 
Sowas hatte ich vermutet. Selbst an einem Exemplar bei dem die Schelle am Einfüllstutzen durchgerostet war kam an diese Beschreibung nicht heran. Bei einer Probe die ich aus dem Tank gezogen hatte zeigte sich etwa ein Mischungsverhältnis von 1:1 Wasser:Benzin. Trotzdem war der Tank nicht so verschmutzt.

Übrigens auch noch ein Hinweis and diejenigen, die diese Aktion ordentlich machen wollen: Die Schellen am Einfüllstutzen prüfen und ersetzen.

Siehe mein #23

Und diejenigen, die vermeiden möchten, daß ihnen wintertags die Treibstoffpumpe mit Kondenswasser verfriert und deshalb verreckt, saugen das "Gemisch" - also den kompletten Plörre-Rest aus 1:1 Wasser:Benzin bei der günstigen Gelegenheit des Pumpen-Checks im Rahmen des Spannbandwechsels und Schlauch- und Schellentausches konsequent und restlos ab - unabhängig davon, ob Ranz oder sonstige Grütze im Tank herumvagabundiert.
 
Also, der Tausch der Bremleitungen hat schon mal geklappt. Hatte den Tank aber nur abgesenkt, weil ich a) keine neuen Fangbänder und b) keine Zeit mehr hatte. :D
Die Bänder werden aber demnächst getauscht und bei der Gelegenheit sämtliche Schellen mitsamt Tankinspektion.

Vielen Dank jedenfalls an dieser Stelle! :)
 
zum tauschen der Bänder muß der Tank nicht runter - einzeln tauschen - das Marodeste zuerst.
 
zum tauschen der Bänder muß der Tank nicht runter - einzeln tauschen - das Marodeste zuerst.

Yipp. Nur zum Bänderwechsel und Kontrollblick in den Pumpenschacht mit anschließender Schlauchschellenerneuerung würde ich das Ding auch drin lassen. Bei bereits obermorschen Bändern Holzplatte unter'n Tank und und mit Getriebeheber abstützen - falls das zweite Band so hinterfotzig ist, gerade dann in dem Moment zu reißen, wenn man daran ist, das andere zu tauschen.
 
Zurück
Oben