Tankanzeige

P

Phil

Ich hab da mal ne Frage zur Bedeutung der Tankanzeige (ja, das klingt bloed, ich weiss :smile:):

Wenn ich voll tanke, steht die Nadel deutlich UNTER dem F, bei einer Stelle, wo der Viertelkreis-Strich unterbrochen ist. Ist das die korrekte Anzeige fuer Voll oder bekomm ich nicht genug in den Tank?
Ich haette halt irgwendwie erwartet, dass die Nadel dabei AUF dem F sein muesste...
Bedeutet dass dann ebendso, dass wenn die Nadel auf der 1/2 steht, der Tank noch mehr als halbvoll ist, d.h. dass immer eine Stelle UNTER dem Anzeigewert gilt? Irgendwie verwirrt mich das etwas und ich wuerd gern besser einschaetzen koennen was ich noch an Sprit habe.

Achja, MY 94, USA-CV
 
Ich würde die Tankanzeige nicht unbedingt als geeicht ansehen - ist eher "Pi mal Daumen".

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?
 
Fahr erstmal, bis die Reserve-Lampe angeht. Dann sollten noch 15l drin sein.
Und ein Kanister im Kofferraum ist dafür kein schlechter Gedanke.
 
Wie ich gerade selbst feststelle kann das quasi alles sein:frown: Naja, alles ist etwas übertrieben. Bei mir ging die Reservelampe erst weit unter dem roten Bereich an, so als wäre die Anzeige nach 'unten' versetzt. Dann wieder zeigt sie normal an. Masseprobleme können auch eine Ursache sein.
 
NeeNee, paßt schon. Kenne ich auch (nur) so.
Denk Dir die Anzeige als 'Stand zzgl. 15l Reserve', dann kommt das schon halbwegs so hin.
 
Wie ich gerade selbst feststelle kann das quasi alles sein:frown: Naja, alles ist etwas übertrieben. Bei mir ging die Reservelampe erst weit unter dem roten Bereich an, so als wäre die Anzeige nach 'unten' versetzt. Dann wieder zeigt sie normal an. Masseprobleme können auch eine Ursache sein.

Bei mir ist es eher umgekehrt: Zu Beginn scheint mir die Angabe ziemlich genau, aber wenn der Strich erst einmal auf 15 Liter steht, fällt er nicht mehr weiter, egal wie leer der Tank wird. Bin fast mal auf der Autobahn liegengeblieben, weil ich dachte "Oh, die Reservelampe geht aber früh an". Dabei ist die Reservelampe das, worauf man sich verlassen kann. Leuchtet sie dauerhaft, muss ich innerhalb der nächsten 60-70 Kilometer tanken.
 
Beim 68er kommt die Lampe erfahrungsgemäß bei noch rd. 15l im Tank.
 
schön. auf jeden fall sollten mindestens 600 km reichweite drin sein.

Bis der Tank leer ist oder bis zur Reserve? :biggrin:


Ansonsten verhalten sich die Tankanzeigen der 900er, die ich kenne, immer wieder mal unterschiedlich.

So bleibt bei meinem Cabrio die Tankanzeige die ersten 150 km beinahe auf voll stehen, um danach die erste Hälfte der Anzeige die folgenden 150 km bis 300km runterzurauschen.

Erst ab der Mitte der Anzeige geht es im manierlichen Tempo weiter.

Die gelbe Lampe macht sich dann das erste Mal in Kurven bemerkbar - meist nur kurz. Wenn sie dann permanent leuchtet, sind noch knapp 12 Liter im Tank.

Ach ja. 93er mit 68 Ltr. Tank.
 
Hallo erstmal, ist grad mein erster Eintrag;)

bei mir reicht die Reserve, je nachdem ob man in der Stadt oder anderswo unterwegs ist zwischen 80 und 100 km, letztens wars sogar was mehr. gemessen hab ich ab da, wo die Lampe durchgehend gebrannt hat.
 
Achja, und in den "zweiten" Kofferraum sprich das Fach wo das Reserverad ist, passt ganz locker ein 5 l Kanister, für die stetige Sicherheit. :smile:
 
es ist alles gesagt, ich fahre so wie rené, lampe an und noch 100 - 150km drinne

der rest ist n schätzeisen
 
Dann mach mal :smile: - am besten mit einem gefüllten Reservekanister. MY 94 heißt, du hast den größeren Tank: 68 Liter.

Ich rate von solchen Tests ab! Da es bei meinem 900i M90 dasselbe willkürliche Problem mit voller Tankanzeige/leerem Tank/Warnanzeige gab, testete ich das Tankvolumen genau so. Ich hab den Tank leer gefahren und einen 5l Spritkanister mitgeführt. Als der Motor zu stottern begann, füllte ich das Benzin aus dem Reservekanister nach. Der Motor sprang danach fast nicht mehr an. Beim weiterfahren setzte er mehrmals aus, bis er letzendlich gar nicht mehr anspringen wollte und vom Abschleppdienst zum Freundlichen gebracht wurde. Dieser riet mir von den Benzintankleerfahrexperimenten ab, vor allem bei Young/Oldtimern. Da ein alter Tank oft Schmutz enthalten kann, reagiert die empfindliche SAAB Benzinpumpe sehr heikel wenn der Tank leer wird.
Das Hauptproblem meiner Panne war jedoch letzendlich ein defekter OT Geber. Allerdings fand ich es schon sehr komisch, dass dieser sich exakt dann verabschiedete, als ich auch das effektive Tankvolumen erfahren wollte...
Da ich bei meinem M90 über den Benzinverbrauch Buch führe, weiss ich jetzt, dass sich die Benzinanzeige nach ca. 600 gefahrenen Kilometern meldet. Und dann fülle ich den Tank jeweils wieder auf :smile: Verbrauch ist durchschnittlich zw. 8-9l / 100km, je nach Fahrweise und Strecke..
 
So bleibt bei meinem Cabrio die Tankanzeige die ersten 150 km beinahe auf voll stehen, um danach die erste Hälfte der Anzeigedie folgenden 150 km bis 300km runterzurauschen.

Erst dann geht es im manierlichen Tempo weiter.

Die gelbe Lampe macht sich dann das erste Mal in Kurven bemerkbar - meist nur kurz. Wenn sie dann permanent leuchtet, sind noch knapp 12 Liter im Tank.

Ach ja. 93er mit 68 Ltr. Tank.

Ist bei meinem wie bei Deinem. Nach 300 km ist Halbzeit. Ich reize die Reserve allerdings nur zaghaft aus und bekomme deshalb beim Tanken selten mehr großartig über 50 L. nachgebunkert. Wer wie ich mal nachts um 2 Uhr noch vor dem Handy-Zeitalter in der Einöde der schwäbischen Alb ohne Kraftstoff gestrandet ist, ist da für den Rest des Lebens wohl eher vorsichtig... :biggrin:
 
Zurück
Oben