Tankinhalt Saab 9-5 BJ. 1999

Quod erat demonstrandum . . . Und da war ich schon 30 km hinter der Tanke.

Anhang anzeigen 83226

Die Sid Anzeige ist aber als Beweismittel unbrauchbar. Temporäre Verbrauchsanzeigen von 7,5 L hatte ich auch, die waren bei mir aber nie mit einer ganzen Tankfüllung realisierbar. Wenn jemand wirklich 1.000 KM geschafft - Respekt. Dafür mangelt es mir an einem geeigneten Streckenprofil... AUf jden Fall ist es beruhigend zu wissen, daß bei Reichweitenanzeigen von 0,00 durchaus noch nette Tagesausflüge möglich sind :biggrin:

Och, ich finde alleine den Gedanken, den vierstelligen Reichweitenbereich mit einer Tankfüllung knacken zu können, verführerisch.
Einfach nur den Gedanken... :-)

(HerrJott: sowas geht aber nicht, wenn der StRudel mitfährt, gell... will der StRudel? Und wie er will... wuuusch
"Stört es Dich, wenn ich verbrauche?" "Mich stört es nicht mal, wenn Du verbrennst!")

Das die Restreichweitenanzeige nicht der Weisheit letzter Schluss ist, will sicher keiner behaupten. Wer erst gemütlich über Land eiert, sollte sich vielleicht bei einer Restreichweitenanzeige im zweistelligen km-Bereich auf die Suche nach ner Tankstelle machen, bevor er im stop-and-go in die nächste Stadt fährt.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei gleichtbleibender Fahrweise durchaus Verlass darauf ist, was die Anzeige so von sich gibt. Insbesondere in Skandinavien (und da kommen die Kisten nun einmal her) ist es nämlich schon hilfreich zu wissen, bis zu welcher Ortschaft mit Zapfsäule man es noch schaffen kann, wenn man nicht leicht abseits von Ortsteilrand liegen bleiben will.

PS: Die fotografierten > 1.000 km Restreichweite waren so unrealistisch nicht (2 Liter mit dem Tuning-Steuergerät von SAAB mit 193 PS). Getankt habe ich dann exakt nach 968 km mit brennender Reservelampe. Vielleicht hätte ich die 1000 km ja noch geknackt, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen. Ich war eh schon stolz genug, mich so zurückgehalten zu haben.
Im Stadtverkehr dürfen es für gewöhnlich nämlich auch gerne mal um die 13 Literchen sein. Oder auch wenn man das erste mal den StRudel kennenlernt und ihn zu seinem neuen Auto chauffiert. Auf die Frage "Is dat ok, wennich schneller fahre?" antwortet der dann nämlich "Dos is nisch o.g., isch will dos!"

Mal abgesehen davon, dass das mit dem Benziner voellig unrealistisch ist: Weshalb sollte ich mir das antun? Wenn ich unbedingt 1000 km mit einer Tankfuellung schaffen wollte, wuerde ich mir ein anderes Auto kaufen.

Genau, sehe ich auch so.
Wenn ich mit meinem Aero unterwegs bin, wird von mir die zur Verfügung stehende Motorleistung (so es denn geht) abgefordert, und dann wird's ganz schnell zweistellig vor dem Komma ....

....ganz schöne Schluckerchen die Benziner

....ganz schöne Schluckerchen die Benziner

Ja und nein! Kommt einfach darauf an wie man Sie nutzt.
Bei Kurzstrecke und Vollgasorgien werden sie wirklich zu "Strudeln". Auf zivilisiert, nicht langsam, gefahrener Langstrecke empfinde ich den Verbrauch sogar als recht sparsam.

Auf unserer Standard-Toskana-1450km-Strecke, für die ich noch nie länger als knapp 13 Stunden gerbraucht habe lag der Verbrauch, zwischen 8,8l/100km und 9,2l/km. Spitzengeschwindigkeiten laut Navi immer irgendwo um die 200km/h, manchmal auch deutlich drüber.

Auf der Tour wären die 1000km/Tankfüllung erreichbar denke ich, wenn ich mich auf der BAB bis Österreich wirklich so zurückhalten könnte:dontknow:.

Ein von einem Freund gefahrener, deutlich jüngerer Audi A6 Diesel, keine Ahnung welcher Motor genau das war, brauchte auf die gesamte Strecke so um die 1,5l/100km weniger. Allerdings mußte er sich stellenweise echt strecken um dran zu bleiben, bzw. ich habe mich ein wenig zurückgenommen. Auf den Tempolimitierten Strecken war der Unterschied aber deutlicher. Wie gesagt, kommt halt immer drauf an, wie man die Dinger nutzt.

Bei Kurzstrecke und Vollgasorgien werden sie wirklich zu "Strudeln". Auf zivilisiert, nicht langsam, gefahrener Langstrecke empfinde ich den Verbrauch sogar als recht sparsam.

:ahhhhh:

Auf unserer Standard-Toskana-1450km-Strecke, für die ich noch nie länger als knapp 13 Stunden gerbraucht habe lag der Verbrauch, zwischen 8,8l/100km und 9,2l/km. Spitzengeschwindigkeiten laut Navi immer irgendwo um die 200km/h, manchmal auch deutlich drüber.

Auf der Tour wären die 1000km/Tankfüllung erreichbar denke ich, wenn ich mich auf der BAB bis Österreich wirklich so zurückhalten könnte:dontknow:.

Ein von einem Freund gefahrener, deutlich jüngerer Audi A6 Diesel, keine Ahnung welcher Motor genau das war, brauchte auf die gesamte Strecke so um die 1,5l/100km weniger. Allerdings mußte er sich stellenweise echt strecken um dran zu bleiben, bzw. ich habe mich ein wenig zurückgenommen. Auf den Tempolimitierten Strecken war der Unterschied aber deutlicher. Wie gesagt, kommt halt immer drauf an, wie man die Dinger nutzt.

Definiere "immer"....

Also wenn ich bei über 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auch immer mal auf 200 km/h beschleunigen würde, dann käme ich mit meinem 9-5 niemals mit 9 Litern hin, da braucht er schon eher Richtung 11...

Bei Motoren der gleichen Drehmomentklasse ist der Diesel immer sparsamer als der Benziner, das ist einfach konzeptbedingt so. Dafür haben Diesel eben andere Nachteile (Abgas, Geräusch, früher Drehmomenteinbruch, Steuer, Versicherung), je nach Modell mal mehr und mal weniger ausgeprägt.

"Stört es Dich, wenn ich verbrauche?" "Mich stört es nicht mal, wenn Du verbrennst!"

In meiner dunklen Phantasie könnte das auch ein Dialog zwischen meinem 9-5 und mir sein :eek: :biggrin:

:redface:Das war schlecht formuliert:redface:

Gemeint war nicht Dauervollgas, sondern daß ich nicht geschlichen bin und auf jeder Fahrt auch stellenweise mit über 200 unterwegs war.

Also wenn ich bei über 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auch immer mal auf 200 km/h beschleunigen würde, dann käme ich mit meinem 9-5 niemals mit 9 Litern hin, da braucht er schon eher Richtung 11...

11 auf 100 braucht unsrer ziemlich genau bei mit Tempomat gefahrenen 160-170km/h. Meine liebste Reisegeschwindigkeit mit dem Dicken. Drüber fängt er echt an zu "strudeln" und man kommt auch nicht viel schneller an. Drum lass ich ihn auch nur selten mal fliegen, wenns denn mal grad richtig passt. Je nachdem wie ich durchkomme zeigt er mir dann, bei der oben erwähnten Langstrecke, an der Grenze ins tempolimitierte Österreich etwa 11l an. Ab da geht es dann wieder schön nach unten um dann bei der Ankunft ziemlich genau bei 9 auf 100 zu landen.
Richtig übel ist es vor allem auf Kurzstrecken und wenn ich in die große Stadt hier muß. da sind 11 ein schöner Traum und nur mit viel Glück und einem ganz zarten Füßchen zu erreichen.

11 auf 100 braucht unsrer ziemlich genau bei mit Tempomat gefahrenen 160-170km/h. Meine liebste Reisegeschwindigkeit mit dem Dicken. Drüber fängt er echt an zu "strudeln" und man kommt auch nicht viel schneller an.

:bawling:

:biggrin: mächtigen Strudel erzeugt der Aero eigentlich nur in der Stadt, da komme ich auf mind. 11 Liter.

Auf der AB empfinde ich das Auto als genügsam. Vollgasorgien über längere Strecken verkneife ich mir und dem schlecht gekühlten Beifahrerkolben, geruhsames Gondeln zwischen 120 und 140 ergibt bei mir maximal 8 Liter Verbrauch. Und auch wenn mich zwischenzeitlich mal die Pferde beißen und ich dem einen oder anderen A6-Fahrer, der anzudocken droht und meinen Kofferraum ausleuchtet, wenn sich eine kleine Gemeinschaft an einer LKW-Gefolgschaft vorbeigetrödelt hat, gerne deutlich mache, dass die Beschleunigung von 120 auf 230 eine solche ist, der auch heute noch kaum ein Auto folgen kann - dann sind es immernoch unter 9,5 Litern.

@ andi777: Deinen Ausfuerungen entnehmen ich, dass die Zahlen vom SID abgelesen wurden. Meins zeigt auch Durchschnitt 8,6 an. Macht dann real 10,2, bei eigentlich nie wechselndem Fahrzyklus (bisschen shoppen am Stadtrand, ansonsten immer die gleiche Strecke zur Arbeit ohne Stau).

@ andi777: Deinen Ausfuerungen entnehmen ich, dass die Zahlen vom SID abgelesen wurden. Meins zeigt auch Durchschnitt 8,6 an. Macht dann real 10,2, bei eigentlich nie wechselndem Fahrzyklus (bisschen shoppen am Stadtrand, ansonsten immer die gleiche Strecke zur Arbeit ohne Stau).

Ich finde diese Streuung der Anzeigen zwischen unterschiedlichen Autos echt "bemerkenswert". Hatte es an verschiedenen Stellen ja schon mal geschrieben, so lange ich mit meinem relativ konstant BAB fahre habe ich schon die ein oder andere "Punktlandung" oder Abweichungen um 0,2 L/100km gehabt. Stop&Go dagegen resultiert in bis zu 3L Differenz.

11 auf 100 braucht unsrer ziemlich genau bei mit Tempomat gefahrenen 160-170km/h. Meine liebste Reisegeschwindigkeit mit dem Dicken. Drüber fängt er echt an zu "strudeln" und man kommt auch nicht viel schneller an.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Über 170 steigt der Spritverbrauch überproportional zum "Schneller-vorwärts-kommen" an. Deshalb fahre ich auch am liebsten 160 km/h Tempomat. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus entspanntem Fahren, Meter machen und Spritverbrauch.

Da fällt mir ein, ich müsste im Live-SID doch sehen können, ab wann der Motor mit dem Anfetten anfängt. Ich habe gerade nur ein Kennfeld vom 1.8 Liter Turbo des Alfa 159 zur Hand, das Alfa auf einer Tagung veröffentlicht hat, dort fährt der Motor bis 180 km/ im 6.Gang mit Lambda = 1, was 4000 1/min entspricht. Ab ca. 185 km/h wird zunehmend angefettet. Insofern könnte es auch beim 9-5 der Fall sein, dass ab etwa 180 angefettet wird. Werte unter Lambda = 1 lassen den Spritverbrauch massiv ansteigen.

Übrigens: Mein SID zeigt seit dem Stage 1 mit Live-Option auch auf wenige Zehntel genau an.

Das ist aber ein bisschen viel, auch wenn ich bedenke, dass es in der Schweiz gemeinhin mehr Berge, gar nicht gut für den Verbrauch, als bei uns gibt.

Tja, wer ICE fährt muss ICE bezahlen. Trotz dem Gefälle vom Berg runter. Hinauf müssen Sie trotzdem einmal :ridinghorse:

Ehe ich es vergesse; unsere Autobahnen sind nicht immer flach :redface:

Zurück
Oben