Salut,
meine Tankanzeige geht auf einmal wieder. Zeigt halbvoll an, was auch so ist, laut km-Stand.
Genau das war auch bei meinem defekten Schwallblech so. Sicher bist Du zwischendurch gefahren und dabei hat sich das Teil bewegt und der Schwimmer kam frei.
Ich habe als ich mit dem Problem ca. zwei Tankfüllungen lang fuhr festgestellt, dass die Tanknadel im Kombiinstrument auch elektronisch sehr stark bedämpft ist, was ja auch snnvoll ist, um nicht bei jeder Lageänderung des Autos zu schwanken.
Das hatte zur Folge, dass selbst bei wieder freigekommenem Tankschwimmer (da Schwallblech oder Teil davon nicht mehr im Weg) die Nadel nur sehr, sehr langsam anstieg. Vielleicht von leer bis 1/4voll in mehr als 5 Minuten, obwohl der Tank noch mehr als 3/4 voll war.
Schaltete man dann jedoch einmal die Zündung aus und wieder ein, so sprang die Nadel sofort in die neue, der realen Position des Tankschwimmers entsprechende Position.
Aufgrund dieser Dämpfung erkennt man es nicht sofort, dass der Schwimmer nicht mehr blockiert wird.
Bei einem Wackelkontakt eines Steckers für den Schwimmerschalter müsste die Nadel auch eher zu viel anzeigen, da die Sollwerte für den Geber 425 Ohm bei vollem Tank und 50 Ohm bei leerem Tank sind. Denn Wackelkontakt bedeutet dann (zeitweise) einen Wert zwischen 425 Ohm und unendlich.