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Heute muss ich mal ein wenig Frust loswerden...
Stammtischkollegen wissen ja, dass mein 96er Kraftstoffzufuhrprobleme hatte. Nach Prüfung und ggf. Bereinigung sämtlicher möglicher Ursachen (Liste folgt) blieb nur noch "Dreck im Tank". Nach zwei Testfahrten verifizierte sich dieser Verdacht. Erste Fahrt mit Reservekanister im Beifahrerfußraum, Benzinschlauch direkt an die Pumpe - alles super. Danach Kraftstoffleitung mit Luftpumpe von vorn nach hinten durchgepustet bis es blubberte (Danke Forumsbeitrag dazu!). Alles wieder angeschlossen - lief prima. Da ich aber Sorge hatte, dass sich die Rostteilchen oder was-weiß-ich-Dreck wieder vor die Öffnungen setzt, habe ich mir einen gebrauchten Tank besorgt (Danke, Uwe!) und nach einem Tankaufbereiter im Netz gesucht. Außerdem Ziehmy gefragt, wo er es hat für seine Sonette machen lassen. Der Betrieb (Tankspezialist
Roland Behrend, Sandstraße 8a, 49733 Wesuwe) hat zwar super Kritiken, war mir aber laut Preisliste im Internet zu teuer (680,00). Bin dann auf Verkleidungsklinik, Inh.: Harry Friehl, 44807 Bochum, Hernerstr.401 gestoßen. Nach zwei Telefonaten hatte ich einen positiven Eindruck, und der Preis war mit der Angabe "je nach Aufwand zwischen 170 und 300€" auch ok. Also Tank verpackt und abgeschickt. Das war Anfang Oktober 2015. Ca. 2 Wochen später erhielt ich einen Anruf, der Tank sei in Arbeit und wenn alles gut ginge, sei er in wenigen Tagen fertig. Und das war's dann... Seit diesem Anruf sind alle Kontaktversuche mit dem Betrieb erfolglos. Telefon seit Anfang November immer die selbe Ansage "Umzug - in 14 Tagen geht's weiter". EMail - automatische Antwort "wir ziehen gerade um, alle Aufträge werden erledigt, Mails und Telefonate können nicht bearbeitet werden.
Hab mal bei der Polizei nachgefragt, ob es diesen Betrieb überhaupt noch gibt. Wurde mir bestätigt und empfohlen, Strafanzeige wegen Unterschlagung zu stellen. Das ist mir aber zu gewaltig. Ich hab jetzt per Einschreiben und Rückschein geschrieben und bis Mitte Januar um Rückgabe meines Tanks gebeten.
Fazit: solltet ihr Interesse bzw. Bedarf an einer Tankrevision haben, meidet lieber die "Verkleidungsklinik".
Hier noch die Liste aller durchgeführten Maßnahmen, um des Problems Herr zu werden. Problem war, dass der Wagen bis ca. 90km/h vernünftig lief, aber bei Belastung darüber plötzlich "die Luft wegblieb", heißt keine Leistung mehr bis zum Ausgehen des Motors. Gas weg - langsam beschleunigen - alles wieder gut. Was wurde gemacht:
- Benzinfilter gewechselt
- Benzinpumpe gewechselt
- Vergaser überholt (bei Herrn Adam in Hamfelde)
- Vergaserbedüsung angepasst (bin kein Fachmann, fragt mich also bitte nicht nach der Düsengröße)
- Zündverteiler, Zündkabel, elektronische Zündanlage und Zündspule aus einer rumstehenden Sonett ausprobiert und alte Sachen wieder eingebaut als sich nichts veränderte
- Kompression gemessen - zwei Zylinder schwach; Ein- und Auslassventile erneuert
- Testfahrt ohne Tankdeckel gemacht, um zu prüfen, ob ggf. die Tankentlüftung nicht funktioniert - war aber nicht...
- dann - als Letztes - der Tanktest. Warum nicht gleich? Weil wir annahmen, dass bei Dreck im Tank der Fehler auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten müsste. Das war aber erst bei einer Ausfahrt entlang der Elbe der Fall, bei der sich dann alle anwesenden Saab-Experten unter der geöffneten Haube versammelten, alle Tipps und Hinweise gem. der vorstehenden Liste abgaben, bis das Auto dann nach dem Wiederanlassen wieder völlig normal (zumindest bis 90km/h...) fuhr...
Der Nachteil der gesamten Aktion: fast 1,5 Jahre kein vernünftiges Fahren mit Saabinchen und ein Tank weg
Vorteil: ich weiß jetzt woran es liegt; das Auto ist in wichtigen Teilen generalüberholt; ich mache inzwischen viele Dinge selbst, an die ich mich vorher nicht rangetraut habe!
Ich danke für das geduldige Zuhören - es geht mir jetzt auch schon ein wenig besser. Vielleicht klappt's ja mit dem Tank noch vor Eisenach; ich bin optimistisch!!
Gruß und Guten Rutsch in 2016!
Peter
Stammtischkollegen wissen ja, dass mein 96er Kraftstoffzufuhrprobleme hatte. Nach Prüfung und ggf. Bereinigung sämtlicher möglicher Ursachen (Liste folgt) blieb nur noch "Dreck im Tank". Nach zwei Testfahrten verifizierte sich dieser Verdacht. Erste Fahrt mit Reservekanister im Beifahrerfußraum, Benzinschlauch direkt an die Pumpe - alles super. Danach Kraftstoffleitung mit Luftpumpe von vorn nach hinten durchgepustet bis es blubberte (Danke Forumsbeitrag dazu!). Alles wieder angeschlossen - lief prima. Da ich aber Sorge hatte, dass sich die Rostteilchen oder was-weiß-ich-Dreck wieder vor die Öffnungen setzt, habe ich mir einen gebrauchten Tank besorgt (Danke, Uwe!) und nach einem Tankaufbereiter im Netz gesucht. Außerdem Ziehmy gefragt, wo er es hat für seine Sonette machen lassen. Der Betrieb (Tankspezialist
Roland Behrend, Sandstraße 8a, 49733 Wesuwe) hat zwar super Kritiken, war mir aber laut Preisliste im Internet zu teuer (680,00). Bin dann auf Verkleidungsklinik, Inh.: Harry Friehl, 44807 Bochum, Hernerstr.401 gestoßen. Nach zwei Telefonaten hatte ich einen positiven Eindruck, und der Preis war mit der Angabe "je nach Aufwand zwischen 170 und 300€" auch ok. Also Tank verpackt und abgeschickt. Das war Anfang Oktober 2015. Ca. 2 Wochen später erhielt ich einen Anruf, der Tank sei in Arbeit und wenn alles gut ginge, sei er in wenigen Tagen fertig. Und das war's dann... Seit diesem Anruf sind alle Kontaktversuche mit dem Betrieb erfolglos. Telefon seit Anfang November immer die selbe Ansage "Umzug - in 14 Tagen geht's weiter". EMail - automatische Antwort "wir ziehen gerade um, alle Aufträge werden erledigt, Mails und Telefonate können nicht bearbeitet werden.
Hab mal bei der Polizei nachgefragt, ob es diesen Betrieb überhaupt noch gibt. Wurde mir bestätigt und empfohlen, Strafanzeige wegen Unterschlagung zu stellen. Das ist mir aber zu gewaltig. Ich hab jetzt per Einschreiben und Rückschein geschrieben und bis Mitte Januar um Rückgabe meines Tanks gebeten.
Fazit: solltet ihr Interesse bzw. Bedarf an einer Tankrevision haben, meidet lieber die "Verkleidungsklinik".
Hier noch die Liste aller durchgeführten Maßnahmen, um des Problems Herr zu werden. Problem war, dass der Wagen bis ca. 90km/h vernünftig lief, aber bei Belastung darüber plötzlich "die Luft wegblieb", heißt keine Leistung mehr bis zum Ausgehen des Motors. Gas weg - langsam beschleunigen - alles wieder gut. Was wurde gemacht:
- Benzinfilter gewechselt
- Benzinpumpe gewechselt
- Vergaser überholt (bei Herrn Adam in Hamfelde)
- Vergaserbedüsung angepasst (bin kein Fachmann, fragt mich also bitte nicht nach der Düsengröße)
- Zündverteiler, Zündkabel, elektronische Zündanlage und Zündspule aus einer rumstehenden Sonett ausprobiert und alte Sachen wieder eingebaut als sich nichts veränderte
- Kompression gemessen - zwei Zylinder schwach; Ein- und Auslassventile erneuert
- Testfahrt ohne Tankdeckel gemacht, um zu prüfen, ob ggf. die Tankentlüftung nicht funktioniert - war aber nicht...
- dann - als Letztes - der Tanktest. Warum nicht gleich? Weil wir annahmen, dass bei Dreck im Tank der Fehler auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten müsste. Das war aber erst bei einer Ausfahrt entlang der Elbe der Fall, bei der sich dann alle anwesenden Saab-Experten unter der geöffneten Haube versammelten, alle Tipps und Hinweise gem. der vorstehenden Liste abgaben, bis das Auto dann nach dem Wiederanlassen wieder völlig normal (zumindest bis 90km/h...) fuhr...
Der Nachteil der gesamten Aktion: fast 1,5 Jahre kein vernünftiges Fahren mit Saabinchen und ein Tank weg
Vorteil: ich weiß jetzt woran es liegt; das Auto ist in wichtigen Teilen generalüberholt; ich mache inzwischen viele Dinge selbst, an die ich mich vorher nicht rangetraut habe!
Ich danke für das geduldige Zuhören - es geht mir jetzt auch schon ein wenig besser. Vielleicht klappt's ja mit dem Tank noch vor Eisenach; ich bin optimistisch!!
Gruß und Guten Rutsch in 2016!
Peter